Nestro NE200 o. ä. - Motor in Stern oder Dreieck

PrimaNoctis

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Hallo zusammen,

bei meiner Nestro ist der Motor gestorben, durch Überhitzung laut E-Motoren-Werkstatt. Wie zu sehen ist der alte Motor im Stern angeklemmt. Der Werkstattchef meinte, der müsse doch im Dreieck laufen und im Stern könne er durch Überlast dann durchaus mal kaputt gehen. Der neue Motor zieht jetzt im Dreieck gemessene >7A, im Datenblatt der Nestro steht 8,45A. Passt also.

Weiß jemand von euch etwas bzw. kann bei seiner Maschine mal ein Bild der Brücke machen? Nestro (also jemanden, der das dort weiß) erreiche ich erst morgen wieder, dann muss ich aber den neuen Motor einbauen.
Der Werkstattchef meinte, da könne jemand mal die Leistung begrenzt haben, um Strom zu sparen, aber alles nur Spekulation.

Viele Grüße und schonmal danke
 

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rafikus

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Weiß jemand von euch etwas bzw. kann bei seiner Maschine mal ein Bild der Brücke machen?
Zeig doch einfach mal das Typenschild und das Klemmbrett des neuen Motors. Das wird am einfachsten sein.

neue Motor zieht jetzt im Dreieck gemessene >7A, im Datenblatt der Nestro steht 8,45A. Passt also.
Solange der neue Motor und seine Daten nicht bekannt sind, kann man dazu nichts sagen.
Oder hast du etwa von Nestro genau den passenden Motor als Ersatz bekommen? In diesem Fall und bezugnehmend auf dein erstes Bild:
Die drei Brücken, die jetzt eine waagerechte Linie bilden) von den unteren Gewindebolzen abschrauben und dann jede Brücke Vertikal anbringen, so dass du am Ende drei vertikale Brücken hast ("horizontal" und "vertikal" bezieht sich auf das Bild, so wie es zu sehen ist). Die Darstellung ist wahrscheinlich im Deckel des Anschlußkastens des Motors zu sehen.
 

PrimaNoctis

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Den neuen Motor hole ich morgen erst ab. Dann muss er auch gleich rein. Der Motoreninstandsetzer hat den passenden neuen Motor schon ausgesucht (4kW S1, 3000 Upm, B5) und der ist im Dreieck geschalten, ab Werk.

Die prinzipiellen Unterschiede und die Brücken sind mir durchaus klar. Es geht mir nur darum, ob wir irgendwas übersehen, weshalb der Motor der Absaugung um Stern laufen sollte statt im Dreieck. Es kann natürlich sein, dass da jemand rumgebastelt hat, aber das ist nur Spekulation.
 

brubu

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Dann ist ja alles gut und sollte funktionieren. Theoretisch sollten alle Klemmenbretter gleich sein, mindestens bei neuen Motoren.
Wenn man alte neu wickeln lässt muss man aufpassen. Es gibt Wicklereien die alles wieder genau so anschliessen wie es war, Normen hin oder her.
Dann gibt es solche die neu gewickelt nach heutigen Normen anschliessen, da heisst es aufpassen weil die Adern ev. nicht an die gleichen Schrauben kommen wie vorher.
Gruss brubu
 

rafikus

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Es geht mir nur darum, ob wir irgendwas übersehen, weshalb der Motor der Absaugung um Stern laufen sollte statt im Dreieck
Es gibt einige Menschen die fest davon überzeugt sind, dass ein Drehstrommotor an 400V stets in Stern angeschlossen werden muss. Eventuell wurde das deswegen so bei deinem ersten Motor gemacht.
Einzig das Typenschild gibt Auskunft über den richtigen Anschluß.

Der Werkstattchef meinte, der müsse doch im Dreieck laufen

Leider hast du auch von dem Alten Motor das Typenschild hier nicht gezeigt. Das hättest du auch selbst dort überprüfen können.
 

PrimaNoctis

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Leider hast du auch von dem Alten Motor das Typenschild hier nicht gezeigt. Das hättest du auch selbst dort überprüfen können.
Vielleicht ist es nicht so gemeint, aber kommt etwas pampig rüber. Ich entscheide mich, dass es vermutlich nicht so gemeint war.
Ich bin kein großer Experte bei Elektromotoren. Das merkt man sicher. Das Typenschild habe ich nicht gezeigt, weil ich den in die Werkstatt gefahren und vorher kein Bild gemacht habe. Der Rest erfolgte per Telephon. Alles weitere zu meiner Motivation, hier zu fragen, habe ich oben erläutert und gehofft, jemand hat eine ähnliche Maschine und kann etwas dazu sagen.
 

rafikus

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Es is immer gut so viele Informationen wie nur möglich zu geben.
Mit dem/den Typenschildern wäre die Sache schon geklärt.
Ansonsten bist du eventuell tatsächlich darauf angewiesen, dass jemand genau die gleiche Maschine hat.
 

PrimaNoctis

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So, ich kläre mal auf. Die Woche war dafür keine Zeit.

Diesen Montag habe ich den alten Motor zum Instandsetzer gebracht. Keine 24h später konnte ich den neuen einbaufertig abholen, mit Prüfprotokoll usw. Der alte war laut Typenschild für Dreieck gemacht. Warum der im Stern lief, wird sein Geheimnis bleiben. Er ist wohl total verbrannt innen, da der Meister ihn geöffnet hat, aus Neugier.

Der neue Motor läuft jetzt sehr schnell hoch, es gibt also keinen Sanftanlauf und ein Automat mit C statt B-Charakteristik war nötig. Die Absaugleistung ist wie spekuliert deutlich höher. Ich war ja vorher schon zufrieden, aber jetzt bleiben beim Dickten unter knapp 100mm so gut wie keine Späne mehr auf dem Tisch. So hatte die Havarie noch ihr Gutes und ich bekam einen Mehrwert für das Geld. Und gelernt hat man auch was.
 

rafikus

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Na, dann ist es doch noch positiv ausgegangen. Schade, dass du dafür einen neuen Motor kaufen musstest.
 

brubu

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Im Elektrobereich ist mit allem zu rechnen. Ich kenne einen Betrieb mit sehr leicht brennbarem Material mit Motoren im Dauerbetrieb,
auch da kam es vor, dass Motoren abgeraucht sind trotz "bester" Elektrofirma. Als Hölziger habe ich extrem Mühe mit unserem heutigen,
amtlich vorgeschriebenen Sicherheitswahn und der angeblichen Qualität gewisser Firmen wenn dann solche Fehleistungen möglich sind.
So läuft es auch beim Elektromaterial, immer billiger, immer kleinere Querschnitte, dann mehr Schäden, Brände etc. Darauf folgen dann
härtere Kontrollvorschriften oder vorgeschriebene Überwachungseinrichtungen. Und wer bezahlt dafür?????
Gruss brubu
 
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