Neu am AD260

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
@heiko-rech
Um ehrlich zu sein, ich habe jetzt schon zwei Mal nach einem Video von dir gesucht über die eine komplette Einführung zu ADHs, aber "nur" ein kurzes Video zur Sicherheit.
Auf dem Kanal einfach "Hobelmaschine" in die Suchfunktion tippen und schon ist es da:


Momentan läuft aber auch ein Onlinekurs zur Hobelmaschine. Fast drei Stunden Video nur zur Hobelmaschine.
Gruß
Heiko
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Komisch. Genau das Video meinte ich, hatte es aber kürzer in Erinnerung.
Ich muss mir das nochmal angucken, vielleicht fällt mir dann ein was für Fragen ich nachher noch hatte.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Ich muss mir das nochmal angucken, vielleicht fällt mir dann ein was für Fragen ich nachher noch hatte.
Ich habe es nicht heimlich verlängert, ganz ehrlich :emoji_slight_smile:
Du merzt aber auch deine Konkurrenzkanäle gnadenlos aus. Der Jonas ist mir schon zu abgehoben gewesen und fuchtelt mit zu teurem Zeugs rum. Die technischen Erklärungen mochte ich aber.
Jetzt hast du ja das Monopol gepachtet.
Die Aussage verstehe ich nicht so recht.
Warum merze ich was aus? Und woraus habe ich ein Monopol?
Ich sehe andere Kanäle auch nicht als Konkurrenz. Ich verfolge einen ganz anderen Ansatz und spreche meiner Meinung nach auch eine andere Zielgruppe an. Auch wenn es da Überschneidungen gibt.
Gruß
Heiko
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Hallo nochmal,

Ich habe es nicht heimlich verlängert, ganz ehrlich :emoji_slight_smile:

das glaube ich dir. :emoji_grin:
Ich glaube ich weiß wieso ich den falschen Eindruck gewonnen habe. Dazu später mehr.

Die Aussage verstehe ich nicht so recht.
Warum merze ich was aus? Und woraus habe ich ein Monopol?
Ich sehe andere Kanäle auch nicht als Konkurrenz. Ich verfolge einen ganz anderen Ansatz und spreche meiner Meinung nach auch eine andere Zielgruppe an. Auch wenn es da Überschneidungen gibt.

Das war eher humoristisch gemeint. Du bist darin weder aktiv, noch wollte ich damit ein Konkurrenzverhältnis darstellen.

Ich möchte gerne das Video in Ruhe heute Abend nochmal ansehen und studieren, und dann eine ausführliche Antwort geben.
Auch bezüglich der missverstandenen Aussage.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.521
Ort
Graasten
Bei meiner Chinamaschine waren auch die:
1. Messer zu weit aus der Welle
2. Abrichttisch und Aufgabetisch waren eine Banane mit etwa 5mm auf 1,6m
3. Messer schief drin
4. Abrichttisch zur Messerwelle zu tief

Auch nach den Erfahrungsberichten andere hier, muss die Maschine vor Inbetriebnahme komplett eingestellt werden, angefangen mit den Messern in der Welle, dann Abgabetisch, dann Aufnahmetisch.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.521
Ort
Graasten
Die Schärfe...kannst mit dem Finger vorsichtig rüberfühlen. Wirklich scharfe Oberflächen haben so etwas bissiges...erkennst du wenn du es siehst. Erkennst du, wenn du es siehst. Sonst sind sie stumpf :emoji_slight_smile:
Gedicktes Holz ist Holz, dass du durch den Dickenhobel geschoben hast
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.709
Ort
Ruhrgebiet
wie prüft man die Schärfe?
Ziehe mit der Oberseite des Fingernagels drüber, eine scharfe Schneide hakt in den Fingernagel ein.
Vergleichen kannst du es mit einem scharfen Teppichmesser, die Schneide wird normalerweise auch direkt einhaken statt drüber zu schaben. Wenn du nicht gerade frisch geschäfte Küchenmesser hast, dann kannst du damit vergleichen was eine stumpfe Schneide ist.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.107
Ort
Heidelberg
@magmog wie prüft man die Schärfe?
Was ist denn gdicktes Holz?
Vielen Dank!
Bei dieser 2. Frage ist es sicher gut, dass du am Freitag zum Kaffeetrinken kommst. :emoji_stuck_out_tongue: Kriegen wir alles hin. Bestell dir doch parallel einen Satz Messer dazu (ich kaufe meine Messer bei effektiv-werkzeuge, da passt alles - bei Ebay kann man Glück und Pech haben). Dann kannst du zeitnah entweder die stumpfen Messer ausschließen bzw. loslegen.

