Neuaustattung für Einstieg in Möbelbau

RexErin

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2022
Beiträge
3
Ort
Magdeburg
Hallo woodworker,

ich möchte anfangen in den Möbel einzusteigen und habe mir dazu schon einige Gedanken gemacht und auch das Forum durchforstet.

Wie ist meine Ausgangssituation?
Ich wohne in einem Reihenhaus und habe keinen Raum den ich dauerhaft als Werkstatt nutzen kann. Ich habe aber Platz um Material/Werkzeug zu lagern. Außerdem eine Terrasse auf der ich größere Zuschnitte machen kann (wenn ich das Werkzeug hätte).
-> Daher muss alles mobil sein.

Was möchte ich machen?
Ich möchte Möbel aller Art selbst bauen vom Baumarktmaterial angefangen ( z.b. Leimholzplatte Buche). Um das Leimholz selbst zumachen scheint mir erstmal zu aufwendig/traue ich mir nicht zu.
1. Frage ist das Baumarktmaterial zu empfehlen die Bewertungen sind ja eher schlecht? Welche Alternativen gibt es?
1. Projekt wäre eine Garderobe mit Schuhschrank aus Buchenleimholz (so der Plan)

Mit Welchem Werkzeug plane ich aktuell?

Hinweis: Ich möchte generell eher auf eher weniger, dafür hochwertiges Werkzeug setzen mit dem ich möglichst viel Einsatzzwecke abdecke. Ich möchte kein Made in China (kann das Land nicht leiden) Made in Europa wäre mir wichtig. Budget muss nicht ausgereizt werden, würde ich auf 1500-2000€ setzen. Wie schon gesagt wenn weniger reicht, auch weniger.


Tauchkreissäge Festool TS55 FEBQ (400€)
+ FS1400 (85€)
+ FS800 (55€)
+ WOOD UNIVERSAL HW 160x1,8x20 W28 (33€)
+ Festool Zubehör-Set SYS3 M 137 FS/2-Set - 577157 (165€)
Anmerkung: Beim Zubehör bin ich mir eig recht sicher das ich damit alles abdecke.
2. Reicht es Bei Festool eine FS mit als Lochschiene zu nehmen um System 32 zu bauen?
3. Habe diverse Eigenbauten gesehen um die Funktionalität einer TKS zu ersetzen, Was haltet Ihr davon, habt Ihr Empfehlungen?

Werkbank:
Wolfcraft MASTER work 1600 (270€)
+ Wolfcraft Ehz Pro 2x 300/700/900 (16,22,26€)
+ 2x Wolfcraft Connector (10€)
+ Spannbacken mit Lackierspitzen, 4 stück - 6166000 (12,50€)
Anmerkung: Scheint vom Preis/Leistungsverhältnis sehr gut zu sein.
4. Gibt es aus eurer Sicht noch Zubehör die Hinzugefügt werden sollten. Der MFT 3 ist natürlich mit der Festool sehr praktisch und ergibt soweit ich das verstanden habe auch einen guten Sägetisch. 5.Lohnt sich der Aufpreis aus eurer Sicht, kann ich damit wirklich mehr machen?

Oberfräse:
Festool OF1010? Alternativ Bosch Professional GOF 1250 CE mit FSN OFA
Zubehör?

Hier bin ich noch sehr unschlüssig. Ich möchte damit Kanten Fräsen, Löcher, System 32, Scharniere vorbereiten und auch Zinken. Daher wäre es auch gut das ich die Oberfräse mit FS nutzen kann.
6. Welche Oberfräse ist eine Empfehlung
7. Welches Zubehör empfiehlt Ihr?
8. Welche Fräser, gleich ein Set (einzeln sind die ja ziemlich teuer, auch wenn man im Set vlt. nicht alle nutzt)?
9. Auch hier gibt es diverse eigenbauten und 101 Frästisch Vorlagen. Was kann ein Frästisch was die Oberfräse nicht selbst schon kann(mit FS/ Parallelanschlag)?

