NEU: "Mein Eigener Blog"

Mario83

ww-birke
Registriert
7. August 2011
Beiträge
65
Hallo Leute,

ich bin nun schon ganz lange hier im Forum am Lesen und am Schreiben, aber natürlich auch in den vielen Blogs rund um das Hobby Holz.

Ich habe mich entschieden nun endlich meinen Eigenen Blog zu eröffnen und euch dran teil haben zu lassen und werde den Blog nach und nach ausbauen.

Mario's Werkstatt

Ich würde mich freuen euch als Besucher begrüßen zu dürfen.

mfg
Mario
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Meine ehrliche Meinung?
Wenn jemand Werbung für seinen Blog irgendwo posten würde, dann würde ich als Leser doch erwarten dass ich etwas mehr zu sehen bekommen und nicht alles nur erahnen muss.

Sorry, aber dieses Thema gehört, wenn schon hier, dann an den Tresen ............. darum meine Frage und Bitte an die Mod's, bitte verschieben.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.826
Alter
66
Ort
Koblenz
Naja, ist doch schön, daß nur die äußere Form eines Blogs vorgestellt wird ohne jegliche Inhalte.
Ich empfinde, dies jetzt als überflüssigen Beitrag - auch für den Tresen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.351
Ort
Kiel
Halo Mario,

wenigstens ein inhaltlicher Beitrag vor der Werbekampagne wäre nett gewesen.

Mir fehlt bei dem Blog dann noch ein link auf diese schöne Seite. :emoji_wink:


Liebe Grüße
Pedder
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Moin,
hat ein bisschen was von großem Space Shuttle Start in Cape Canaveral, tausende Zuschauer, Countdown... und dann hat jemand vergessen die Schüssel auch aufzutanken. :emoji_grin:
Nix für ungut, Mario,
jetzt ist ja Wochenende.
Gruß
Leif
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Mario wird ja sicher noch was im Blog schreiben.
Sicher wäre es etwas cleverer gewesen, die Werbung erst nach einigen Beiträgen zu schalten.

@Mario: Da fehlt noch die Möglichkeit, den Blog als RSS Feed zu abonnieren.
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Ich bin über jeden neuen Holzblog froh und hoffe auf tolle (bebilderte) Inhalte, Produkttests, auch mal toll beschriebene Fehlversuche und ggfs. Videos.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.351
Ort
Kiel
Super, Mario!

Apostroph durch eine Serie zum Werkstattwagen ersetzt, das ist doch gleich ein ganz anderer Schnack!

Liebe Grüße
Pedder
 

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
@Pedder: Danke fürs (auch ohne Apostroph :emoji_wink:) Update!

@Mario: Besserer Start jetzt - das sieht doch nach einem vielversprechenden Anfang aus!
Hättest am Besten noch ein paar Tage mit der Bekanntmachung gewartet, dann wären dir wahrscheinlich ein paar von den spöttischen Kommentaren erspart geblieben... :rolleyes:

Weiter frohes Schaffen und Veröffentlichen, hau rein!
 

Mario83

ww-birke
Registriert
7. August 2011
Beiträge
65
Guten Morgen Leute,

es ist etwas Zeit vergangen, der Blog hat sich gefüllt und das wird auch die nächsten Wochen auch so weiter gehen.

Ich würde mich freuen wenn ihr einfach mal wieder rein schaut und die Leser, welche selbst einen Blog haben meinen Blog in ihrem zu verlinken, das werde ich auch machen.

Also schaut noch mal rein: Marios Werkstatt

Freue mich auf euren Besuch und wie Heiko die letzten Tage per Video gepostet hat, schreibt auch mal rein ob ihr es gut findet oder was man besser machen könnte.

Vielen Dank.

mfg
Mario
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Mario,

mir fehlt an deinem Blog das, was ich an vielen anderen Blogs auch vermisse: Ich sehe nur Werkstücke und Werkzeuge im Stillstand. Das bedeutet jetzt nicht, dass ich bewegte Bilder sehen will, sondern Bilder die den Autor bei der Arbeit zeigen.

Als ich anfing, sahen meine Fotos auch aus wie deine. Ich finde aber hier und da sollte eine Person mit auf dem Bild zu sehen sein. Bei der Arbeit. Das verändert so einen Blogartikel ungemein. Meiner Meiner Meinung nach wertet das eine Dokumentation enorm auf. Ich finde es irgendwie "realer" wenn auf den Bildern auch mal ein Mensch zu sehen ist.

Gruß

Heiko
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Dann geb ich meinen Senf auch mal dazu: Mir fehlt dem Blog jeglicher Mehrwert, böse gesagt Sinnhaftigkeit. Ich sehe, ähnlich Heikos Meinung, Fotos einer Lamellofräse, etc. So what? Da kann ich auch meine eigene in echt anschauen. Will sagen: Für wen, mit welcher Zielsetzung ist der Blog gemacht?? Die Texte sind kurz und ähnlich der Fotos, nichtssagend. Sorry, aber das ist nur meine Meinung... mfg
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Ich finde aber hier und da sollte eine Person mit auf dem Bild zu sehen sein. Bei der Arbeit. Das verändert so einen Blogartikel ungemein. Meiner Meiner Meinung nach wertet das eine Dokumentation enorm auf. Ich finde es irgendwie "realer" wenn auf den Bildern auch mal ein Mensch zu sehen ist.

