Neuanschaffung 2 Oberfräsen

Osterhasi123

ww-kastanie
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
34
Ort
Hennef
Moin!

Ich habe seit 2 Jahren die grüne Bosch und bin etwas hin- und hergerissen was die Beurteilung angeht.

Ich benutze sie größtenteils im Frästisch. Von Hand Fräsen macht nur eingeschränkt Spaß, das Ding ist schon ein ziemlicher Klopper.
Im Tisch ist die Feineinstellung ein ganz nettes Feature, weil man den Fräser in arretiertem Zustand um ca. 1cm sehr feinfühlig in der Höhe verstellen kann. Die Prozedur sieht also so aus: Grobeinstellung durch "unter-den-Tisch-kriechen, der Rest geht über die Feinverstellung ganz gut. Mit der Lösung kann man für die Hobby-Nutzung eigentlich ganz gut leben.
Die Leistung empfinde ich auch als vollkommen ausreichend.

Aber:
- Die Klemmung lockert sich bei mir gelegentlich, im Frästisch sinkt also nach einer Weile der Fräser nach und nach ab. Mittlerweile prüfe ich die Klemmung nach jeder gefrästen Kante/Nut. Dieses "Feature" hat mir schon ziemlich viele Schimpfworte entlockt.
- Der Hub ist grenzwertig zu klein. Die Versuchung, den Fräser "vielleicht nur ein, zwei Millimeter" weniger als die Markierung einzuspannen ist relativ oft da um genug Frästiefe zu erreichen.
 

Die_Termite

ww-nussbaum
Registriert
20. Dezember 2013
Beiträge
81
Ort
Berlin
Hallo zusammne,
ich habe die Triton MOF001 seit 2 Jahren in meinen selbstgebauten Frästisch eingebaut. Ich kann alle positiven Erfahrungen bestätigen. Es ist eine Preis-Leistungsfrage, aber die Triton macht zuverlässig ihre Arbeit, der Fräserwechsel "von oben" war kaufentscheident und ist nach wie vor top.
Die würde ich mir heute wieder kaufen.
Viele Grüße,
Marcel
 

oliver47228

ww-birke
Registriert
10. August 2017
Beiträge
74
Ort
NRW
Momentan habe ich den Eindruck, ich mache mit einer Triton Oberfräse nichts falsch. Einbau soll ich einen Tisch erfolgen und sie bringt wohl alle benötigten Features mit. Aber hat eine 12mm Spannzange. Ist das Okay? Oder selten oder austauschbar?

Zuletzt bin ich unsicher ob die mit 1400 Watt oder 2400 Watt ?

Ich würde dann in den nächsten Tagen eine kaufen, wenn ich ein günstiges Angebot finde.

Was taugt übrigens die Tischkreissäge von Triton? Hat da jemand Erfahrung?
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Momentan habe ich den Eindruck, ich mache mit einer Triton Oberfräse nichts falsch. Einbau soll ich einen Tisch erfolgen und sie bringt wohl alle benötigten Features mit. Aber hat eine 12mm Spannzange. Ist das Okay? Oder selten oder austauschbar?
8mm kann man dazukaufen, falls nicht dabei.

Zuletzt bin ich unsicher ob die mit 1400 Watt oder 2400 Watt ?
1400 reicht oft aus.
Mit einem 20mm-Fräser 10mm Tief auf einmal wird aber schon knapp, da kommst du an die Leistungsgrenze. Dann musst du halt mehrfach fräsen und jeweils nur 5mm abnehmen (Beispiel).

Mit meiner 2,2 kW Casals fräse ich dann sogar mit dem 50mm Falzkopf mit ordentlich Zustellung mitten durch ein Buchenbrett. Braucht man wirklich selten, aber wenn man richtig viel zu zerspanen hat - schöne Sache. Übrigens kommt dann der Staubsauger nur noch hinterher, wenn man den dicken 50mm-Schlauch dran hat. :emoji_wink:
Heiko Rech benutzt in den Videos eine 1400er Fräse und die ist hart an der Grenze. Man hört, wie die Drehzahl nachlässt. Er muss auch den Vorschub schon etwas reduzieren.
Ich schätze, dass die Festool nach 10 Meter Fräser unter dieser Last wegen Überhitzung abschalten wird. Bei einer Billigfräse bleibt dann zu hoffen, dass sie auch eine Temperaturüberwachung hat und die Motoren so gut sind, dass sie nicht durchbrennen.
https://holzwerkerblog.de/2015/09/07/festool-falzkopf/
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Oliver,

schau doch noch mal Posting #23 genau an :emoji_wink: Das dort gesagte gilt noch mehr für die große Maschine.

Ansonsten: Mit 2400 W hast Du RICHTIG Kraft.
 

oliver47228

ww-birke
Registriert
10. August 2017
Beiträge
74
Ort
NRW
Die Triton mit 2400 Watt gibt es zu sehr unterschiedlichen Preisen im Netz. Das bewegt sich zwischen 280 bis 350. ist das die gleiche Maschine?

Ich stelle beim vergleichen gerade fest, dass die tra001 7 (!) kg wiegt und die mof nur 4,7 kg.
Ist es überhaupt sinnvoll die Größe zu nehmen? Ich kann mir vorstellen, dass die kaum Freihändig zu führen ist.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.272
Ort
Sauerland
Hi,
Ich habe die 1400er (MOF001). Ich nutze die aber nur im Frästisch. Mit reicht die, was die Leistung angeht.
Die händisch zu führen möchte ich auch nicht wirklich. Nicht (nur) wegen des Gewichts. Der ganze Aufbau der Maschine ist (Meiner Meinung nach) nicht auf Handbetrieb ausgelegt.
Ein Test in der Holzwerken ist zu einem ähnlichen Fazit gekommen.
Im Frästisch ist die aber super.
Gruß Reimund
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Oliver,

Die Triton mit 2400 Watt gibt es zu sehr unterschiedlichen Preisen im Netz. Das bewegt sich zwischen 280 bis 350. ist das die gleiche Maschine?

Soweit ich das sehe: Ja. Machmal musst Du aber auch GENAU hingucken, was geliefert wird. Beim sautershop z.B. wird die einmal für 309,- und einmal für 349,- € angeboten. Da ist beim teureren Set halt auch eine 8 mm Spannzange gleich beigepackt, die ja wohl DIE Standardgröße für die meisten Fräser hier in Deutschland ist. Andererseits hast Du mit der 12,7 mm (1/2 Zoll) Spannzange auch Zugriff auf das (NOCH via England :emoji_frowning2: ) relativ leicht zugängliche, große Angebot an zölligen Fräsern und mit der 12 mm Zange Zugriff auf auch die etwas klobigeren Fräser (die Leistung dafür hättest Du ja dann).

Allerdings sind 40,- € für eine Spannzange ganz schön heftig wie ich finde, da gibt es inzwischen deutlich günstigere Angebote um die 15,-....
 

Nordheide

ww-ahorn
Registriert
1. September 2017
Beiträge
140
Ort
Niedersachsen
Moin,

nur zur Ergänzung und wie bei Heiko Rech zu seheni ist:
Die 12 mm Zange erlaubt eben größere Fräser mit größeren Durchmessern.
Dadurch sollte sich auch ein besseres Fräsbild zeigen als bei kleineren Durchmessern.

Aus der Praxis bedeutet es zB. bei tieferen Fälzen weniger oder keine Nacharbeiten.

Möglicherweise hilft es dem Fragesteller sich die schwere Triton zu beschaffen.
Leistungsreserven wären dann ja vorhanden.

My 2 cents

Nordheide
 

oliver47228

ww-birke
Registriert
10. August 2017
Beiträge
74
Ort
NRW
Ich denke, für mich ist die MOF 001 mit 1,4 kW vollkommen ausreichend.

Was denkt ihr, was wäre ein fairer Preis für eine sehr gut erhaltene, gebrauchte Maschine?
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Was denkt ihr, was wäre ein fairer Preis für eine sehr gut erhaltene, gebrauchte Maschine?
Das ist schwer zu sagen. Grundsätzlich gibt es drei Hauptgründe eine Maschine zu verkaufen:
1. Das Ding taugt nichts. Also fort mit und schauen, dass ein möglichst guter Preis dabei rausspringt.
2. Die Maschine ist nach langem Gebrauch abgenudelt, bringt aber vielleicht aufgrund ihres Herstellernamens noch gutes Geld.
3. Die Maschine stammt aus dem Nachlass eines verstorbenen Rentners, oder jemand muss sein Hobby aufgeben. Hier sind am ehesten gut erhaltene Maschinen günstig zu bekommen.
Aber hier eine Grenze zu ziehen bei der man sagen kann ab hier ist die Maschine günstig, ist äußerst schwierig. Letztendlich liegt es an dir, wieviel du bereit bist auszugeben.
Grundsätzlich sollte man sich aber vor Augen halten, dass kaum jemand, der mit seiner Maschine zufrieden ist diese verkauft, solange sie ihre Dienste tut. Deshalb habe ich auch so gut wie keine Gebrauchtmaschinen. Spart unter Umständen viel Ärger.
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin,

als Ergänzung zu dem was Georg geschrieben hat, noch dieses: Ich selbst habe die kleinste Triton und bin mit ihr vollkommen zufrieden und zwar in meinem Frästisch. Deshalb gedenke ich auch nicht, sie zu verkaufen. Als weiteren Gesichtspunkt bei den Triton-Produkten wäre zu bedenken, dass sie relativ kurz auf dem deutschen Markt erhältlich sind UND auf große und auch namhafte Konkurrenz treffen. Logischerweise ist daher ihre Zahl insgesamt relativ gering und da bisher die meisten, die sie besitzen, sich recht zufrieden damit geäußert haben, ist auch die Wahrscheinlichkeit, ein gutes Gebrauchtangebot zu ergattern, bei Triton-Fräsen eher gering.

Folglich bleibt Dir wohl nur Neukauf oder Auswahl eines anderen Fabrikates.
 

oliver47228

ww-birke
Registriert
10. August 2017
Beiträge
74
Ort
NRW
Also, ich habe ein Angebot für eine Triton MOF 001 für 200 € in sehr gutem Zustand. Aber ich könnte diese neu für 225 € bekommen. Da denke ich, passt es nicht wirklich.
Allerdings ist es ein kombiniertes Angebot. Es gäbe einen selbstgebauten Frästisch nach Rech dabei. für weitere 400 €.
Der Tisch ( ich habe Fotos) ist toll, aber der Preis leider nicht verlockend. Die Kosten sind nachvollziehbar, aber es ist gebraucht, nicht neu.
 

oliver47228

ww-birke
Registriert
10. August 2017
Beiträge
74
Ort
NRW
Doofe Frage? Was und wer ist eigentlich dieser Sautershop? Kauft man da? Und warum? Vorteil? Nachteil? Klärt mich doch mal auf, denn irgendjemand muss ich ja mein Geld geben, wenn ich mir meine kleine Schreinerwerkstatt ausrüste.
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Oliver,

einfach mal sautershop.de in die Adresszeile Deines Browsers eingeben... :cool:

Ich habe mehrfach dort bestellt und bin immer gut bedient worden.
 

oliver47228

ww-birke
Registriert
10. August 2017
Beiträge
74
Ort
NRW
Habe schon gesehen, dass es Sich um einen großen Laden handelt. Steht der mit diesem Forum in Verbindung? Unterstütze ich da irgend jemand Beteiligten hier? Wäre für mich einfach mal interessant zu wissen. Vielleicht kann mir jemand mitteilen wie die Erfahrung punkto Service ist? Es muss ja nicht immer der niedrigste Preis gewinnen, manchmal ist es ja auch eine Frage wie kundenorientiert solche Geschäfte sind und wie sie mit Kulanz umgehen.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.272
Ort
Sauerland
Hi,
Ich habe bei Sauter erst einmal bestellt.
Ich hatte ein Problem mit einem Teilen, was in kürzester Zeit völlig problemlos gelöst würde.
Ist sicherlich nicht das letzte Mal gewesen, dass ich da bestellt habe.
Gruß Reimund
 

Schludo

ww-nussbaum
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
86
Ort
Sukosan
Ich hatte anfangs auch eine Bosch POF 1400 verbaut und konnte damit so gar nicht glücklich werden.
Nach etwas Recherche im www hatte ich kurz mit einer Triton geliebäugelt, dann kam ich irgendwie zum Sautershop und habe mir schlußendlich die Trend T11 angelacht.

Die ist fast ausschließlich im Tisch im Einsatz und ich würde nix Anderes dagegen tauschen.

Mit der Digitalen Lehre kann man von oben auf's 10tel genau einstellen, einfach perfekt ! :emoji_wink:

Bei Sauter bestelle ich in unregelmäßigen Abständen dieses und jenes und war bisher immer top-zufrieden.

Und nein, bin weder verwandt noch verschwägert mit Sauter und bekomme auch keine Provision. :emoji_grin:
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Oliver,

Ich kann nur unterschreiben, was Reimund und Schludo formuliert haben. Wenn's mal Probleme gibt: Kurze Mail an den Shop und man versucht, Dir bestmöglich zu helfen. Schnell und bisher immer kulant.

Und NEIN. Auch ich bin nicht verwandt, verschwägert oder in irgend einer Weise geschäftlich verbandelt mit dem Sautershop.
 

oliver47228

ww-birke
Registriert
10. August 2017
Beiträge
74
Ort
NRW
Bor ey. Ich hab mir eben das Video auf Sautershop zu der T11 angeschaut. Jetzt wird mir klar, was man mit 2,4 kW machen kann. Unglaublich.

Aber trotzdem glaube ich, dass ich mit der MOF 001 und 1,4 kW ausreichend motorisiert bin für meine Zwecke im Frästisch.
 

poobear

ww-ahorn
Registriert
30. Oktober 2012
Beiträge
102
Ort
Weinheim
Viele Wege führen hier zum Ziel drum erspare ich mir Empfehlungen sondern beschränke mich auf Erfahrung:

Ich habe die große Triton im Frästisch (seit ca 6 Jahren) und finde die Tischfeatures super. Eingebaute Höhenverstellung durch den Tisch, Wellenarretierung in höchster Stelle bei Erreichbarkeit der Spannzange von oberhalb des Tisches. Und: Power ohne Ende.
Absaugung eher mau, und für manuelle Führung total sch.... Sackschwer, hoher Schwerpunkt, bescheuerter Parallelanschlag, mit Absaugung schlechte Sicht auf die Frässtelle.
Da ich aber noch eine 25 Jahre alte 700 Watt AEG Fräse habe, bleibt die Triton eh immer im Tisch.
Die AEG werde ich vielleicht mal gegen die kleine Makita tauschen, da es für die einen Adapter für Führungsschienen gibt. Naja, mal sehen ..


Gruß,

Alex
 

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
417
Ort
Schwerzenbach
Also ich nutze die Perles OF9E von Hand und die Trend T10E im Tisch. Die Perles hat ne funmlige Feineinstellung aber ich bin mit beiden zufrieden. Ne ganz kleine kommt vllt mal noch dazu. Gruss Simon


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben Unten