Dübelfräse (optional):
10. Hatte hier an nen Winkelschleifer mit Wolfcraft Dübelfräse gedacht, aber braucht man das oder reicht nen Meisertübler von Wolfcraft?

Sonstiges?
Veritas Doppelstreichmaß (schon bestellt)
Schutzbrille
Hörschutz
11. Habt Ihr Empfehlungen für Schutzbrille Gehörschutz (made in Europe)?

Zusätzliche Fragen:
12.Ich habe einen beutellosen Zyklonstaubsauger von Miele (Blizzard CX1), kann man den zum Absaugen benutzen oder gibt es dafür Adapter? (Innendurchmesser ca. 34mm könnte ich nochmal messen)
13. Da die Möbel auch an die Wand sollen würde ich mir noch den Bosch D-TECT 120 holen, könnt Ihr den empfehlen? (bisher nur so ei .10€ nö Name Gerät benutzt)


Vielen Dank schonmal uns ich freue mich auf eure Anregungen.

EDIT:
Was ich schon habe:
Diverse Handwerkzeug (Schraubenzieher, Hammer, Zangen, Winkel etc.)
Akkuschrauber, Bohrmaschine, Schwingschleifer (Makita, bin aber nicht ganz zufrieden)
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

nur eine Anmerkung zu Lochreihen. Das gibt es in Möbelhausmöbeln, um unterschiedlichste Kundenwünsche abdecken zu können. Ich habe in weit über 30 Jahren allerhand Schränke gebaut. In keinem habe ich irgendwelche Lochreihen gebohrt.
Lochreihen sind für mich ein Merkmal für Industriemöbel.

Gruß Ingo
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Hi und willkommen,

+ Festool Zubehör-Set SYS3 M 137 FS/2-Set - 577157 (165€)
Würde hier nur Klemmzwingen (Bessey - Baugleich) und den Rückschlagstopp nehmen.

2. Reicht es Bei Festool eine FS mit als Lochschiene zu nehmen um System 32 zu bauen?
Nein.
Alternativ dafür die OF mit Kopierhülse und einer Schablone.

Für die Schienen dürften dir noch die Verbindungsstücke fehlen.

Gruß Matze
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.217
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo,

ich verstehe den Post nicht ganz:
Ich möchte generell eher auf weniger hochwertiges Werkzeug setzen
und dann hast Du Festtool im Auge ??
Egal, soll die Werkbank draußen auf der Terrasse übernachten oder fährst Du die jeden Tag wieder rein ?
Gibt es eine Garage ?

Der einzige Gag an Lochreihen ist, dass die Abstände 32 mm und deren Position (Abstand zur Vorderkante) so gesetzt sind, dass man gleichzeitig Anschlagplatten für Scharniere einsetzen kann. Hab ich noch nie vermißt und eine Schablone dafür ist in meinen Augen raugeschmissenes Geld, wie Ingo shcon sagt.
Für Scharniere habe ich mir 2 Bohrschablonen aus einem Alu Winkel gemacht, einmal für die Anschlagplatte und eine fürs Topfband.
Reicht.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Dübelfräse (optional):
Alternativen: Ebenfalls die OF mit Schablone (Multidübler, Zauberkiste), die Wolfcraft-Lineal ist auch ganz ok.

Evtl. Japansäge für Rahmenbau, das eine oder andere Stemmeisen.

Welche Fräser, gleich ein Set…?
Gehen die Meinungen auseinander - ich habe mir damals das/ein (Basis-)Set mitbestellt und nicht bereut - da probiert man schneller mal etwas aus.
Der eine oder andere spezifische Fräser wird dann eh noch dazu kommen.

Gruß Matze
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
550
Ort
Tamm
Hallo,

ich verstehe den Post nicht ganz:
" Ich möchte generell eher auf weniger hochwertiges Werkzeug setzen "
und dann hast Du Festtool im Auge ??

Er meinte, dass er lieber weniger, dafür qualitativ hochwertiges Werkzeug verwenden möchte :emoji_wink:


Meine ehrliche Meinung: wenn der Raum nur zeitweise für eine Werkstatt gedacht ist, wird das echt schwierig... der Staub wird überall sein, selbst mit Absaugung. Und vor allem, wenn die Absaugung nur mittelgut ist... Dann vielleicht doch lieber nach einer Garage oder ähnlichem suchen?
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.251
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hi,
Vorab würde ich mal klären , ob Lärm machen am wochenende oder nach feierabend in der woche für deine Nachbarn nicht zum Ärgernis wird?
Wenn du vieles auf der Terrasse machen willst, weil du im Haus kein eigenen Werkstattraum hast- red mal deiner Frau :emoji_wink:
Wenn Du irgendwann kein Bock mehr auf Leimholzplatten ala Baumarkt hast aus diversen Gründen , brauchst du eine gescheite ADH und FKS für Schnittholz(bohlen) vom Fachhandel
Dein Werkzeug würd ich projektbezogen anschaffen
Frage 9 ) Frästisch kann Leisten viel sicherer profilieren,nuten !
versuch mal ,dein elektrowerkzeug gebraucht zu kaufen -mach dir ne Liste ,was du haben willst und durchforste Ebay und ebay-kleinanzeigen-kannst evtl. ne geräteklasse größer einsteigen-freilich gehört etwas glück dazu z Bp anstatt Festo OF 1010 dann OF 1400
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

vergiss die 800er Schiene, ich habe sie genau einmal benutzt und seitdem steht sie irgendwo herum, nimm statt dessen eine 1400er mit Lochreihe.
Weitere Schienen wirst Du vielleicht später nach Bedarf kaufen, bei mir sind es eine 1900er und eine 2400er, weil ich schon immer sehr viel Plattenmaterial verarbeitet habe.

TS 55 FEBQ + Winkelrasteranschlag + die Verlängerung zu diesem halte ich für ausgereift. Hier schneide ich damit einige Korpusse zu https://www.woodworker.de/forum/threads/kleiderschrank.122476/

Die OF1010 reicht mit Sicherheit für die meisten Arbeiten aus. Das Lochreihensystem ist recht teuer, für mich war es lohnend. Ich versuche praktische Möbel zu bauen, meine Frau möchte verstellbare Böden in ihren Kleiderschränken. Mit der 1010 kann man aber auch Anleimer bündig fräsen.

Über Flachdübelfräsen gibt es hier aktuell genug Beiträge. Meine Meinung ist eine fertige Fräse und nicht irgendeinen Vorsatz nehmen.

Womit schleifst Du?

Staubsauger, recht preiswert ist der Nilfisk Aero 21 mit Einschaltautomatik um 130€.

Den Wolfcraft-Tisch finde ich schon recht teuer, aber ich mag deren Zeug auch nicht. Einer meiner selbstgebauten Zuschnittische ist sehr variabel

1656092397099.png

und steht klein in der Werkstatt,

1656092544712.png

die Tischplatte ist abklappbar und dann ist das Ganze nur noch ein kleiner Karren, der überall hin bewegt werden kann.

Gruß
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
vergiss die 800er Schiene, ich habe sie genau einmal benutzt und seitdem steht sie irgendwo herum, nimm statt dessen eine 1400er mit Lochreihe.
Weitere Schienen wirst Du vielleicht später nach Bedarf kaufen, bei mir sind es eine 1900er und eine 2400er, weil ich schon immer sehr viel Plattenmaterial verarbeitet habe.
So unterschiedlich sind die Arbeitsweisen, ich benutze die 800er sehr oft und wollte sie auf keinen Fall missen. Bin immer froh, wenn ich die kurze Schiene nehmen kann, ist einfach handlicher, gerade bei wenig Platz.
Ich würde allerdings auch noch eine längere dazukaufen, statt die 800er und die 1400er aneinanderzustückeln. Das macht keinen Spaß (auch wenn die neuen Verbinder jetzt endlich Inbus statt Schlitzschrauben haben), und Schnitte um 2000mm hat man ja beim Möbelbau doch immer mal wieder.

