NC Hops 5 Achsen Bearbeitung

XPY*10

Gäste
Hallo alle zusammen,

könnte mir mal jemand ein beispiel Prog. oder Macro über die 5 Achsen Bearbeitung reinstellen...
Komme da einfach nicht weiter. Kriege jedesmal die fehlermeldung "Startpunktwerte sind undefiniert"

Wäre sehr geil wenn jemand mir helfen könnte...

Schönen Gruß

Martin
 

goodmill

ww-kiefer
Registriert
5. November 2007
Beiträge
49
5 Achsprogramm

Hallo Martin

Was hast Du denn für eine Maschine ?
und was verstehst Du unter einem 5 Achs programm ?
Für manche Leute ist die Zustellachse schon ein 5 Achsprogramm, für andere muss es ein Simultanprogramm sein.

Also gib mir Deinen Wunsch bekannt

Gruss Goodmill
 

XPY*2

Gäste
Ich hab ne Rover C9...

Ich möchte ne Schlangenlinie in der Y und in der Z Achse fahren die zusammen eine Kontur ergeben... Um es mal einfach zu beschreiben:emoji_slight_smile:

Habe eigentlich gedacht das man beim aufruf die beiden Konturen zu einer schreiben kann, da es ja eine Kopfkontur gibt und eine Fußkontur...

Wäre schön wenn du ne Antwort hättest...

Martin
 

goodmill

ww-kiefer
Registriert
5. November 2007
Beiträge
49
Hallo Martin

Versuch mal was Deine Maschine sagt

Gruss Goodmill
 

Anhänge

  • SL_LINIE.zip
    3,9 KB · Aufrufe: 125

CNC Freak

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2008
Beiträge
7
Ort
Rostock
Nicht ganz...

Hallo Goodmile,

Die Schlangenlinie ist nicht das worum es geht, der Fräser soll eine schlangenlinie in Y fahren und gleichzeitig eine Schlangenlinie in der C Achse mit einem Winkel von +-45°. Die bewegung in der C Achse soll auch ne Schlangenlinie ergeben...

Ich versuch morgen früh mal mein bisheriges Prog. reinzustellen ....

Danke

Martin
 

goodmill

ww-kiefer
Registriert
5. November 2007
Beiträge
49
Schlangenlinie

Hallo Martin

Dann meinst Du eine Wälzbearbeitung wo sich die Z Achse zwischen 2 verschiedenen Konturen bewegt ist das richtig ?

Werde dies Dir am Donnerstag oder Freitag programmieren; macht allerdings keinen Sinn dies im Hops zu versuchen; da kommst Du auf keinen grünen Zweig.

Gruss Goodmill
 

Unregistriert

Gäste
Das Hops5 ist zwar mit keinem vollwertigen CAM System zu vergleichen, schon weil die Möglichkeit fehlt die Geometrien zu erstellen.
Wenn du aber die Konturen z.B. als dxf einliesst, sollte es recht einfach möglich sein. Ich habs nur mal in einer Vorführung gesehen. Die Linien sollten den gleichen Usprung haben, du wählst das entsprechende Makro und die untere sowie obere Kurve.
 

goodmill

ww-kiefer
Registriert
5. November 2007
Beiträge
49
5 achs

Hallo Martin

schau mal das Foto und NC Programm an; hab ich für eine C6 Programmiert;

Gruss Goodmill
 

Anhänge

  • CNC Freak.zip
    66,5 KB · Aufrufe: 115

goodmill

ww-kiefer
Registriert
5. November 2007
Beiträge
49
5 Achs

Hallo Martin

Das ist keine Hops Datei; Du musst Sie direkt über die Maschine abarbeiten, da Hops solche Anwendungen nicht mehr unterstützt.

Gruss Goodmill
 

CNC Freak

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2008
Beiträge
7
Ort
Rostock
Leider nicht...

Hallo Goodmile

Das prog kann bei uns nicht abgefahren werden...

Deine Linienwahl an sich ist genau was ich suche...


Danke

Martin
 

goodmill

ww-kiefer
Registriert
5. November 2007
Beiträge
49
5 Achsprogramm

Hallo Martin

Wieso läufts denn nicht ? Was für eine Fehlermeldung gibt die Maschine aus ?

HAben es gefilmt, nur der Film ist 60 MB gross; kann ich es dir irgendwo auf einen Server legen ?

Gruss Goodmil
 

goodmill

ww-kiefer
Registriert
5. November 2007
Beiträge
49
5 Achs NC Hops

Hi Jono

möchte mich nicht registrieren bei youtube nur für diesen Film, aber vielleicht gibts eine Möglichkeit in Deinem Forum

Gruss Goodmill
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
Direkt im Forum nicht, solche Aktionen würden in Kürze jede Datenbank sprengen. allerdings könnte ich ihn auf youtube stellen. Rapidshare oder ein ähnlicher oneclickhoster wäre auch noch ne Alternative
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
Hier das Video:

[ame=http://de.youtube.com/watch?v=wTT5pA9pJ_0]YouTube - Wälzbearbeitung[/ame]
 

cncandi

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2012
Beiträge
2
Ort
Breidenstein
der Thread ist schon recht alt. Ich habe dennoch eine Frage dazu. Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit 5-Achsen Simultanwege auf Hops zu prgrammieren ? Ich meine nicht die "obere Kontur" "Untere Kontur" Lösung. Sondern richtige 5-Achsen Wege. Wenn ja, hat jemand ein Beispiel ?

2. Frage. Das Programm cnc Freak.zip sieht gut aus. Aber ich verstehe einige Angaben nicht.
Außerdem ist es nicht so einfach ein ISO Programm in die Maschine zu lesen. Sieht alles sehr
DOS lastig aus. Oder mache ich hier was falsch.
Alle Zeilen sind logisch. Außer:
PARAMETRI=000000233
UTENSILI=000000555
LABELF=000121069
LABELC=000121056
FORATURA=000121023
CONTORNATURA=000000570
TABELLEFORI=000121038
CONFASSIST=000121082
ATTREZZAGGIO=000121099
CUSTOMSEZ=000121118

UND DIE CATEGORIA SEQUENZEN. Was machen die Parameter bzw. das UP CATEGORIA ???
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Soviel ich weiss ist das nicht möglich...

Das wir alles im HOPS über das DINSIO CALl Makro gemacht und kommt zumeist als POST aus dem CAM Bereich.

Die Funktion Kopf und Fußkontur ist das was in Hops extra kostet und als 5 achs simultan bezeichnet wird.

Wäre für diesen Anwendungszweck meiner meinung nach auch das richtige gewesen.
 

cncandi

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2012
Beiträge
2
Ort
Breidenstein
offenbar muss aber der HOPS-> Biesse Post auch den ISO Code unterstützen. Vor allem im bereich 5-Achsen. Genau das macht er aber nicht. Die B und C Achse wird nicht ausgegeben.
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Da du in keinster Weise klar formulierst was Du willst, weder hier noch bei WoodCNC , kann man Dir schlecht helfen.

Zumal in der Datei die X Y Z C B werte ausgegeben werden
 
Oben Unten