Neigbare Pfostenträger

Fredo77

ww-fichte
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
20
Ort
Hamburg
Moin,
ich baue für eine Kita einen kleinen "Carport" bzw. Regenschutz für ihre Bollerwagen, dieser soll auf einer ziemlich schrägen und betonierten Auffahrt errichtet werden.
Jetzt bin ich auf der Suche nach Pfostenträgern, möglichst zum aufschrauben, die ich an die Neigung anpassen kann, damit meine Pfosten im Wasser sind.
Bisher habe ich lediglich diese gefunden: https://www.amazon.de/GAH-Alberts-208714-Pfostenträger-beweglichem-Aufschrauben/dp/B008HBWPMA/ref=pd_sbs_60_1/261-0435374-5671426?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B008HBWPMA&pd_rd_r=e80b8520-d6e5-4a39-9571-109a3accdf56&pd_rd_w=sdlxd&pd_rd_wg=pk2T9&pf_rd_p=42bf0ad8-ce6f-4127-a2f0-106727020a41&pf_rd_r=G9VKVJT8PXZXSV755YC5&psc=1&refRID=G9VKVJT8PXZXSV755YC5
Laut Beschreibung sind die aber eher für Jägerzäune oder ähnliches.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit diesen Pfostenträgern oder eine andere Idee, wie ich meine Pfosten stabil errichtet kriege?

Der Regenschutz wird nur eine Höhe von circa 1,2m kriegen mit einer Grundfläche von circa 2 x 2,5 m. Drei Seiten werden verkleidet und eine bleibt offen.

Ich freue mich auf Tipps und Anregungen - eigentlich ein schönes (Sommer-)Projekt. :emoji_slight_smile:
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Jetzt bin ich auf der Suche nach Pfostenträgern, möglichst zum aufschrauben, die ich an die Neigung anpassen kann, damit meine Pfosten im Wasser sind.
Bisher habe ich lediglich diese gefunden: Amazon ...

Der Amazon Preis?
https://www.befestigungsfuchs.de/be...elbar-beweglich-stahl-feuerverzinkt-fuer-90mm

Ich habe letztes Jahr einen fast 25 m langen Zaun mit 9x9 cm Douglasie Pfosten damit gebaut, 12 m auf einer schrägen Stahlbetonwand aufgedübelt. Die Träger sind einwandfrei und halten sehr gut.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Schau mal wie Laternen im Beton verankert werden.
Auf 4 Gewindestangen, Muttern unten und oberhalb des
Fusses zum ausrichten. Ich habe mehrere Steher von Pavillons
und Geländern mit diesen Füssen auf Muttern ausgerichtet.
pfostentraeger-aufduebelbar-2-platten-100-150-x-5-mm-hoehe-100-mm.jpg Pavillon 9 (1024x768).jpg
 

Fredo77

ww-fichte
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
20
Ort
Hamburg
Der Amazon Preis?
https://www.befestigungsfuchs.de/be...elbar-beweglich-stahl-feuerverzinkt-fuer-90mm

Ich habe letztes Jahr einen fast 25 m langen Zaun mit 9x9 cm Douglasie Pfosten damit gebaut, 12 m auf einer schrägen Stahlbetonwand aufgedübelt. Die Träger sind einwandfrei und halten sehr gut.

Bei Amazon bestelle ich sowieso nicht mehr, war aber der erste Link den ich gefunden habe :emoji_slight_smile:

Danke für die schnelle Antwort, so ein Zaun müsste ja nach meiner Logik auch Windanfälliger sein als mein Unterstand. Wobei das Gewicht hier wohl auch eine Rolle spielen dürfte...
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Danke für die schnelle Antwort, so ein Zaun müsste ja nach meiner Logik auch Windanfälliger sein als mein Unterstand. Wobei das Gewicht hier wohl auch eine Rolle spielen dürfte...

Der Zaun steht 2 m hoch frei im Wind, ist längs mit 4 Diagonalen ausgesteift; geschlossene Schalung Douglasie auf 4x6 Latten, jeder Pfostenträger ist mit 5 M10 Fischer Schwerlastdübel auf der Betonwand verankert, Pfostenanschluss mit 2 x 3 Pfostenträgerschrauben 7x50 mm. Da wackelt garnichts.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Bei Amazon bestelle ich sowieso nicht mehr, war aber der erste Link den ich gefunden habe :emoji_slight_smile:

Danke für die schnelle Antwort, so ein Zaun müsste ja nach meiner Logik auch Windanfälliger sein als mein Unterstand. Wobei das Gewicht hier wohl auch eine Rolle spielen dürfte...
Ist Dir #3 denn kein Kommentar wert? Der Kollege hat einen guten Vorschlag gemacht und sogar bebildert. Da sollte man schon kurz was zu sagen!
 

Fredo77

ww-fichte
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
20
Ort
Hamburg
Ist Dir #3 denn kein Kommentar wert? Der Kollege hat einen guten Vorschlag gemacht und sogar bebildert. Da sollte man schon kurz was zu sagen!
Doch! Ich weiß nicht wieso, aber das habe ich gestern nicht gesehen. Kriege irgendwie nur sehr unregelmäßig Nachrichten, wenn hier wer antwortet?
Schau mal wie Laternen im Beton verankert werden.
Auf 4 Gewindestangen, Muttern unten und oberhalb des
Fusses zum ausrichten. Ich habe mehrere Steher von Pavillons
und Geländern mit diesen Füssen auf Muttern ausgerichtet.
Anhang anzeigen 76090 Anhang anzeigen 76091

Das sieht interessant aus, habe ich tatsächlich schon mal im Straßenbau gesehen.
Verstehe es ehrlich gesagt aber nicht ganz, werden die Gewindestangen einfach ausgerichtet und auf den Boden gestellt?
 

Henry_GT

ww-nussbaum
Registriert
5. Dezember 2017
Beiträge
84
Ort
Gütersloh
In der Astronomieszene werden diese Gewindestangenkonstruktionen für festinstallierte Säulen verwendet, auf denen dann die Montierung sitzt, die die Optiken trägt. Das sind in der Regel Kanalrohre. Die vier 16er GS sind unten mittels zweier Alu-Vierkante über Kreuz mit einer zentralen Schraubensicherung verbunden. Das sorgt für eine stabile Halterung im Beton und eine gute Parallelität.

Googlest du ›Betonsäulenadapter‹.
Beste Grüße,
Olaf
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Die vier Gewinndestangen werden im Betonfundament in Bohrungen
eingeklebt und es wird 1 cm Platz unter den Muttern gelassen damit man
diese (unteren) zum ausrichten des Pfostens, der oben aufgeschraubt ist,
noch drehen kann. Wenn die Neigung eingestellt oder ausgeglichen ist
wird von oben gekontert, am besten mit selbst sichernden Muttern.
 

Fredo77

ww-fichte
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
20
Ort
Hamburg
Danke für eure Tipps, klingt nach einer soliden Variante! Werden die Löcher einfach ein paar milimeter größer gebohrt als die Gewindestangen?
 
Oben Unten