Also ich würde 800, 1400 und (jetzt oder später) 2400 empfehlen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Säge ja ist gut. Erweiterungen ja. Wenn du eh die Lochreihenschiene haben willst würde ich versuchen die statt der normalen mitzukaufen. Ob andere OF mit der Festool 32er Schiene kombinierbar sind weiß ich nicht. Man braucht noch den Adapter. Auch für die Festool fräsen. Rest haben die Kollegen schon geschrieben. 2-4 Böcke kann man auch selbst bauen. Ach ja Zinken ohne Vorrichtung klappt auch nicht. Das Wolfkraft Vorsatzgerät ist Murks, hab ich geerbt, getestet und für sch... befunden, weiß nicht mal ob ich die Teile entsorgt habe oder ob die noch irgendwo rummfliegen. Der Fräser dabei ist absolut Schrott,
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Gehen die Meinungen auseinander - ich habe mir damals das/ein (Basis-)Set mitbestellt und nicht bereut - da probiert man schneller mal etwas aus.
Der eine oder andere spezifische Fräser wird dann eh noch dazu kommen.
Habe ein kleines Set von DeWalt gekauft. Viele Fräser habe ich nicht gebraucht, bislang. Könnte trotzdem so gerade mit dem Einzelkauf der notwendigen Fräser gepasst haben. Wenn Set, dann ein "kleines".
Gruß
Reinhard
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
So unterschiedlich sind die Arbeitsweisen, ich benutze die 800er sehr oft und wollte sie auf keinen Fall missen.
Bei Verwendung des Winkelrasteranschlags ist die 800er schon für den Möbelbau zu kurz, z.B. Seitenteil mit 600 mm Breite.

Säge ja ist gut. Erweiterungen ja. Wenn du eh die Lochreihenschiene haben willst würde ich versuchen die statt der normalen mitzukaufen.
Es macht sowieso wenig Sinn das Festool-Paket mit der FS 1400 zu kaufen. Früher war bei Festool ein Set immer eine Möglichkeit ein wenig zu sparen.
Wenn man auf der Festool Seite die Plus-Version mit der Set- vergleicht und dem Preis der 1400er FS, dann ist die Ersparnis gigantische 0 Cent.
https://www.festool.de/zubehoer/491498---fs-14002#Übersicht
https://www.festool.de/produkte/saegen/tauchsaegen/577010---ts-55-febq-plus-fs#Übersicht
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Bei Verwendung des Winkelrasteranschlags ist die 800er schon für den Möbelbau zu kurz, z.B. Seitenteil mit 600 mm Breite.
Ok, für den Anwendungsfall ist es zu knapp, das stimmt. Für 90°-Schnitt schiebe ich die kurze Schiene immer nur schnell mit einem Anschlagwinkel an die Markierung, das passt bis 600mm.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

eine Werkstatt ist zwingend notwendig im Möbelbau, gab es nicht sogar mal so ein (Werbe)-Spruch...ohne Werkstatt ist Mann nichts.

Gruß Dietrich
 

RexErin

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2022
Beiträge
3
Ort
Magdeburg
Hallo,

ich verstehe den Post nicht ganz:

und dann hast Du Festtool im Auge ??
Egal, soll die Werkbank draußen auf der Terrasse übernachten oder fährst Du die jeden Tag wieder rein ?
Gibt es eine Garage ?

