Neubau Wohnzimmerschrank - Neuling und einige Fragen

WANNA1904

ww-kirsche
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Hey zusammen,

ich hab mich gestern angemeldet und direkt ein paar Fragen - falls das Standards sind und schon zig-mal gestellt wurden, bitte ich um Entschuldigung - über die Suche habe ich nichts richtig passendes gefunden...

Zum Thema: ich möchte einen Wohnzimmerschrank bauen; ca. 210 breit, 60 tief, 110 hoch. Er soll deckend farbig lackiert werden.
Werkstoff: ? Eben eine der Fragen (s.u.)
Aufbau: einfacher Korpus mit stumpfen Verbindungen; 3 Türen
Seitenteile ggü. Deckel und Boden zurückgesetzt
Kanten von Deckel und Boden "wuchtig" => zumindest "rundherum" aufgedoppelt
Alle Ecken nur gebrochen/ganz leicht gerundet

Bisher habe ich nur Regale u.ä. aus Leimholz gebaut, die dann lasiert oder klar lackiert wurden => k.A. von hochwertiger Farb-Lackierung auf Holz.

Somit meine (ersten) Fragen:
- Kriegt man es als Laie überhaupt hin, eine gescheite Oberfläche von der Größe (Deckel immerhin 210x60) zu lackieren? Oder sollte ich das zum Profi geben?
- Geht Streichen/Rollen? Spritzen könnte zumindest beim Deckel platztechnisch ein Problem werden und wenn, dann nur aus der Dose.
- Speziell bzgl. der Schnittkanten/Aufdoppelung: Welchen Werkstoff würdet Ihr nehmen (Leimholz, Mehrschicht-Platten, MDF, ...? (Thema Arbeitsaufwand, Quellen/Spaltbildung etc.)

Vielen Dank schonmal.

Gruß Jens
 

fahe

ww-robinie
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Hi Jens,
ich würde MDF nehmen, Stirnflächen spachteln und schleifen Kanten unbedingt brechen, Universalgrund drauf, lackieren mit einer ordentlichen Rolle.

LG,
Falk
 

Neige

ww-robinie
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Als wenn du MDF nimmst, dann mit Grundierfolie, dass erspart dir einiges an Lackierarbeit. Dennoch würden mich doch einige Details interessieren.

einfacher Korpus mit stumpfen Verbindungen
was verstehst du unter "stumpfen Verbindungen"?

aud die gesamte Breite?

Seitenteile ggü. Deckel und Boden zurückgesetzt
also Deckel und Boden durchgehend?

Kanten von Deckel und Boden "wuchtig" => zumindest "rundherum" aufgedoppelt
MDF Platten gibt es auch in 38mm
 

WANNA1904

ww-kirsche
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Hey,

danke schonmal.
Also 1. Tenor: MDF, richtig?

Als wenn du MDF nimmst, dann mit Grundierfolie,
Noch nie gehört - muß ich mal googlen.

Dennoch würden mich doch einige Details interessieren.
Gerne

"stumpfen Verbindungen" - für mich im Gegensatz zu "Gehrungsverbindung". M. a. W.: die Seitenteile stehen "zwischen" Deckel und Boden; Höhe der Seitenteile = Schrankhöhe-Deckelstärke-Bodenstärke-Füße - Wie diese Verbindung richtig heißt, weiß ich nicht :emoji_slight_smile:

"Türbreite auf die gesamte Breite?" - ja. 3 Türen a 70cm (-Fugen)
Seitenteile liegen hinter den Türen, nicht neben/zwischen den Türen


Deckel und Boden durchgehend?
ja

MDF Platten gibt es auch in 38mm
Hm - für ein (Leimholz-)Regal hab ich 28er auf 56 aufgedoppelt - und so sollte es schon werden ....
Z. Zt. haben wir einen IKEA-Schrank in dieser Optik, der soll jetzt ersetzt werden. Da ist der Deckel eher noch stärker - das Design gefällt uns noch immer :emoji_slight_smile:

Wobei ich aber aus Gewichts- und Kostengründen lieber nur den Rand von Deckel und Boden aufdoppeln (oder verdreifachen?) würde - sind immerhin je 1,25 qm.

Macht das Sinn oder würde sich dann alles beim Lackieren so verziehen, daß eine zusätzliche Versteifung mit Mehrarbeit und in Endeffekt nur geringer Gewichtseinsparung nötig wird?

