Neue Douglasien-Terrasse geölt und nun grün verfärbt - was tun?

Heidrun

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
7
Ort
Gießen
Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende meine im April neu gelegte geriffelte Douglasien-Terrasse mit pigmentiertem Bondex-Öl speziell für Douglasie geölt. Direkt nach dem zweiten Anstrich hatten die einzelnen Dielen eine schöne leicht bräunliche Farbe. Bereits einen Tag später sahen die Dielen stellenweise grünlich-bläulich aus. Das Ergebnis ist furchtbar. Wie kann ich es retten?
Die Terrasse liegt auf der Südseite des Hauses und ist nicht überdacht.
Es würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Ratschlag für mich hätte.
Danke und liebe Grüße
Heidrun
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

ganz ehrlich, die Zeit heilt Wunden. Lass das mal den Winter über so liegen, da verändert sich die Farbe von selbst.
Ich habe meine gerade mit Douglasie erneuerte Terrasse gar nicht behandelt. Erst wird das Holz blass, dann vergraut es, ein natürlicher Prozess, den man eh nicht dauerhaft aufhalten kann.

Gruß

Ingo
 

Heidrun

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
7
Ort
Gießen
Danke, lieber Ingo! Ich wollte es auch unbehandelt lassen, aber die Schreiner hielten mich für verrückt. Daher habe ich leider geölt.
LG. Heidrun
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Kannst ja mal ein Foto hochladen, dann kann man mehr zu sagen. Durch Feuchtebelastung hast du grundsätzlich recht schnell dunkle Verfärbungen im Holz. Nach ein paar Jahren egalisiert sich das dann zu einem Grauton. Bei einer Terrasse muss man seine Erwartungen deutlich runterschrauben. Es bleibt nie so, wie im Prospekt. Da muss man mehr mit der Natur gehen, was die so vorgibt.
 

Heidrun

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
7
Ort
Gießen
Hallo Winfried,

danke für Deine Antwort! Anbei ein Foto. Versuche morgen ein besseres anz Screenshot_20181003-205538.png ufertigen und einzustellen.
Vermutlich bin ich besonders enttäuscht, weil ich mit der natürlichen Farbe der Terrasse sehr zufrieden war und nur geölt habe auf Anraten.
Mich stört vorrangig der Grünstich.

LG. Heidrun
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Das sieht mir nach einer schon recht weit fortgeschrittenen natürlichen Vergrauung aus. Wenn du gar nicht behandelst, geht es am Schnellsten in diese Richtung. Das Öl hält den Prozess etwas auf, in deinem Fall hat das aber kaum was gebracht. Hängt auch immer stark von der Regenbelastung ab. Es liegt jedenfalls nicht am Öl, auch ohne Öl hättest du jetzt das selbe Ergebnis.

Das Bondex-Öl ist qualitativ in Ordnung, ich hab damit auch schon was gemacht.

Ist übrigens ein Klassiker, den viele Leute mit Holzterrasse an Erfahrung durchmachen: Die Vorstellung oder der Wunsch, es möge so bleiben, wie frisches Holz und dann recht schnell die Vergrauung.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.317
Ort
Belgien
Hallo ,

ich habe mein Terassengeländer aus Douglasie ebenfalls mit Bondex Douglasien-Öl behandelt.
Montiert wurde das Geländer anfang Juni. Bis heute ist keine sichtbare Verfärbung erkennbar.
Das Geländer befindet sich ebenfalls auf der Südseite und ist voll bewittert.

In deinem Fall ist es komisch, dass diese Verfärbung bereits nach 2 Tagen aufgetreten ist. Es scheint so, als hätte das Öl mit einem anderen Holzinhaltsstoff reagiert.

Wurde die Terrasse zuvor schonmal behandelt?
Wie sah das Holz vor dem Ölen aus? Gibt's da eventuell ein Foto zu?
 

