Natürliche Farbe von Kirschholz - Referenzen gesucht

Maximini

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
3
Ort
Kaiserslautern
Guten Tag,

ich bin ein Neuling im Forum und im Holzwerken und ziehe demnächst mit meiner Freundin zusammen. Ich habe als Einzugsgeschenk einen Holztisch meiner Eltern vermacht bekommen. Bei dem Holz handelt es sich um europäische Kirsche (korrigiert mich gerne falls ich mich irre). Ein Bild habe ich angehangen.
Tischplatte.jpg

Da ich mich gerne als Hobby mehr mit Holz und Möbelbau betätigen möchte, habe ich geplant, ein farblich passendes Wandregal zu bauen. Dazu wollte ich Furnier verwenden. Ich habe dazu in letzter Zeit viel über Kirschholz recherchiert. Leider habe ich keine übereinstimmenden Referenzen darüber gefunden, wie natürliches Kirschholz tatsächlich aussieht.

Oft wird zwar die Farbe in Textform beschrieben, aber passende Bilder sind meistens nicht dabei. Außerdem wird zwar oft erwähnt, dass das Holz durch Sonnenlicht nachdunkelt, aber wie genau das dunkle Holz aussehen kann, konnte ich nicht herausfinden. In Möbelhäusern und Co. sehen die meisten Kirschmöbel fast schon so unnatürlich dunkel rotbraun aus, dass ich davon ausgehe, dass das durch Beize o.Ä. erzielt wird. Oder aber die Farbe ist deutlich heller/goldener.
Der Tisch ist da schon deutlich näher an dem Bild der Vogelkirsche von Wikipedia, das ich angehangen habe.
Referenzbild Wikipedia.jpg

Trotzdem weiß ich nicht, ob man eine ähnliche Farbe allein durch Sonne/Öl o.Ä. erhalten kann und wie lange dieser Prozess dauern kann. Mir ist klar, dass ich nie genau den Ton erreichen kann, aber zumindest eine ähnliche Farbe suche ich. Ich würde nach Möglichkeit gerne auf zusätzliches Einfärben verzichten, ich habe auch mehrere Foreneinträge (hauptsächlich englischsprachig für amerikanische Kirsche) gefunden, die stark davon abraten.
Könnt ihr mir hier eine Hilfestellung geben und Referenzbilder von (nach Möglichkeit schon gealterten) Kirschholz zeigen?