Neuanschaffung Exzenterschleifer

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Nach 10 oder 15 Jahren wirst du die Zellen nicht mehr bekommen, dann kommen neue Zellen auf den Markt. Alte Geräte die selbst nach 50 Jahren noch klaglos ihren Dienst versehen wird es nicht mehr geben.
Man kann aktuell auch noch die Akkus von Ende der 80er ersetzen. Nur weil der Hersteller das nicht anbietet heisst ja nicht, dass es nicht geht.
Der Markt für 18650 Zellen ist so groß (Laptops, E-Autos, Werkzeuge, Wallboxen für Solaranlagen etc) da wird sich auch in 20-30 Jahren noch jemand finden, der das bedient. Genau wie es heute noch Ersatz gibt für die NiCd Zellen.
Auf 50 Jahre will ich da auch nicht wetten. Aber so lange muss ein 50€ Schwingschleifer auch nicht halten.
Wenn ich mir ansehe wie schnell ein 500€ Rotex 150 FEQ einen wirtschaftlichen Totalschaden erleidet (Getriebe defekt, Ersatzteil plus Austausch irrwitzig teuer) sehe ich da auch nicht das Problem der Lebensdauer beim Akku...
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Zu den Vibrationen hat Heiko Rech ein bisschen getestet:

Grundsätzlich sollte man sich das beste Werkzeug kaufen, das man sich leisten kann. Wenn aber die Werkstatt noch derart dünn ausgestattet ist, würde ich nicht unbedingt für den Schleifer den Großteil des Budgets verplanen. Lieber in eine (sehr) gute Oberfräse investieren, z.B. Festool OF1400.

Selbst habe ich einen Bosch PEX 400 AE. Für mich tuts der noch eine ganze Weile, empfehlen würde ich ihn Dir aber nicht. Er vibriert doch ganz ordentlich.

Zu beachten ist aber auch die Absaugung. Mit Staubsauger ohne Saugkraftregulierung haftet der Schleifer zu gut und das steigert die Vibrationen ganz erheblich. Ohne Sauger schleifen nur mit Kassette (wie oben vorgeschlagen) würde ich aber auch nicht. Ergo wäre noch ein Staubsauger einzuplanen.

Deine speziellen Anforderungen/Umstände
- sehr wenig Vibrationen
- wenig Staubentwicklung
passen eben nicht zu einem kleinen Budget. Das ist leider oft so.

Viele Grüße,
Kai
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Mirka Abranet (gibt es als "starterset" mit 10 scheiben pro Körnung bei div Händlern, damit kommt man als Hobbyist schon sehr weit).
Aber auch jedes andere ordentliche
Hm, irgendwie stelle ich mich heute zu blöd beim Suchen an... Hat jemand einen aktuellen Tipp für ein Set ordentliches Papier 125mm mit sinnvollen Körnungen für Holz (also ohne Körnungen >240)?

Wolf
 

Bernd das Brett

ww-ahorn
Registriert
21. Mai 2013
Beiträge
128
Ort
Bochum
Bei deinem Budget werfe ich nochmal den Metabo SXE 450 in den Raum. Leistung, Absaugung und Laufruhe sind gut. Die Umstellung auf den 3mm Schwingkreis kann beim Schleifen von Lacken ggf. hilfreich sein. Verarbeitung ist ebenfalls gut und das Kabel ist hochwertig und flexibel.

Für aktuell 150€ wäre das meine Wahl.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Wenn ich mir ansehe wie schnell ein 500€ Rotex 150 FEQ einen wirtschaftlichen Totalschaden erleidet (Getriebe defekt, Ersatzteil plus Austausch irrwitzig teuer) sehe ich da auch nicht das Problem der Lebensdauer beim Akku...
Wenn ich mir ansehe, dass für die meisten selbst nach 10 Jahren und 200 Betriebsstunden noch nicht mal ein Kohlebürstenwechsel notwendig ist und die noch immer einen Restwert von mind. 50 % des Neuwertes haben nach 15 Jahren kann ich mir vorstellen, dass du die nur schlecht machst weil du keine hast. In der Zeit kaufen manche 3 Geräte.

Es scheint allgemein üblich zu werden, hochwertige Werkzeuge die aus welchen Gründen auch immer gerade nicht ins Budget passen als überteuert, unwirtschaftlich oder überzogen zu beschreiben. Meist noch ohne eigene Erfahrungen damit gemacht zu haben.
Und niemand kann ernsthaft behaupten, dass da nicht ganz simpel oft reiner Neid dahinter steckt.
Ich klammere hier mal die Profis aus die rein wirtschaftlich nur in Zahlen denken und die in der Lage sind, mit halb so teuren vergleichbaren Werkzeugen die gleichen Ergebnisse erreichen.
Und die wegen der Klaugefahr einfach keine Mitarbeiter in Versuchung bringen wollen.
Sorry für OT, wollte ich schon immer mal loswerden.
 
Zuletzt bearbeitet:

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Wenn ich mir ansehe, dass für die meisten selbst nach 10 Jahren und 200 Betriebsstunden noch nicht mal ein Kohlebürstenwechsel notwendig ist und die noch immer einen Restwert von mind. 50 % des Neuwertes haben nach 15 Jahren kann ich mir vorstellen, dass du die nur schlecht machst weil du keine hast. In der Zeit kaufen manche 3 Geräte.

Es scheint allgemein üblich zu werden, hochwertige Werkzeuge die aus welchen Gründen auch immer gerade nicht ins Budget passen als überteuert, unwirtschaftlich oder überzogen zu beschreiben. Meist noch ohne eigene Erfahrungen damit gemacht zu haben.
Und niemand kann ernsthaft behaupten, dass da nicht ganz simpel oft reiner Neid dahinter steckt.
Ich klammere hier mal die Profis aus die rein wirtschaftlich nur in Zahlen denken und die in der Lage sind, mit halb so teuren vergleichbaren Werkzeugen die gleichen Ergebnisse erreichen.
Und die wegen der Klaugefahr einfach keine Mitarbeiter in Versuchung bringen wollen.
Sorry für OT, wollte ich schon immer mal loswerden.
Ich hab nen Rotex ro150 feq und nen gex 125-150.
Der Rotex is schon der zweite. Aus oben beschriebenen Gründen.
Seltsames Kristallkugellesen, das du da betreibst. Scheint defekt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Wenn schon dieses komische Ding von Fest... erwähnt wurde: wie wäre es mit dem Makita Bo6050J Rotationsschleifer. Geht ab wie Scmitz-Katz, ist preiswerter, braucht aber immer Absaugung.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.320
Ort
Kiel
Hm, irgendwie stelle ich mich heute zu blöd beim Suchen an... Hat jemand einen aktuellen Tipp für ein Set ordentliches Papier 125mm mit sinnvollen Körnungen für Holz (also ohne Körnungen >240)?

Es ist vor allem ungünstig, so eine Frage an so einen alten thread anzuhängen. Dafür macht man, wenn man mit der Suche nichts findet, einen neuen thread auf. Hier antworten wieder alle nur auf die Ausgangsfrage.

Zu deiner Frage: Indasa beim Befestigungsfuchs. Festool granat.
 
Oben Unten