Heidrun

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
7
Ort
Gießen
Das sieht mir nach einer schon recht weit fortgeschrittenen natürlichen Vergrauung aus. Wenn du gar nicht behandelst, geht es am Schnellsten in diese Richtung. Das Öl hält den Prozess etwas auf, in deinem Fall hat das aber kaum was gebracht. Hängt auch immer stark von der Regenbelastung ab. Es liegt jedenfalls nicht am Öl, auch ohne Öl hättest du jetzt das selbe Ergebnis.

Das Bondex-Öl ist qualitativ in Ordnung, ich hab damit auch schon was gemacht.

Ist übrigens ein Klassiker, den viele Leute mit Holzterrasse an Erfahrung durchmachen: Die Vorstellung oder der Wunsch, es möge so bleiben, wie frisches Holz und dann recht schnell die Vergrauung.
 

Heidrun

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
7
Ort
Gießen
Hallo ,

ich habe mein Terassengeländer aus Douglasie ebenfalls mit Bondex Douglasien-Öl behandelt.
Montiert wurde das Geländer anfang Juni. Bis heute ist keine sichtbare Verfärbung erkennbar.
Das Geländer befindet sich ebenfalls auf der Südseite und ist voll bewittert.

In deinem Fall ist es komisch, dass diese Verfärbung bereits nach 2 Tagen aufgetreten ist. Es scheint so, als hätte das Öl mit einem anderen Holzinhaltsstoff reagiert.

Wurde die Terrasse zuvor schonmal behandelt?
Wie sah das Holz vor dem Ölen aus? Gibt's da eventuell ein Foto zu?
 

Heidrun

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
7
Ort
Gießen
Vielen Dank, dass ihr alle miträtselt.
Das Holz war noch unbehandelt und nicht imprägniert. Das Geländer habe ich ebenfalls geölt, es hat eine schöne Farbe erhalten.
Tatsächlich habe ich Screenshot_20181004-083714.png Screenshot_20181004-083714.png nicht den Anspruch, dass die Terrasse so bleibt wie am Anfang. Ich mag die leichte Vergrauung ganz gern. Es geht nur darum, dass die Dielen vor dem Ölen nur leicht verwittert und leicht grau war und und jetzt grün. Kann man das Öl irgendwie lösen und nochmal neu ölen?
Tendiere dazu, die Terrasse in Ruhe zu lassen und mir das ganze im Frühling nochmal vorzunehmen. Wie gehe ich dann am besten vor?
Lade gleich noch mal zwei Fotos hoch. Eins vor der Ölung, eins danach.
Danke für eure Hilfe!
Liebe Grüße, Heidi
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Das Bild ist sehr unscharf und von grün kann ich an meinem Monitor nichts sehen.

Hab jetzt nochmal nachgelesen, wenn die Farbe sehr deutlich schon 2 Tage nach dem Ölen gekippt ist, ist das merkwürdig. Es sei denn, die Dielen standen 1-2 Tage völlig nass, dann kanns manchmal schnell gehen mit Vergrauung. Aber auch eher untypisch.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Auf den Fotos sehe auch ich kein Grün, allenfalls kaum Grün. Es könnte eventuell sein, dass Du Dich am ursprünglichen Rot orientierst, und im Verhältnis dazu erscheint die Gegenfarbe - Grün.

Anderes Beispiel: wenn man eine Zeit in einem mit roten Vorhängen beschattetem Raum war, erscheint einem beim Heraustreten alles Grün. Das Hirn versucht das Rot zu neutralisieren, korrigiert mit Grün. Der Effekt hält dann noch eine Zeit an.

Wenns wirklich grün ist - dann habe ich nichts gesagt/geschrieben ... :emoji_wink:

Zur echten Farbbeurteilung legen Fotografen ein Stück (wirklich neutral-) grauen Karton mit ins Bild und man kann das dann als Referenz nehmen..

Grüße
Rainer
 
Oben Unten