Die Beschreibungen zur Schärfe sind doch recht gut. Ein Nassrassierer funktioniert auch. Wenn die Klingen neu sind, beißen die auch in den Fingernagel. Ansonsten kannst du mal bei mir nagelneue Centrofix-Messer in die Hand nehmen und weißt dann,
was scharf ist. Habe auch gestern den Putzhobel frisch geschärft und seitdem nicht benutzt.

Mit @heiko-rech hast du ja schon ordentliche Videos bzw. hier einige Hinweise bekommen. Ich gehöre zu den Leuten, die grundsätzlich mit Zuführholz bzw. Griffführdingens vorne (wie heißt sowas "fachlich" korrekt?) arbeitet und zeige dir das dann auch. Damit habe ich mehr Kontrolle. Du kannst dann entscheiden, was dir besser liegt.

Aber wehe du stellst deine Kaffeetasse direkt auf meine Abrichttische :emoji_dizzy_face: :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: Haben schon Leute gemacht, aber stand nicht lange. :emoji_rage:


Was packt denn so eine kleine 26er eigentlich in einem Rutsch beim Abrichten bzw. Dickten? Meine ist standardmäßig bei ca. 1,5mm im Abrichten und im Dickten gehen bis gut 7mm, mehr geht vorn nicht mehr rein. Da kann ich ihm leider keinen Rat geben. Meine alte Holzmann 32er hatte bei 2mm Eiche (20cm) echt probleme beim Dickten, kann aber auch die Riemenspannung gewesen sein. Vielleicht kann hier jemand anders noch den richtigen Rat dazu geben.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.107
Ort
Heidelberg
In die Hand nehmen .....
Du meinst, je Blut desto scharf? :emoji_laughing:
... und dann mit der Schieblehre ("Daf heift Meff-Fieber!") messen wir die Schnittiefe! :emoji_sunglasses::emoji_head_bandage:

Ich hab es zwar noch nicht versucht, aber mit dem Mund oder den Augenlidern stell ich mir den Messerwechsel etwas unbequem vor. Oder gibt's dafür etwas komfortables von Fast-oll? :emoji_heart_eyes:
Er soll ein Messer in die Hand nehmen, nicht den Finger drüber ziehen. Man sieht und merkt das doch. Hab auch noch stumpfe, gut, die haben auch Ausbrüche - für den nächsten Altholztisch reicht's... :emoji_wink:
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
@heiko-rech
Ich möchte das nochmal aufgreifen, nachdem ich das Video in Ruhe sehen konnte.
Ich glaube ich hatte das Video anders in Erinnerung, weil ich tatsächlich nach etwas anderem gesucht habe. In dem Video geht es weniger um die Einstellung der Maschine, als um die Nutzung - wobei gerade beim Dickenhobeln auch Einstellungen genannt werden. Ich erinnere mich, als ich ein passendes Video für mich suchte, hatte ich eine komplett verstellte Gebrauchtmaschine vor mir, und suchte Inhalte, die sich sehr auf die Technik hinter der Maschine und die Einstellungen bezogen.
Dein Video ist natürlich sehr gut in dem was es tut, es war aber damals inhaltlich nicht direkt das, was ich suchte. Den Eindruck verbuchte ich dann falsch im Gedächtnis.

