Neuanschaffung Exzenterschleifer

00Stephan00

ww-pappel
Registriert
6. April 2020
Beiträge
5
Ort
Solingen
Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu und baue seit einer Weile gern einfache Holzmöbelstücke und andere Kleinteile.
Bisher nur aus Leimholz, Fichte, bald möchte ich aber auch aus Eiche Sachen bauen.

Da ich bisher alles in mühsamer Handarbeit geschliffen hab möchte ich mir gern einen Exzenterschleifer kaufen weil ich da sicher am flexibelsten mit handhaben kann und vorallem eher etwas für den feineren (End-)Schliff benötige als für grobe (Ab-)Schleifarbeiten.

Habe bisher nur eine Makita 4351FCTJ Stichsäge und ansonsten geliehenes Werkzeug (z.B.POF50)

Werde also keine großen Massen schleifen und i.d.R. auch nichts grobes.
Ist die Bosch GEX125-150 schon zu viel des Guten für meine Ansprüche?
Reicht eine GEX-125AE auch aus? Wobei die mit 7500upm eine hohe min Drehzahl hat wie ich finde..
Makita BO5041 o.BO5031 gefällt mir auch sehr gut, Schwingungsärmer als die kleine Bosch und niedrige min Drehzahl.

Ich scheue mich nicht ein paar euro auszugeben für gutes Werkzeug, aber es sollte auch zur Arbeit passen die ich damit erledigen möchte. Bin sehr unentschlossen.

Wichtig ist für mich: gute absaugung mit Staubsauger möglich da ich auch im Keller arbeiten möchte und da nicht viel Platz habe um groß Dreck zu machen. Und würde mir auch noch gern eine neue Oberfräse anschaffen mit passender Absaugmöglichkeit.

Da die kompabilität mit Makita und Staubsaugern ja nicht so doll sein soll tendiere ich bei solchen Geräten dann eher zu Bosch pro. Oder ist das Quatch und mit einem einfachen adapter ist es da auch getan?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.567
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Stepfan,
ich rate dir zum Bosch GEX-125AE der ist handlich und die Staubkasette funktioniert gut. Ich kenne die Maschine allerdings nur vom ausprobieren.
Ich habe einen alten Dewalt 125mm Exenter mit nachträglich angepasster Boschkasette. Gerade beim Feinschliff ist es sehr angenehm, wenn kein Absaugschlauch am Schleifer hängt. Man muss dann halt relativ oft die Filterkasette leeren.

Es grüßt Johannes
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Den GEX 125 hab ich auch seit Jahren, und bin sehr zufrieden damit. Einen grünen Bosch würde ich nicht kaufen, und die Rotex war mir bislang zu teuer.
 

Tanne80

ww-nussbaum
Registriert
13. April 2017
Beiträge
84
Ort
Deutschland
Hallo Stephan,

hatte mir für den Trockenbau vor 5 Jahren nen Metabo SXE 3150 150/5 gekauft. Bis dahin hatte ich von Hand wo nötig geschliffen. War daher während der Bauzeit mit dem Teil zufrieden, habe da viel Gips geschliffen und das Teil ziemlich ran genommen....
Im Rahmen meiner Holzwerkereien hatte ich dann aber zwei aha-Erlebnisse: Ordentliches Schleifpapier (kein Baumarktware, 3/4 Zeitaufwand) und dann der Kauf eines Festool Exzenterschleifer ETS EC 150/5 EQ (noch mehr Effizienz, leiser, leichter, deutlich weniger Vibration, seitdem schleife ich wieder gerne...). Gekauft habe ich nur weil der Metabo durch war... habe die Investition nicht bereut.
 

00Stephan00

ww-pappel
Registriert
6. April 2020
Beiträge
5
Ort
Solingen
Glaube ich gern. Aber ein Festtool für soo viel Geld ist dann doch ein bisschen übertrieben..

Ich bin echt noch am überlegen wegen des GEX125-150 weil er ja deutlich weniger vibrationen hat und ich schon schwierige Handgelenke habe die gern mal rumsicken.

wo kann man solche Sachen denn am laufen besten kaufen? Amazon geht gar nicht, da kriegt man häufig wohl nur gebrauchte Geräte zugeschickt die leute schon getestet haben^^
In Baumärkten kriegt man die Geräte nicht bzw. nur total überteuert.
Fachhändler habe ich geguckt, hab ich kein einzigen gescheiten in der Nähe.

