Natürliche Farbe von Kirschholz - Referenzen gesucht

Maximini

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
3
Ort
Kaiserslautern
Guten Tag,

ich bin ein Neuling im Forum und im Holzwerken und ziehe demnächst mit meiner Freundin zusammen. Ich habe als Einzugsgeschenk einen Holztisch meiner Eltern vermacht bekommen. Bei dem Holz handelt es sich um europäische Kirsche (korrigiert mich gerne falls ich mich irre). Ein Bild habe ich angehangen.
Tischplatte.jpg

Da ich mich gerne als Hobby mehr mit Holz und Möbelbau betätigen möchte, habe ich geplant, ein farblich passendes Wandregal zu bauen. Dazu wollte ich Furnier verwenden. Ich habe dazu in letzter Zeit viel über Kirschholz recherchiert. Leider habe ich keine übereinstimmenden Referenzen darüber gefunden, wie natürliches Kirschholz tatsächlich aussieht.

Oft wird zwar die Farbe in Textform beschrieben, aber passende Bilder sind meistens nicht dabei. Außerdem wird zwar oft erwähnt, dass das Holz durch Sonnenlicht nachdunkelt, aber wie genau das dunkle Holz aussehen kann, konnte ich nicht herausfinden. In Möbelhäusern und Co. sehen die meisten Kirschmöbel fast schon so unnatürlich dunkel rotbraun aus, dass ich davon ausgehe, dass das durch Beize o.Ä. erzielt wird. Oder aber die Farbe ist deutlich heller/goldener.
Der Tisch ist da schon deutlich näher an dem Bild der Vogelkirsche von Wikipedia, das ich angehangen habe.
Referenzbild Wikipedia.jpg

Trotzdem weiß ich nicht, ob man eine ähnliche Farbe allein durch Sonne/Öl o.Ä. erhalten kann und wie lange dieser Prozess dauern kann. Mir ist klar, dass ich nie genau den Ton erreichen kann, aber zumindest eine ähnliche Farbe suche ich. Ich würde nach Möglichkeit gerne auf zusätzliches Einfärben verzichten, ich habe auch mehrere Foreneinträge (hauptsächlich englischsprachig für amerikanische Kirsche) gefunden, die stark davon abraten.
Könnt ihr mir hier eine Hilfestellung geben und Referenzbilder von (nach Möglichkeit schon gealterten) Kirschholz zeigen?
Wenn Kirschholz nur durch zusätzliches Beizen so dunkel werden kann, welches Holz könnte man dann vielleicht stattdessen verwenden?

Ich freue mich über jede Hilfe!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Kirschbaum ist eines der Hölzer die Farblich SEHR verschieden ausfallen können. Deshalb ist das was man im Handel an Möbeln kaufen kann meist gebeizt. Auch weil die Farbe sonst sehr schnell verblasst. Ich hab mal eine ganze Wohnzimmer / Bibliothekseinrichtung in Anigre auf KB gebeizt gebaut. Auch Buche hab ich schon durch Beizen im KB ähnlich "verwandelt". Farblich kann da aber alles von orange, gelb, rötlich, über braun, bis hin zu violett alles dabei sein. Auch grüne Einläufe sind nicht selten.
Das ist das was KB eigentlich so interessant und "schön" macht.
Aber das meiste ist eben auch gebeizt. Ein Austauschholz das man ohne farbliches "Anpassen" als KB nutzen kann ist mir nicht bekannt.
Das was du zeigst ist eigentlich der typische Kirschfarbton der sich am Markt "durchgesetzt" hat.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.002
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

KB schwankt farblich je nach Herkunft sehr stark
und ist außerdem eins der lichtempfindlichsten Hölzer überhaupt.
Deshalb wird es bei industrieller Verarbeitung meistens mit
eingefärbtem Klarlack behandelt.
Diese Probs führen dazu, dass ein vorhandener Farbton handwerklich
nur sehr schwer nachgebildet werden kann.
Mit Kirschbaum Antikbeize kann man Versuche unternehmen.

Da war Carsten ein Stück schneller, wenn auch mit fast gleicher Aussage.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Kirsche hat von Haus aus viele Grüntöne. Durch UV Einstrahlung geht das aber mit der Zeit weg und bekommt diesen gleichmäßigen typischen rötlichen, machmal auch warmen gelblichen Ton.
Die meisten Kunden wollen das nicht abwarten. Deshalb werden Oberflächen idR mit Wasserstoffperoxid gebleicht und anschließend auf den gewünschten Farbton gebleicht.
Es gibt Möbelhäuser mit ökologischem Anspruch, die darauf verzichten. Vielleicht findest Du da Möbel, die das Holz natürlich zeigen.

Lico
 

Maximini

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
3
Ort
Kaiserslautern
Schon einmal danke für die hilfreichen Antworten. Der Tipp mit den ökologischem Möbelhäusern ist schonmal sehr gut!
Ich denke ich werde dann erstmal auf einem Testblatt ein paar Versuche starten und von meiner Freundin absegnen lassen.
Für amerikanisches Kirschholz habe ich auch ein paar Testreihen gefunden, die über mehrere Tage durch direkte Sonneneinstrahlung künstlich gealtert wurden.

Wenn ich mich letztendlich doch für Beize entscheide, sollte ich diese an echtem Kirschholz anwenden? Oder sollte ich eher wie Carsten schrieb beispielsweise Anigre/Buche verwenden?
Der Hintergrund ist der, dass ich bei meiner Recherche öfter gelesen habe, dass Kirschholz bei laienhafter Anwendung dazu neigt, fleckig zu werden (im englischen "blotchy"). Außerdem kann sich der Farbton des Holzes selber. wie ihr beschreibt, durch Licht noch stark ändern, was dann letztendlich auch die gebeizte Farbe ändern könnte?
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Wichtig ist, dass Kirsche vor dem beizen erstmal gebleicht werden muss. Generell ist Oberfläche bei Kirsche aufwendiger als bei anderen Hölzern und nicht so regelrecht was für Anfänger. Wahrscheinlich ist es wirklich besser, es zu nehmen wie es ist und die Zeit und die Sonne ihre Arbeit machen zu lassen. Das geht bei Kirsche auch relativ schnell.

Lico
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten