Neu am AD260

kiksen

ww-kastanie
Registriert
8. Dezember 2015
Beiträge
38
Ort
Mannheim
Hallo Leute,
ich habe seit ein paar Tagen einen AD 260 von Bernado. Wenn ich ein breiteres Stück Holz (15cm breit / Fichte) über den die Abrichte schiebe, dann "schwimmt" und "hüpft" das Holz auf der Hobelwelle herum. Ich bekomme es kaum über den Hobel geschoben. Ich habe bisher keine Erfahrung an solch einer Maschine. Aber in den Videos im Netz sieht das immer nach einer konstanten gleichmäßigen Bewegung (ach vom Geräusch her) aus.
Könnt ihr mir sagen was ich falsch mache?

Am Anfang war der Abgabetisch etwas verstellt und niedriger als die Oberkante Hobelwelle, aber das sollte jetzt passen.

Vielen Dank!
Grüße
Kiksen
 

Bipap

ww-kiefer
Registriert
9. Mai 2017
Beiträge
50
Ort
Nürnberg
Hallo

Ich bin da jetzt nicht so der Experte, aber ist das ein 400 v Gerät? Wenn ja, kann es sein das da 2phasen vertauscht sind und die Welle in die falsche Richtung läuft? Das du also sozusagen im Gleichlauf hobelst?

Lg
bipap
 

kiksen

ww-kastanie
Registriert
8. Dezember 2015
Beiträge
38
Ort
Mannheim
Hallo,
es ist ein 230V, die dreht in die richtige Richtung, dass habe ich überprüft.
Lg
Kiksen
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Das klingt für mich als wenn die Maschine die falsche drehrichtung hat. Funktioniert Dickenhobeln? Eigentlich dürfte die dickte das Brett gar nicht annehmen. Mit freundlichen Grüßen Pauli

edit: zu spät gelesen

mach mal ein Bild von der Abrichte ohne Wellenschutz
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Wie viel Spanabnahme hast du eingestellt?
Wie weit ist die Linealmitnahme bei 0mm?
Was versuchst du abzurichten? Materialtyp? Wuchs? Wie sieht das Hobelbild aus?
Weißt du überhaupt wie man richtig abrichtet? Handführung, Druck, Vorschub, Sicherheit, Einstellungen?
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.087
Ort
Heidelberg