Neubau Schreinerei

nwo

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
144
Ort
Burgwedel
Moin,
ich habe gerade im letzten Jahr eine Lagerhalle mit 750m² (30mx25m) auf einem 2000m² Grundstück gebaut.
Die Fläche beinhaltet eine Lagerbühne von 4x18m aus Holzständerwerk unter der ich alle Räume wie WC/Sozialräume etc gebaut habe, so ist die darüberliegende Fläche noch nutzbar.
Die Halle ist komplett gedämmt, 80er Dämmung in den Seiten, 100er im Dach - Sandwitchbauweise. Auch die Bodenplatte ist mit 80mm gedämmt.

Gekostet hat der Spaß bei einem Grundstückspreis von 55€/m² und ein wenig Außenanlage ca. 650.000€.

Falls du mehr Details benötigst, meld dich einfach...
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Danke dir, wie ist das mit Rückbau ? Sondermüll wollte ich nicht hinterlassen oder so wenig wie nötig.
Leim und VOC im Wohnbereich vermeide ich auch, soweit das möglich ist. Oder welcher Leim wurde bei dir verwendet ?
beste Grüße Ilker

Ich zitiere da mal den Hersteller:

Die Verklebung erfolgt mittels VOC- und formaldehydfreien PUR-Klebstoffen gemäß EN 15425. Die Klebstoffe sind als TYP 1 Klebstoffe geprüft, klassifiziert und zur Herstellung von tragenden Holzbauteilen zugelassen.

Der Klebstoffauftrag erfolgt automatisiert und flächendeckend mit einem Anteil von rund 0,15 kg/m² je Fuge. Da der Pressdruck bei der Herstellung von KLH® Massivholzplatten mit 0,6 N/mm² um das 6fache höher ist als bei der Produktion mittels Vakuumtechnologie, ist die Verklebung entsprechend hochwertig und die statische Belastbarkeit entsprechend höher

Insofern sehe ich das nicht weiter als tragisch an. Sondermüll ist das mit Sicherheit nicht.
 
Oben Unten