Neu am AD260

kiksen

ww-kastanie
Registriert
8. Dezember 2015
Beiträge
38
Ort
Mannheim
Hallo Leute,
ich habe seit ein paar Tagen einen AD 260 von Bernado. Wenn ich ein breiteres Stück Holz (15cm breit / Fichte) über den die Abrichte schiebe, dann "schwimmt" und "hüpft" das Holz auf der Hobelwelle herum. Ich bekomme es kaum über den Hobel geschoben. Ich habe bisher keine Erfahrung an solch einer Maschine. Aber in den Videos im Netz sieht das immer nach einer konstanten gleichmäßigen Bewegung (ach vom Geräusch her) aus.
Könnt ihr mir sagen was ich falsch mache?

Am Anfang war der Abgabetisch etwas verstellt und niedriger als die Oberkante Hobelwelle, aber das sollte jetzt passen.

Vielen Dank!
Grüße
Kiksen
 

Bipap

ww-kiefer
Registriert
9. Mai 2017
Beiträge
50
Ort
Nürnberg
Hallo

Ich bin da jetzt nicht so der Experte, aber ist das ein 400 v Gerät? Wenn ja, kann es sein das da 2phasen vertauscht sind und die Welle in die falsche Richtung läuft? Das du also sozusagen im Gleichlauf hobelst?

Lg
bipap
 

kiksen

ww-kastanie
Registriert
8. Dezember 2015
Beiträge
38
Ort
Mannheim
Hallo,
es ist ein 230V, die dreht in die richtige Richtung, dass habe ich überprüft.
Lg
Kiksen
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Das klingt für mich als wenn die Maschine die falsche drehrichtung hat. Funktioniert Dickenhobeln? Eigentlich dürfte die dickte das Brett gar nicht annehmen. Mit freundlichen Grüßen Pauli

edit: zu spät gelesen

mach mal ein Bild von der Abrichte ohne Wellenschutz
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Wie viel Spanabnahme hast du eingestellt?
Wie weit ist die Linealmitnahme bei 0mm?
Was versuchst du abzurichten? Materialtyp? Wuchs? Wie sieht das Hobelbild aus?
Weißt du überhaupt wie man richtig abrichtet? Handführung, Druck, Vorschub, Sicherheit, Einstellungen?
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.087
Ort
Heidelberg
Gute Fragen. Ich setz noch eine drunter: Sind die Messer auch richtig scharf?

Stell mal 1-1,5mm Spanabnahme ein. Das kann zwar etwas vibrieren, muss aber normal zu schieben sein. Wenn deine Messer total stumpf sind, kann es dann auch "strampeln".

Ohne Absaugung abrichten kannst du eigentlich vergessen, wie @Fiamingu andeutet.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Sieht soweit gut aus. Sind die Messer scharf?
Hüpfen hab ich nur wenn meine Messer richtig stumpf sind
 

kiksen

ww-kastanie
Registriert
8. Dezember 2015
Beiträge
38
Ort
Mannheim
Wie viel Spanabnahme hast du eingestellt?
Ich habe verschiedene Dicken probiert. 0,5 bis 1,5mm.

Wie weit ist die Linealmitnahme bei 0mm?
Was versuchst du abzurichten? Materialtyp? Wuchs? Wie sieht das Hobelbild aus?
Weißt du überhaupt wie man richtig abrichtet? Handführung, Druck, Vorschub, Sicherheit, Einstellungen?
Was ist denn die Linealmitnahme?
Ich habe Fichte und Eiche probiert. Bei der Fichte rupft es immer etwas, aber bei dem Gehüpfe ist das kein Wunder.
Ich habe mich nur im Internet informiert.
 

kiksen

ww-kastanie
Registriert
8. Dezember 2015
Beiträge
38
Ort
Mannheim
Die Maschine ist neu. Die Messer habe ich noch nicht geprüft. Ich ging mal davon aus, dass das passt.
Super scharf fühlen die sich jetzt nicht an. Da fehlt mir leider die Erfahrung.

Ich schiebe von Rechts nach Links. Sonst würde es ja nicht schneiden :emoji_slight_smile:
Die Absaugung CF 350 läuft.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.087
Ort
Heidelberg
Die Maschine ist neu. Die Messer habe ich noch nicht geprüft. Ich ging mal davon aus, dass das passt.
Super scharf fühlen die sich jetzt nicht an. Da fehlt mir leider die Erfahrung.

Ich schiebe von Rechts nach Links. Sonst würde es ja nicht schneiden :emoji_slight_smile:
Die Absaugung CF 350 läuft.
Du brauchst ja eh einen 2. Satz Messer, damit einer zum Schärfen gehen kann. Kauf dir doch einen und guck damit mal. Wie ich und @Paulisch geschrieben haben, kann es daran liegen und sonst stellst du da ewig rum ohne Verbesserung.
Bei mir war letztens nach Teak genau das der Fall. Das Hobelbild war eigentlich noch ok, aber statt gerade war das Holz bauchig und hüpfte v. a. am Anfang ziemlich, aber noch beherrschbar. Die Messer waren recht frisch, daher dachte ich nicht, dass sie stumpf wären, aber die ganze Einschlüsse + der Staub...
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Ich würde da erstmal gar nichts verstellen.
Wissen dazu ist nicht vorhanden, und die Ursache liegt wohl zum Glück beim Anwender.
100 pro ein astiges Stück Weichholz gewesen, was schlecht geführt mit zu viel Abnahme und zu schnellem Vorschub gegen den Wuchs gehobelt wurde. Wahrscheinlich auch klein und leicht.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.087
Ort
Heidelberg
Ich schiebe von Rechts nach Links. Sonst würde es ja nicht schneiden :emoji_slight_smile:
Doch, die Pfoten...
Unterschätz das mal nicht, letztens erst hat hier einer einen Klotz mit der Bandsäge rückwärts durchgebrannt. :emoji_wink: Ich hab auch mal die Phasen verkehrt gehabt und in die Abrichte geschoben, das merkst du aber gleich. Ruckelt ordentlich.