Bzgl. "Konkurrenz" und "Monopol".
Das war humoristisch gemeint. Als Hobbyist und Anfänger, der visuell/räumlich lernt, versucht man natürlich auf Youtube seinen Kanal des Vertrauens zu finden.
Leider sind viele Youtuber einmal nicht nur Nicht-Profis, sondern auch, ehm, Idioten. Entschuldige den Ausdruck.
Auch, wenn man weiß, wie man die Youtube Filterblase umgehen kann, so wird man dennoch auf der Suche immer wieder an Let's Murks verwiesen, und ähnliche Kanäle. Mit sowas ist natürlich ein Unfall vorprogrammiert. Man merkt aber auch andererseits zum Glück sehr schnell, dass da irgendwas nicht stimmen kann, und versucht sich umzuorientieren.
Dann landet man irgendwann beim Herrn Winkler, der sich vom Vergleichseindruck natürlich von der Ausgangskategorie extrem abhebt. Irgendwann muss man irgendwem auch als misstraurischer/kritisch denkender Mensch ein bisschen Vertrauen schenken und sucht dann so seinen Ankerpunkt. Das in Frage Stellen ist natürlich sehr schwierig, wenn man von absolut keinem Grundwissen ausgeht.
Herr Winkler erklärt technische Grundprinzipien und Funktionsweisen der Maschinen sehr gut. Wieso er jetzt solche groben Fehler im letztendlichen Umgang macht, ist mir ein Rätsel. Er bewirbt sich selbst ja auch mit einem Sicherheitsanspruch.
Zum Glück habe ich davon nichts kopiert.
Er ist mir aber allgemein auch unangenehm geworden in neueren Videos, weil er einfach abgehoben wirkt. Er empfiehlt und testet teure Geräte, und beschäftigt sich weniger mit Wartung oder den allgemeinen Problemen seiner Zielgruppe, dem normalen Fußvolk der Amateure, die keinen schweine teuren Maschinenpark haben, und auch nicht unbedingt 200€ aufwärts für ein Handgerät ausgeben können.
Ich kann mir das einerseits überhaupt nicht leisten, zweitens rentiert sich das auch nicht von der Nutzungsdauer her, drittens ist für mich auch irgendwie der Weg das Ziel. Ich bin aber auch relativ speziell in meinem Lerntypus. Ich mag es sehr kaputte und verstellte Geräte und Werkzeuge zu reparieren und so das Wissen automatisch mitzunehmen.

Dann landet man letztenendes, auch wenn man vielleicht nicht direkt die Zielgruppe ist, bei deinem/Ihrem Kanal.
Einfach weil man eine virtuelle Vertrauensperson als Anfänger sucht und Fachkompetenz überraschend schwierig zu finden ist.

Nun habe ich sogar zwei Fragen nach dem Ansehen:
1) Mir fiel auf, dass die Zuführung beim Dickenhobeln nicht von der Seite passiert. Hier wird vor der Maschine gestanden. Da ist mir trotz Rückschlag"sicherung" unwohl. Ich lege das Werkstück gerade an den Dickentisch und warte bis die Einzugwalze greift. Dann gebe ich maximal für eine Sekunde, bei einem längeren Werkstück, die Hand unterstützend locker unter das Werkstück um ein Kippen zu verhindern. Beim ganzen Prozess des Dickenhobelns stehe ich immer seitlich an der Maschine, und nie dahinter.
2) Mir ist das Stehen an der Seite manchmal etwas komisch, dadurch, dass ich in Richtung Messer schiebe und/oder mein Körperschwerpunkt als Mann oberhalb des Beckens ist und der Oberkörper nach vorne gebeugt wird beim Abrichten.
Daher stehe ich gerne im Verlauf des Arbeitens, wenn das Werkstück es zulässt zwar seitlich, aber auf Höhe des Abnahmetisches. Gerade bei längeren Werkstücken positioniere ich mich da um. Dadurch sind meine Hände nur auf dem Werkstück auf dem Abnahmetisch, und anstatt zu schieben, ziehe ich praktisch das Werkstück. Ich tue es, weil ich so nicht in Richtung Messerwelle schiebe und ich mich sicherer fühle, von der Welle wegzuschieben. Ich hoffe das ergibt irgendwie alles Sinn und ist verständlich. Ist das sinnvoll, oder begebe ich mich da in Gefahr?
 
Zuletzt bearbeitet:

kiksen

ww-kastanie
Registriert
8. Dezember 2015
Beiträge
38
Ort
Mannheim
Guten Abend,
ich schärfe ja meine Messer selbst und weiß was scharf ist. Nach Euren Beschreibungen muss sich ein Hobelmesser ja ähnlich anfühlen, also die sind sicher nicht so scharf wie sie sein könnten.

Die Tische habe ich mir auch noch mal angeguckt, da muss ich doch noch mal ran und nachstellen.

Der Dickenhobel hobelt :emoji_slight_smile: Ich habe ein Fichtenbrett ein paar mal durchgeschoben. Teilweise wird die Oberfläche auch schön. Selten aber so, dass ich sie nicht mehr schleifen würde. Da muss ich noch mal mit mehr Zeit und Ruhe ran.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.521
Ort
Graasten
Der Winkler weiss nichtmal, dass es ein Laengsschnittblatt fuer die HKS / TKS gibt.
Hat er mir in den Kommentaren noch gross widersprochen...bis die von Festool ihm dann anscheinend eins geschickt haben, weil die keinen Bock hatten mit anzugucken, wie er sich im "Zeitraffer" mit einem 48 Zahn blatt im Laengsschnitt durch eine kleine Buchenbohle durchschmilzt. Das war wohl geschaeftsschaedigend.

@Wikipediot
Spass muss sein :emoji_slight_smile:
Vor dem "Rueckschlag" muss man natuerlich auch Respekt haben. Aber nicht zuviel. Den -wie bei einer Motorsaege- ist vor allem das richtige Zufuehren und festhalten des Holzstueckes wichtig.
Der Dickenhobel hat neben der Einzugswalze noch eien Rueckschlagsicherung (wenn zum Beispiel 2 Bretter unterschiedlicher Dicke gleichzeitig eingezogen werden").
Da muss man das Brett nur flach auflegen lassen auf dem Dickentisch, und dann entschieden unter die Einzugswalze schieben. Bei grosser Spanabnahme kann die Walze das Brett hochklappen wollen, daher gut festhalten, und energisch zur Sache gehen.

Bei Abrichten ist vor allem eines wichtig: Halte das Brett fest und druecke immer runter. Nur eben nicht so, dass deine Haende ueber der Welle sind.
Der Unterschied in der Vorschubkraft die du brauchst kann Faktor 10 sein: Stumpfe Messer und dreckiger Tisch, oder scharfe Messer und frisch mit Silbergleit eingefetteter Tisch.
Auch ist es angenehm, wenn das Brett mit dem Schwerpunkt auf dem Tisch liegt. E.g. ein 2m Brett auf einem 1m Aufnahmetisch. Dann brauchst nicht zusaetzlich runterdruecken, was die Vorschubkraft vervielfacht.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
1) Mir fiel auf, dass die Zuführung beim Dickenhobeln nicht von der Seite passiert. Hier wird vor der Maschine gestanden. Da ist mir trotz Rückschlag"sicherung" unwohl. Ich lege das Werkstück gerade an den Dickentisch und warte bis die Einzugwalze greift. Dann gebe ich maximal für eine Sekunde, bei einem längeren Werkstück, die Hand unterstützend locker unter das Werkstück um ein Kippen zu verhindern. Beim ganzen Prozess des Dickenhobelns stehe ich immer seitlich an der Maschine, und nie dahinter.
Du kannst dich ruhig dahinterstellen. Jede Dickenhobelmaschine hat prinzipbedingt eine Rückschlagsicherung.
2) Mir ist das Stehen an der Seite manchmal etwas komisch, dadurch, dass ich in Richtung Messer schiebe und/oder mein Körperschwerpunkt als Mann oberhalb des Beckens ist und der Oberkörper nach vorne gebeugt wird beim Abrichten.
Daher stehe ich gerne im Verlauf des Arbeitens, wenn das Werkstück es zulässt zwar seitlich, aber auf Höhe des Abnahmetisches. Gerade bei längeren Werkstücken positioniere ich mich da um. Dadurch sind meine Hände nur auf dem Werkstück auf dem Abnahmetisch, und anstatt zu schieben, ziehe ich praktisch das Werkstück. Ich tue es, weil ich so nicht in Richtung Messerwelle schiebe und ich mich sicherer fühle, von der Welle wegzuschieben. Ich hoffe das ergibt irgendwie alles Sinn und ist verständlich. Ist das sinnvoll, oder begebe ich mich da in Gefahr?
Das hört sich alles sehr verkrampft an. Und genau dann wird es auch wieder unsicher.
Gruß
Heiko
 