Ich kann das schon verstehen. Problem dabei ist aber immer, dass man entweder ein gutes Stativ braucht, welches an wirklich jeder Position aufgebaut werden kann, oder eine zweite Person.
Beides ist nicht unbedingt vorhanden.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ehrlich gesagt finde ich es schon couragiert sich mit seinem Hobby öffentlich zu presentieren.
Statt destruktive Komentare abzulassen und Jemand unterzubuttern währe, wie es in diesem Forum eigentlich normal sein sollte,besser konstruktiv zu agieren. Ich finde es schade dass dieses mutige Projekt so herabgewürdigt wird.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Manchmal muss man einfach irgendwie mit was anfangen und dann gucken, was mit der Zeit daraus entsteht. So hab ich auch meine ersten Webprojekte begonnen. Anfangs ist das für andere vielleicht noch nicht so interessant, aber man entwickelt mit der Zeit seine Form und es wird ein spannender Ort. Konstruktives Feedback ist natürlich auch immer wichtig.

Lass dich nicht entmutigen und folge dem, woran du Spaß hast.
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo Mario,

Gratulation zum neuen, eigenen Blog!

Ich habe am Wochenende das Gleiche gemacht und stehe vor ähnlichen Problemen wie Du. In den letzten Tagen habe ich - einige - Fotos von Arbeiten der letzten Jahre dort eingestellt.

Ich denke, den Leser erreichst Du umso besser, als Du ihm einen Mehrwert bietest. Insofern stimmt das schon: eine Lamello haben viele hier im Forum selbst - für die bietet ein Bild von einer Lamello keinen Mehrwert.

Der kann sich aber z. B. ergeben aus
- interessantem Design
- Arbeitstechniken
- Testberichten
- Neuem
- ...

Was die Bilder angeht / den Akteur beim Arbeiten zu sehen. Ja. Stimmt. Das ist interessanter. Ist aber gar nicht so leicht, wenn man in der Regel allein arbeitet. An der ein oder anderen Stelle läßt sich das aber doch einbauen.

Am Video Format sitze ich - auch - noch. Ich finde zur Videobearbeitung bisher noch nicht den rechten Zugang. Auf der Agenda stehts aber.

Dir viel Erfolg mit Deinem Blog!
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo Mario,

es freut mich das Du einen Blog eröffnet hast und zum Anderen das Du so viel Spaß am bloggen hast. Ging mir am Anfang ähnlich.

Aber ich glaube, Deine Marketing Kampagne hier im Forum kommt nicht so gut an. Stell Dir mal vor, alle Blogger würden ständig die "Nicht Blogger" mit der Nase drauf stoßen: "Schaut doch mal in meinem Blog, endlich"

Habe Geduld, das entwickelt sich. Nach nun einem Jahr hat sich mein Blog beispielsweise verselbstständigt. Sprich, es lesen wohl Leute aus aller Welt immer mal wieder bei mir vorbei. Auch ohne Werbung.

War nur so´n Tipp.

Gruß Andi
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Dann geb ich meinen Senf auch mal dazu: ...

Mir fehlt bei diesem Posting jeglicher Mehrwert...
Das Du kein Freund von Blogs bist, diese aber trotzdem gerne liest, ist ja bekannt, trotzdem muss man Anfänger auf diesem Gebiet nicht so niedermachen.

Manchmal muss man einfach irgendwie mit was anfangen und dann gucken, was mit der Zeit daraus entsteht. So hab ich auch meine ersten Webprojekte begonnen. Anfangs ist das für andere vielleicht noch nicht so interessant, aber man entwickelt mit der Zeit seine Form und es wird ein spannender Ort. Konstruktives Feedback ist natürlich auch immer wichtig.

Lass dich nicht entmutigen und folge dem, woran du Spaß hast.

Winfried Du hast es auf den Punkt gebracht.
Jeder fängt mal (klein) an.

@Mario:
Heiko hat mit den Bildern schon recht. Wobei ich mich da auch selbst an die Nase fassen muss. In einer kleinen Werkstatt, in der man sich öfters selbst im Weg steht, auch noch ein Stativ unter zu bringen ist nicht einfach, aber ich arbeite (gedanklich daran).

Noch ein Tipp: In den ersten Monaten nicht auf den "Klick-Zähler" schauen, das kann entmutigen. Einfach laufen lassen, wenns läuft dann läufts.
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
@Micha: Das dir der Ton nicht gefällt, kann ich nachvollziehen, nicht jeder mag eine klare Aussage. Der Kern ist allerdings noch unbeantwortet: Welcher Zweck wird verfolgt, für wen ist dieser blog? Und diese Fragen sollte man bei einer Veröffentlichung beantworten können, besser noch davor. Ansonsten verkommt es zum Selbstzweck. Ähnlich dem praktischem Tun, Schritt-für-Schritt, kann man auch durch Fragen lernen...
LG
(damits hier keine Endlosdiskussion wird, klink ich mich mal aus...)
 

Noar

ww-ahorn
Registriert
8. August 2012
Beiträge
141
Ort
Bodensee-Region
Der Kern ist allerdings noch unbeantwortet: Welcher Zweck wird verfolgt, für wen ist dieser blog? Und diese Fragen sollte man bei einer Veröffentlichung beantworten können, besser noch davor. Ansonsten verkommt es zum Selbstzweck.

Ich sehe das so: Ein Blog ist (zumindest der Definition nach) einfach eine Art öffentliches Tagebuch und muss daher, anders als eine "klassische" Website, nicht zwingend einen Zweck verfolgen (außer dem, die Gedanken, Ideen usw. des Bloggers zu dokumentieren). Ob daraus dann mehr wird, das sieht man meist erst mit der Zeit.

Von daher:
Einfach weiter bloggen und schauen, was daraus wird.
 
Oben Unten