Gruß Jens
 

ponG

ww-birnbaum
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"Türbreite auf die gesamte Breite?" - ja. 3 Türen a 70cm (-Fugen)
Seitenteile liegen hinter den Türen, nicht neben/zwischen den Türen

70cm Türbreite finde ich ziemlich viel. Aus MDF ist das dann auch schon ein ganz schönes Gewicht, welches an den Bändern zieht. Da könnten die Türen ins Hängen geraten (oder irre ich mich da?).

Außerdem würden die Türen dann ja im geöffnete Zustand auch 70cm in den Raum schwingen. Das ist ganz schön happig. Vielleicht nur meine ästhetische Wahrnehmung, aber das würde ich mir überlegen.
 

WANNA1904

ww-kirsche
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Hey Sascha,

70cm Türbreite finde ich ziemlich viel. Aus MDF ist das dann auch schon ein ganz schönes Gewicht, welches an den Bändern zieht.

Danke, guter Hinweis. Aber ich denke, dass kann man mit entsprechenden Beschlägen hinbekommen. Ggf. auch als Rahmen mit entsprechend dünner MDF?

70er Türen sind optisch und von der Ausladung her ist i.O. - ist z. Zt. genauso (140er Schrank mit 2 Türen, allerdings fast schwerelose Ikea-Hohlraumplatten :emoji_slight_smile: )
Und ich möchte deutlich lieber 3 als 4 Türen, da gerade bei einen Geschirrschrank jede Zwischenwand irgendwann nervt, weil die neuen Teller genau um 1 cm zu groß sind, um noch neben die Tassen zu passen ..... you know

Gruß Jens
 

heiko-rech

ww-robinie
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Hallo,

es gibt auch sog. Tischler-MDF. Da ist die Innenlage wie eine Tischlerplatte und die Außenlage aus MDF. Die Kanten können nicht mehr direkt lackiert werden, sondern werden mit einer Bügelkante beschichtet.

Diese Platten sind viel leichter als normales MDF und man kann sie besser miteinander verschrauben. Beschläge halten auch viel besser darin.

Gruß

Heiko
 

WANNA1904

ww-kirsche
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Hey zusammen,

Ich hab mich mal etwas mehr eingelesen ins Thema Lackieren von MDF ...
Inzwischen weiß ich, dass ich die Grundierfolie nicht selber auf eine MDF aufkleben muß :emoji_slight_smile:
Ich denke, ich werde selbst lackieren und mich ranarbeiten :emoji_slight_smile: (erstmal Boden und Innenteile, dann Aussenseiten und zum Schluß Deckel/Türen)

Leider fehlen mir noch einige Fachbegriffe.
Zum Vorbereiten der Schnittkante wird oft "Glattkante" aufgebracht - ist das sowas was ich als Laie Kantenumleimer nennen würde? Kenne ich bisher nur aus Kunststoff oder als Echtholfunier(?) - was würde man für MDF nehmen?
Wenn ich eine solche aufgebrachte Kante leicht anfase kommt ja der Leim/Kleber (?) zum Vorschein - wird der (nach entsprechender Behandlung mit Füller(?), Schleifen etc.) normal mitlackiert?

Bei den nicht sichtbaren Flächen (Boden/Deckel-Unterseite) - reicht da eine einmalige Proforma-Lackierung, damit sich nichts verzieht?

Dann zum Deckel - der soll wie gesagt dick sein/wirken - 5cm+ könnten es schon sein. Würdet Ihr den ganzen Deckel aufdoppeln oder nur am Rand?
Gibt es diese "Glattkante" auch in Extrabreit? :emoji_slight_smile:

Für die Türen hört sich das Tischler-MDF gut an - "Bügelkante" wäre denn wieder "Glattkante"?



Andere Baustelle: Was empfiehlt sich als Korpus-Verbindung?
Ich hab nicht etliche lange Zwingen und möchte mir auch nicht extra welche kaufen => beim reinen Dübeln und Leimen krieg ich wohl die Spalten nicht geschlossen, oder?
Also Flachdübel und diese Metallbeschläge, die die Teile zusammenziehen (k.A. wie die heißen - im Prinzip die IKEA-Allzweckwaffe)?
Oder was sonst?
(Bis jetzt gehe ich davon aus, dass der Korpus nur aus Deckel, Boden, 2 äusseren und 2 inneren Wänden besteht. Die Rückseite wird eher dünn und nur in rundum gefräste Nuten gesteckt. Bzw. alternativ genagelt)

Gruß Jens
 
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