Bleibt eigentlich nur der Online Handel :emoji_frowning2:
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Ich hab den gex 125-250 ave
Ich hab aber ehrlich gesagt den 125er Schleifteller noch nie verwendet.
Ich hatte noch nie das Bedürfnis einen kleineren Teller zu nutzen.
Da müsste das Gerät selbst kleiner und leichter sein, damit das irgendwo sinn macht.
Aber ansonsten bin ich zufrieden damit.
Er hat halt keine Zwangsmitnahme, das vermiss ich schon immer mal mal wieder

Ich kauf öfters bei Contorion.de
Einfach über Idealo das Gerät suchen, die geben dir gleich Gutscheine mit an.
 

Gammelfrog

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2014
Beiträge
120
Der Bosch ist schon in Ordnung. 150mm sind zu bevorzugen. Den Bosch gibt es oft auch im Set mit 2 Tellern (125/150mm), in der Realität Wechsle zumindest ich den schleifteller nicht.

Alternativ wird in der Preisklasse gerne der Metabo Turbotec 450 empfohlen.

Die echte Offenbarung kommt wie gesagt mit dem Wechsel auf gutes Schleifpapier. Hier lohnt der Griff ins Profiregal und grade für Wenignutzer ist der Unterschied im Geldbeutel kaum bemerkbar im Vergleich zum drastisch besseren Ergebnis.
Mein persönlicher Favorit: Mirka Abranet (gibt es als "starterset" mit 10 scheiben pro Körnung bei div Händlern, damit kommt man als Hobbyist schon sehr weit).
Aber auch jedes andere ordentliche Schleifpapier (Festool, 3M, Indisa, Mirka) ist geeignet.

Bitte nicht Baumarktqualität kaufen!
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.567
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Stephan,
die Frage ist halt auch, was du schleifen willst. Wenn es ausschließlich um liegende Flächen geht ist eine 2,5kg Maschine mit 150mm Teller schon gut, aber wenn es auch darum geht Kanten, Rundungen oder senkrechte Flächen etc. zu schleifen, ist ein 1,3kg Gerät schon angenehmer.

Es grüßt Johannes
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.657
Ort
Lüneburg
wo kann man solche Sachen denn am laufen besten kaufen? Amazon geht gar nicht, da kriegt man häufig wohl nur gebrauchte Geräte zugeschickt die leute schon getestet haben^^


Gib z.B. auf idealo.de den Gerätenamen ein, dann siehst du ganz viele günstige und weniger günstige Anbieter.

Und die Sache mit Amazon - hast du das selbst erlebt? Oder kennst du das vom Hörensagen? Ich hatte noch nie Probleme, immer bekam ich Neuware. Was anderes sind die Warehousedeals, das sind Rückläufer etc.
 

00Stephan00

ww-pappel
Registriert
6. April 2020
Beiträge
5
Ort
Solingen
Vielen dank für eure Tipps und Hinweise. Werde sie beherzigen.
Werde noch mehr Geräte brauchen in Zukunft und werde mich da glaub ich noch mal melden müssen :emoji_slight_smile:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.516
Ort
vom Lande
ich bin noch recht neu und baue seit einer Weile gern einfache Holzmöbelstücke und andere Kleinteile.
Bisher nur aus Leimholz, Fichte, bald möchte ich aber auch aus Eiche Sachen bauen. Da ich bisher alles in mühsamer Handarbeit geschliffen hab möchte ich mir gern einen Exzenterschleifer kaufen
Das ist soweit einleuchtend.
Also ich kam günstig an einen Mirka Deros... ein Traum. Leicht, hat Kraft und Vibrationen sind super
Ich hab mir den Rotex150 gegönnt und möchte ihn nicht mehr missen.
Wer bietet mehr oder gibts da keine Steigerung mehr ?
 
Zuletzt bearbeitet:

WerkzeugFan

ww-nussbaum
Registriert
12. April 2020
Beiträge
78
Ort
Ahaus
Hallo, ich schwanke auch zwischen der Makita 5041 und der Bosch GEX 125-150 AVE. Die 200 € Schallmauer will ich auf keinen Fall durchbrechen.
Vibrationen müssen äußerst nierdrig sein, Handgelenke sind leider anfällig.
Die 5041 gibt Solo für ca. 100 €, die GEX in der L-Boxx für 200 € (Solo 175€). Bei der Bosch stimmt für mich als nur online Leser alles, bei der Makita finde ich das Kabel und ggf. den einen MakPac für alle 50XX Modelle nicht gut, da nicht 100% passgenau für die "zusammengebaute" 5041. Ich bin kurz vor dem bestellen, aber wenn das meine Finanzministerin mitbekommt gibts Ärger..
Haben ein Haus gekauft und bin Hobby Handwerker. Denke also, ich werde den Exzenterschleifer auf jeden Fall ab und zu benutzen.

Ideen/ Anregungen?
 
Oben Unten