Der einzige Gag an Lochreihen ist, dass die Abstände 32 mm und deren Position (Abstand zur Vorderkante) so gesetzt sind, dass man gleichzeitig Anschlagplatten für Scharniere einsetzen kann. Hab ich noch nie vermißt und eine Schablone dafür ist in meinen Augen raugeschmissenes Geld, wie Ingo shcon sagt.
Für Scharniere habe ich mir 2 Bohrschablonen aus einem Alu Winkel gemacht, einmal für die Anschlagplatte und eine fürs Topfband.
Reicht.
Ich meine natürlich weniger und dafür hochwertigeres Werkzeug, Werkbank soll wieder rein ohne Übernachten, es gibt ein Gartenhaus
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

eine Werkstatt ist zwingend notwendig im Möbelbau, gab es nicht sogar mal so ein (Werbe)-Spruch...ohne Werkstatt ist Mann nichts.

Gruß Dietrich
:emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_grin:

Zum Glück beginnt er mit dem Möbelbau aus Plattenmaterial, die kann man zum Glück ohne aufwändige Werkstatt bauen.
Lediglich die Bestellung eines Veritas Doppelstreichmaßes irritiert mich :emoji_sunglasses:
 

ksyOnWW

ww-kiefer
Registriert
26. Oktober 2020
Beiträge
53
Ort
Unterfranken
Guten Tag,

sorry als greenhorn würde ich youtube schauen und erst mal verstehen, wie es die Profis machen: Peter Sellers, japanese woodworking, korean woodworking und viel andere. Bei den deutschen Fachleuchten frage ich mich oft, wo sie ihren Meister gemacht haben und was sie erzählen oder der Heimwerker will influencer werden. Videos über Maschine, die in Betracht kommen und vorallen Ideen entwickelt was zu erst gebaut wird und überprüfen wie es andere machen. Fängt man mit Platten an, die kann zunächst im Baumarkt passend kaufen, dann hat man nur die Aufgabe der Verbindungstechnik: Man kann auch gleich Schwalbenschwänze von Hand sägen, wenn man Peter Sellers verstanden hat.

Ich mußte sägen lernen, ein Stemmeisen zu benutzen mit einem Hobel Ergebnisse bekommen. Bei mir hat es Zeit gebraucht und es hätte viel länger gedauert, wenn ich es nicht gesehn hätte wie Profis es angehen.

Gruß

Klaus
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.129
Lernen mit Youtube als Neuling? Ja, gerne ganz selektiv bestimmte Details, aber nicht das komplette Handwerk. Tausend Videos, tausend Experten, tausend Meinungen, zweitausendmal größes Verunsicherung beim Neuling was denn nun "richtig" ist.
Fang easy an.
Platten im Baumarkt zusägen lassen nach deiner Liste. Genauer bekommst du es mit Schiene auch nicht hin.
Dann ne gebrauchte Lamellofräse. Irgendwas zum Schleifen und Fräsen. Bissen Handwerkszeug, wie oben genannt, Winkel, Stechbeitel usw.
Den Rest dann nach dem 2. Projekt nach Bedarf und (eigener!) Erfahrung kaufen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Bei uns im Westen gibt es noch engagierte Holzhändler, zwar alte Familienbetriebe
aber auf der Höhe der Zeit. Fair und kompetent mit guter Ware und Zuschnittservice.
Frag mal in der Gegend rum, evtl. einen kleinen Testkauf tätigen.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
…vergiss die 800er Schiene…

…So unterschiedlich sind die Arbeitsweisen, ich benutze die 800er sehr oft und wollte sie auf keinen Fall missen…

:emoji_grin::emoji_innocent: - Ich habe die 800-er, weil mein Kumpel diese ja sooo oft benutzt - hätt ich mir sparen können, in meinen Augen eher Spielzeug.
Dafür dann jedoch 3 Stück zusammenbasteln, damit man auf seine Länge kommt. :emoji_rolling_eyes:
Wenn einem der Platz zum Arbeiten (kleine Werkstatt, …) mit einer 1400-er schon nicht reicht, dann ist man, was das Arbeiten an sich angeht, je schon genervt!

