Naturholzfenster mit Filzstift besudelt

tp_two

ww-pappel
Registriert
15. Oktober 2021
Beiträge
11
Ort
Oberstaufen
Liebe Community,

mein Sohnemann hat leider einen Filzstift in die Finger bekommen und damit ein unbehandeltes Holzfenster (Fichte) "verziert" (Foto siehe Anhang). Gibt es noch Rettung für dieses Fenster? Wenn ja, wie?

Danke für jegliche Hilfe! :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • 20211022_205138.jpg
    20211022_205138.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 216

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.097
Ort
Wien/österreich
Ganz unbehandelt glaub ich fast nicht. Ich nehme an Öl oder Dünnschicht. Egal ich würde als erstes probieren mit Fensterreiniger oder Spiritus versuchen die Striche abzuwaschen. Aber wirklich abwaschen und nicht abwischen, sonst verschmiert man noch mehr.
LG Gerhard
 

tp_two

ww-pappel
Registriert
15. Oktober 2021
Beiträge
11
Ort
Oberstaufen
Hallo Gerhard,

danke für deine Antwort - greift Spiritus das Holz nicht an bzw. bleiben da nachher keine ausgebleichten Stellen?

LG
Daniel
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.608
Ort
Mittelfranken
Unbehandelt wird das nicht sein - das wäre längst total fleckig, außerdem baut niemand unbehandelte Fenster ein.

Also ist es Öl, Lack oder Lasur.

Filzstifte enthalten entweder Wasser oder Alkohol als Lösungsmittel. Die üblichen Lacke, Lasuren und Öle können das ab. Sonst wäre es ja doof - Glasreiniger enthält auch Alkohol, und der kommt beim Fensterputzen ja auch auf den Rahmen. Wasser übrigens auch, da hätte man bei wirklich unbehandelten Fenstern sofort Wasserflecken.

Ich würde erstmal Wasser mit Spüli probieren, wenn es damit nicht geht, Alkohol (Spiritus). Wenn Du da Bedenken hast, vorher noch Glasreiniger mit Alkohol.

Ein Fenster, das keinen Glasreiniger aushält, kannst Du umtauschen:emoji_slight_smile:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

genau wie Gerhard kann ich mir nur schwer vorstellen das die Fenster gänzlich unbehandelt sind. Das ist SEHR selten. Deshalb meine Frage wie sicher die Info ist.
KüchenKrepp und Spiritus wären auch meine ersten Mittel.
Spiritus (Alkohol) ist recht ungefährlich. Ausbleichend wirkt es nicht. Eine Farbliche Veränderung erwarte ich nur in bei dem weißen Papier in Richtung des Grüns von dem Filzstift.
 

tp_two

ww-pappel
Registriert
15. Oktober 2021
Beiträge
11
Ort
Oberstaufen
Die Fenster sind zwischenzeitlich 20 Jahre alt und wurden damals geölt. Ob da noch genug Schutzwirkung für eine Spiritus-Behandlung übrig ist, ist in dem Fall eine andere Frage...
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.608
Ort
Mittelfranken
Sowas kann man ganz gut an einer weniger sichtbaren Stelle ausprobieren.

Allerdings macht Spiritus (oder auch Aceton) auch auf rohem Holz überhaupt nichts. Er trocknet einfach nur wieder, ohne Folgen. Maximal können sich die Fasern etwas aufstellen, aber weniger als bei Wasser.

Ich nutze das manchmal, um zu schauen, wie das Holz nass aussieht - gegenüber Wasser haben die beiden Lösungsmittel den Vorteil, dass sie viel schneller trocknen und man weitermachen kann.

Fensterrahmen kommen ja bei jedem Putzen mit Wasser, Putzmittel und oft auch Alkohol in Berührung - wenn die so empfindlich wären, wie Du meinst, würden die längst entsprechend aussehen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Ich bin in Dänemark mal in ein Wohnzimmer gekommen, da war der Wohnzimmerschrank mit ähnlichen Zeichnungen verschönert worden. Vor 10 Jahre... Man muss nicht alles weg machen.

ICh würde es vorsichtig mit Alkohol auf einem Tuch auf der Fingerspitze von außen nach innen versuchen. Nicht hin und her und wenn das Tuch Farbe gesogen hat, ein frisches nehmen bzw eine frische Stelle.
 

netsupervisor

Gäste
Oder nimm Bremsenreiniger, das löst Filzstift auch an und die Oberflächenbeschichtung nicht massiv, da es recht schnell verdunstet.
Ansonsten ist Zahnpasta auch ein bewährtes Hausmittel, man darf nur nicht eine "Hochglanzpolitur" draus machen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Alkohol, Feuerzeugbenzin, Spüliwasser mit Essig, Zahncreme, (Lein)-Öl, (evtl mit Terpentin)....
An unauffälliger Stelle probieren, obs dem Holz was schadet.
Grundsätzlich in Faserrichtung reiben; dann fallen eventuelle Wischspuren weniger auf.

Man könnte auch erstmal ein Probeholz mit dem gleichen Stift bekritzeln, und darauf mit verschiedenen Mitteln experimentieren.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Ihr macht da 'ne Wissenschaft draus. Nimm Verdünnung, wisch den Kram ab und fertig.
So is es, sagt einer mit zwei Kindern und schon sehr viel Filzstift/Edding Erfahrungen auf allen möglichen Oberflächen. Oft reicht da auch ein DM Babylove feuchttuch! Absolut unbedenklich und erstaunlich was man damit alles von den verschiedensten Oberflächen sofort weg bekommt.
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
Mit Feuchttüchern wird wahrscheinlich die Welt zusammengehalten... Zumindest aus Elternsicht. (Also den nicht ganz so ökologischen :emoji_grin:)
 
Oben Unten