neue Führung für Bandsäge ? (EB BAS 350)

flowww

ww-kiefer
Registriert
30. Juli 2014
Beiträge
45
Ort
Hessen
Hallo zusammen!
Ich hatte mir vor Jahren mal eine gebrauchte Bandsäge- eine Elektra Beckum BAS350 gekauft. Lange stand sie nur rum, aber in letzter Zeit hätte ich öfters Verwendung gehabt. Wenns nicht ein paar Probleme gäbe. Leider hat sich schon die obere Führung nie richtig einstellen lassen - man sieht das auf dem Foto recht gut - der rechte Anschlag ist ganz eingedreht und immer noch ein gutes Stück vom Sägeblatt entfernt. Beim Sägen hat das Sägeblatt auch immer hinten angeschlagen und gefunkt.
Als ich letzte Woche etwas sägen wollte, habe ich gesehen, dass bei der unteren Führung eine seitliche Führung komplett abgebrochen ist.

Was würdet ihr raten? Macht es Sinn bei einer solchen Bandsäge viel Geld in neue Führungen zu stecken? Oder ist man mit einer neuen Säge besser beraten?
Wenn neue Führungen - was würdet ihr da empfehlen?

viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_9002.jpg
    IMG_9002.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_9001.jpg
    IMG_9001.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_8998.jpg
    IMG_8998.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 29

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.222
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Die Säge kenne ich nicht live und kann Dir nicht sagen, wieviel Potential da drin steckt. Oder ob es sich dafür lonht zu basteln.
Als wirklich günstige Führungen kenne ich nur diese hier und habe mir die aus Neugierde mal bestellt (kommen nächste Woche).
Die muß ich bei mir auch erst adaptieren, Erfahrungsberichte von mir werden deshalb noch "a weng" dauern.
 

flowww

ww-kiefer
Registriert
30. Juli 2014
Beiträge
45
Ort
Hessen
Die Säge kenne ich nicht live und kann Dir nicht sagen, wieviel Potential da drin steckt. Oder ob es sich dafür lonht zu basteln.
Als wirklich günstige Führungen kenne ich nur diese hier und habe mir die aus Neugierde mal bestellt (kommen nächste Woche).
Die muß ich bei mir auch erst adaptieren, Erfahrungsberichte von mir werden deshalb noch "a weng" dauern.
Ok, ja das würde mich freuen! Die hast du dann für oben und unten bestellt? Die BAs hat einen Rollendurchmesser von knap 32cm -d.h. da würden sich dann die 4x4 von denen anbieten?
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.222
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Ich hab unten drin wenig Platz, deshalb habe ich die 4x4 genommen. Er hat gemeint, ich kann ja erst mal eine kaufen und dann noch eine, aber bei 17 € Versand habe ich alles auf einmal bestellt.
Mir ging es eher um die Feinschnitt Führung, weil ich mal 3 mm Blätter ausprobieren will. Und eine solche würde von RP 200 € kosten.
 
Oben Unten