kiksen

ww-kastanie
Registriert
8. Dezember 2015
Beiträge
38
Ort
Mannheim
Hallo Leute,
also ich habe vor ca. 2 Wochen PrimaNoctis besucht und er hat mir einiges an seinem Hobel gezeigt. Dafür nochmals vielen Dank! Für den ersten Start war das sehr sehr hilfreich. Jetzt gab es ja noch passend das neue Video von Heiko welches ich dann auch noch gekauft habe.

Ich habe die letzten Tage eifrig am Hobel herumjustiert und nun scheint alles zu passen. Ich hoffe er hält die Einstellung der Tische. Ganz perfekt plan sind sie nicht, ich denke das liegt am Preis. Jetzt geht es erst einmal darum das Gerät zu nutzen und etwas Erfahrung zu sammeln.

Gestern habe ich die Messer getauscht und seit dem bin ich in einer anderen Welt unterwegs. Das Gerät surrt auf einmal wie ein Hobel und knattert nicht wie ein alter Traktor.

Man kann wirklich nichts kaufen ohne erst einmal daran herumbasteln zu müssen. Meine Dewalt-Säge musste auch noch justiert werden bevor ich überhaupt ein Stück Holz zwischen Sägeblatt und Anschlag durchbekommen habe.

Viele Grüße
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.521
Ort
Graasten
@kiksen
Waren deiner Meinung nach die Messer nur stumpf, oder der Flugkreis nicht richtig eingestellt?
Gut dass du einen netten Holzwerker gefunden hast, der dich kurz einweist, das beendet dann doch einige Spekulation :emoji_slight_smile:
 

kiksen

ww-kastanie
Registriert
8. Dezember 2015
Beiträge
38
Ort
Mannheim
@kiksen
Waren deiner Meinung nach die Messer nur stumpf, oder der Flugkreis nicht richtig eingestellt?
Die alten Messer waren nach Einstelllehre eingesetzt. Die neuen fühlen sich viel schärfer an.
Die alten waren auch auf der ganzen Länge gleich "stumpf".

Wie sucht ihr eigentlich Hobelmesser aus? Es gibt die ja von 3€-30€ und alle sehen gleich aus :emoji_slight_smile:
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.545
Ort
Demmin
Die alten Messer waren nach Einstelllehre eingesetzt. Die neuen fühlen sich viel schärfer an.
Die alten waren auch auf der ganzen Länge gleich "stumpf".

Wie sucht ihr eigentlich Hobelmesser aus? Es gibt die ja von 3€-30€ und alle sehen gleich aus :emoji_slight_smile:

Ich hab mir mal welche von Falke gekauft, die sind original aber auch nicht unbedingt scharf. Als der erste Satz aus der Schleiferei kam war ich echt begeistert. Auf dem Dickenhobel hab ich Systemmesser von Felder, da gibt es nichts aus dem Zubehör.
Mit freundlichen Grüßen
 

kiksen

ww-kastanie
Registriert
8. Dezember 2015
Beiträge
38
Ort
Mannheim
Hallo Leute,
ich habe noch eine Frage zu meinem Anschlag. Der Abrichtanschlag ist etwas konkav. Ich schätze der tiefste Punkt ist etwa 1/15mm tiefer als die Außenkanten. Ist das relevant oder ist das egal?
Ich habe vor ein paar Möbel aus Massivholz zu bauen.

IMG_20211231_110731.jpg
Wenn ich den Winkel andrücke, dann passt locker ein Blatt Papier darunter.

Seit meiner letzten Frage hier habe ich ein paar Schneidbretter gemacht, die haben super gepasst. Die waren aber auch nur ca. 20mm dick, da merkt man den Versatz sicher kaum.

Vielen Dank!
 
Oben Unten