Nebeneingangstür mit Fenster

Mitglied 24010 keks

Gäste
Darf ich fragen warum? Es sieht ja nicht so aus als hättest du Platz im Überfluss...
Was war zuerst da? Grün oder blau? Wenn grün warum dann Bernardo Kombi?
Spannend! :emoji_grin:

Gruß Daniel
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.568
Ort
vom Lande
Es sieht ja nicht so aus als hättest du Platz im Überfluss...
Nee, die 60 m2 reichen hinten und vorn nicht ....
Da wo Du oben auf dem Bild die grüne Fräse siehst, da steht jetzt die Bernardo Kombi. An diesem Platz muss bei mir auch eine Fräse stehen, sonst könnte Ich keine Türen mehr umfälzen. Meine Werkstatt ist im Grunde ein U und besteht aus mehreren kleinen Räumen, jetzt ist aber nur noch der Bankraum vom Maschinenraum mittels Tür abgetrennt.
Die grüne Fräse steht jetzt da, wo vorher meine Säge stand, da konnte Ich aber keine Platten schneiden und jetzt keine Türen mehr umfälzen, dafür 6 m lange Hölzer längs profilieren. :emoji_slight_smile:
Die FKS / Fräse steht an dem Platz gut, besser könnte es nicht sein.
Bernardo ist es geworden, weil Ich ganz in der Nähe einen Händler habe und das ist ja auch nicht so schlecht. Anfangs wollte Ich mich von der alten Fräse trennen aber mittlerweile bin Ich ganz froh sie behalten zu haben.
https://www.woodworker.de/forum/thr...eue-doppeltür-zwischentür.105674/#post-610103LG
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
OK wir halten fest: Haben ist besser als brauchen! :emoji_grin:
Ich hab eine Tischfräse und die hat einen bösen Lagerschaden... Und ich bekomm die Mutter von der Spindel nicht auf... :emoji_slight_smile: Die Schrottpreise sind ja grad zum Glück nicht so schlecht... :emoji_grin:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.568
Ort
vom Lande
Ich hab eine Tischfräse und die hat einen bösen Lagerschaden... Und ich bekomm die Mutter von der Spindel nicht auf... :emoji_slight_smile:
Dann kannst Du sie gar nicht nutzen ? Oder brauchst Du keine Fräse ( mir zwar unverständlich aber liest man hier hin und wieder ) ?
OK wir halten fest: Haben ist besser als brauchen! :emoji_grin:
Ich brauche sie schon. Ich mache die meisten Fräsarbeiten auf der alten Maschine, da brauch Ich auch die Säge / Fräse nicht jedes mal umbauen.
Die Bernardo Fräse nehme Ich bei Schlitzarbeiten, Minizinken oder Türen / Tore umfälzen, da die alte keinen Schiebetisch hat.
LG
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Dann kannst Du sie gar nicht nutzen ? Oder brauchst Du keine Fräse ( mir zwar unverständlich aber liest man hier hin und wieder )
Naja nutzen schon aber das hört sich schlimmer als ein Düsenjet beim Start an... :emoji_grin: ist nicht schön :emoji_grin:.
Ich brauche die nicht viel... Mal ein Falz für einen Schubkastenboden und jetzt halt Mal das Garagentor was ich vermurkst habe... :emoji_slight_smile:
Ich schau aber schon auf dem Markt was sich so tut... Wenn ich was gutes in der Nähe finde wird die getauscht...

Die noch viel Erfolg mit deiner Tür!

Gruß Daniel
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.568
Ort
vom Lande
Hallo Leute
Es ging bei mir weiter mit Schloßstulp einfräsen
DSC_0750.JPG DSC_0751.JPG

und dann wurde das Türblatt geschliffen, einmal mit dem Exzenter und Korn 120 und einmal mit dem Rutscher und Korn 180.
DSC_0752.JPG

Dann wurden die Brettchen draufgetackert, die äußeren bekamen am Rand eine Leimspur.
DSC_0753.JPG

Die unteren Brettenden wurden 15 Grad schräg geschnitten und das obere Ende bekam eine Hirnleiste. ( Tür öffnet nach außen )
DSC_0754.JPG DSC_0755.JPG

und so neigt sich der Thread langsam in Richtung Ende.
DSC_0756.JPG

Aber das nächste Projekt wartet schon in Esche 65 mm.
DSC_0757.JPG

LG
 
Oben Unten