Ihre Daseins-Berechtigung hat diese mMn eher im spezialisierten Bereich (z. B. ständiges, gerades Ablängen von OSB-Platten).

Gruß Matze
 

Flyer01

ww-esche
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
403
Das Wolfkraft Vorsatzgerät ist Murks, hab ich geerbt, getestet und für sch... befunden, weiß nicht mal ob ich die Teile entsorgt habe oder ob die noch irgendwo rummfliegen. Der Fräser dabei ist absolut Schrott,
Ich habe das Teil genutzt, bevor ich an die 800er Kress gekommen bin. Zumindest mein Vorsatzgerät ist alles Andere als Schrott und hat auch kein erkennbares Spiel. Der Fräser ist ebenfalls scharf und fräst auch in Weichholz saubere Schlitze. Bevor man eines der ganzen Lamelloderivate aus dem Baumarkt oder vom Discounter nimmt, dann würde ich lieber diesen nehmen.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
@carsten @Flyer01
Ich kann eigentlich mit meiner auch nicht meckern, es funktioniert und man kann damit zufriedendstellende Ergebnisse erzielen.
Habe diese auch schon verliehen - Person ist hier Werkzeug-technisch eher anspruchsvoll, bzw. hat so seine Ansprüche - selbst diese hat es als ausreichend für wenig aufkommende Anwendungen empfunden.
Gruß Matze
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Wenn einem der Platz zum Arbeiten (kleine Werkstatt, …) mit einer 1400-er schon nicht reicht, dann ist man, was das Arbeiten an sich angeht, je schon genervt!
Genervt wegen dem Platz bin ich, das stimmt :emoji_grin:
Allerdings ist die 1400er bei mir die am wenigsten genutzte Schiene. Für kurze Schnitte zu lang und für lange zu kurz...

Brauche eigentlich zu 95% die 800er oder die 2400er. Hätte ich nen Winkelanschlag oder nen MFT sähe es sicher anders aus.
 

netsupervisor

Gäste
So unterschiedlich ist die Verwendung:
Ich hab die 800er und 2x1400 mit Verlängerungsschienen und nutze alle ständig.

Zu den Fragen:
-Plattenmaterial aus dem Baumarkt ist aus meiner Sicht die minderste Qualitätsstufe in allen Richtungen, aber dennoch brauchbar und möglich zu verabeiten.
- mit der Wolfcraft Flachdübelfräs-Einheit habe ich auch früher gearbeitet, damit kommt man am Anfang sicher gut aus.
- ob du jetzt so viel Geld für Festool Maschinen ausgeben willst, bleibt deinem Budget überlassen, falsch machst du damit nichts, günstigere Maschinen bieten auch viele Möglichkeiten.
- Das Zubehörset von Festool hab ich zB nicht, nur Teile davon (Verlängerungen, Zwingen), den Rest mach ich mit Eigenbauten. Eine TKS würde ich mutig behaupten ersetzt du damit nicht. Das Auftrennen von Blockware ist mit der Schiene gut machbar. Alle anderen Arbeiten (Rahmen auf Gehrung, Zinkungen usw.) sind mit der Tauchsäge eine echte Herausforderung.
- Ich nutze für Lochreihen eine Hettich Alu-Bohrschablone mit Hülsenbohrer, die ist flexibel überall einsetzbar. Entgegen zu @IngoS habe ich Lochreihen oft bei Küchenschränken verwendet, das will jeder haben. Bei hochwertigen Möbeln setzt man keine Lochreihen von oben bis unten, evtl drei vier Stück in Blöcken. Für Standard-Beschläge (Topfschanier, Exzenterverbinder usw.) gibts handliche Bohrschablonen, die sind günstig und gut.
- Zur Info: Ich habe die TS55 und die OF1010, zum Rest kann ich nichts sagen
 
Oben Unten