Falls das deine erste Abrichte ist und du mit dem Arbeitsprozess nicht klar kommst, komm mit ein paar Brettern auf nen Kaffee vorbei, ich zeig's dir. Ist ja nicht weit.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.642
Ort
Ortenberg
Nimm das Angebot von @PrimaNoctis an, alles andere führt zu unendlich vielen weiteren Spekulationen von denen dich jede weiter verunsichern wird. Die Abrichte ist keine Maschine die man komplett ohne Vorkenntnisse beherrscht, schon gar nicht wenn sie irgendwo ein Problem hat das man noch nicht identifizieren kann. Sowas endet leicht in ner völlig verstellen Maschine und eventuell auch schlimmer!
 

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
Hallo. Wie lang ist denn das Stück? Wenn ich sehr kurze Sücke habe hüpft es auch etwas. Hast du mal was längeres probiert?

Viele Grüße
MK81
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
und die Ursache liegt wohl zum Glück beim Anwender.
Sehe Ich auch so !
Angst gehabt, nicht richtig gedrückt und mehr oder weniger drüber geflattert.
LG
PS: Wir hatten mal einen Praktikanten, der hat an der TKS ein Buchenbrett längs versucht aufzuschneiden, das Brett hatte soviel Spannung, das nach zwei Drittel der Schnitt klemmte und das Brett hinten aufstieg und wieder auf den Tisch knallte, als es sich etwas freischnitt, fing es an zu flattern.
Ein Bild für die Götter, hätte mir vor lachen fast eingeschissen.
 

kiksen

ww-kastanie
Registriert
8. Dezember 2015
Beiträge
38
Ort
Mannheim
Ich hoffe doch mal, dass das an mir liegt. Ich habe auch wirklich keine Lust wieder etwas neues gekauft zu haben um dann gleich daran herumzubasteln :emoji_sunglasses:

@MK81 40 und 60cm. Aber auch ganz kurze.

@PrimaNoctis sehr gerne, ich schreibe Dir mal eine PN
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Alleine das Titelbild des Videos zeigt schon einen Fehler. Das zu hobelnde Holz gehört immer an den Anschlag und die Schutzbrücke gehört dicht an den Anschlag geschoben und nicht wie hier gezeigt "Mit Lücke"
Dann sollte man auch die Finger nicht spreizen wenn man an der Maschine arbeitet. Die Hand liegt beim Arbeiten möglichst vollflächig auf und man schiebt das Hoilz nicht nur mit dem Fingerspitzen. Kleidung sollte eng anliegen, oder man krempelt die Ärmel hoch. Lose oder nicht wirklich feste Holzteile (wie im Video die Borke) würde ich vor dem Hobeln immer erst entfernen.
In diesem Video sind zwar viele Dinge richtig erklärt, aber es wird auch einiges falsch gezeigt.

Gruß
Heiko
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

auch stumpfe Tische behindern das Hobeln. Sind die ordentlich sauber gemacht und mit Silbergleit eingeschmiert?

Gerade zum Üben sind Bretter mit 40cm und kürzer nicht geeignet. Unter 30cm Länge sollte man eher nicht, oder zumindest mit Hilfsmittel hobeln.

Gruß

Ingo
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
@heiko-rech
Um ehrlich zu sein, ich habe jetzt schon zwei Mal nach einem Video von dir gesucht über die eine komplette Einführung zu ADHs, aber "nur" ein kurzes Video zur Sicherheit gefunden.
Videos von MHM fand ich auch fehlerbehaftet, gerade was das richtige Verständnis und die Einstellung betrifft.
Bei der Höhe des Schutzes konkret. Was ist hier die Regel?
Was ich für mich mitgenommen habe, ist, das Werkstück muss da frei durch. Zweitens habe ich nichts vom Schutz, wenn er nicht da ist. Ich muss aber wiederrum abschätzen können, dass ich beim Abrichten auf ganzer Länge nicht dagegen komme mit dem Werkstück. Für mich war das Verständnis, der Schutz muss so tief wie möglich sein, aber ich muss mit dem Werkstück darunter. Wenn ich mit dem Finger aber mit durch komme, ist der viel zu hoch.
Interessanterweise sind mir andere Kritikpunkte gar nicht aufgefallen und trotzdem mache ich das bewusst nicht falsch. Ich denke das liegt daran, weil mir wichtig ist, die Maschine zu verstehen, und durch dieses Grundverständnis Gefahren automatisch hergeleitet werden.
Du merzt aber auch deine Konkurrenzkanäle gnadenlos aus. Der Jonas ist mir schon zu abgehoben gewesen und fuchtelt mit zu teurem Zeugs rum. Die technischen Erklärungen mochte ich aber.
Jetzt hast du ja das Monopol gepachtet.

Ich nehme den Hinweis mit dem Wellenschutz mit, und denke, es ist vielleicht sinnvoll grob auf Verdacht eine Kamera in den Raum zu installieren damit ich mich selbst prophylaktisch beim Arbeiten beobachten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten