Nass-/Trockensauger für Privatgebrauch

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.149
Ort
Coswig
Hatte bei meinen GAS 35 M keine solche Probleme wie da im Bosch Forum beschrieben, denke da hat Bosch (Kärcher) in den letzten Jahren vielleicht günstige Teile eingebaut die zu diesen Problemen führen.
...was ich so zuweilen im Umfeld mit den jüngeren Mitbürgern erlebe, bin ich geneigt, ins Vorurteil zu verfallen, dass es zu mehr als 50 Proent an den Benutzender*Innenden liegen könnte...:emoji_wink:
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
394
Ort
TBB
...was ich so zuweilen im Umfeld mit den jüngeren Mitbürgern erlebe, bin ich geneigt, ins Vorurteil zu verfallen, dass es zu mehr als 50 Proent an den Benutzender*Innenden liegen könnte...:emoji_wink:
Möglich, ist aber schon recht auffallend so oft da was drin steht, leider auch von manch einen "Alten" Bosch Forumsjünger.
 

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
411
Ort
Seelze
Beim Wände und Decke Schleifen ist mir gerade aufgefallen, dass zu gute Filterbeutel nicht unbedingt so gut sind. Der original Festool "Sicherheitsfiltersack" setzt sich bei mir deutlich schneller zu, als Billigfiltersäcke. Und da hilft auch die Abreinigung des Feinstaubfilters nicht, da kommt quasi nichts an. Es hilft nur Sauger aufklappen und Beutel abklopfen. Für nervigen aber nicht gesundheitsgefärdenden Staub sind billige Filtersäcke also gar nicht so schlecht. (Hab einen CTM22, der hat keine automatische Abreinigung, nur manuell). Allerdings kann bei Bestand im Altbau natürlich immer Asbest in Farbe, Spachtelmasse etc. sein, da ist der gute Sack dann wieder vorteilhaft.
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
394
Ort
TBB
Beim Wände und Decke Schleifen ist mir gerade aufgefallen, dass zu gute Filterbeutel nicht unbedingt so gut sind. Der original Festool "Sicherheitsfiltersack" setzt sich bei mir deutlich schneller zu, als Billigfiltersäcke. Und da hilft auch die Abreinigung des Feinstaubfilters nicht, da kommt quasi nichts an.
Hätte mich auch gewundert, da immer nur der Filter abgereinigt wird und nicht der Sack.
 

PePi58

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
129
Ort
ERH
Gibt es Alternativen mit bedarfsgesteuerter, automatischer Abreinigung?
Nun, der Metabo ASR 35 L ACP kann das auch. Der kostet aktuell 427 € (www.etrona.de). Meinen habe ich nach Empfehlung des ASR 25 L in diesem Forum (vor allem von @Dietrich, aber danke an alle) wegen seiner technischen Daten nach Vergleich mit dem größeren Modell gekauft. Gestern ist er angekommen, meine persönlichen Erfahrungen sind also noch beschränkt. Am 35er hat mich schlussendlich der größere Behälter für das Nasssaugen überzeugt. Aber die automatische Abrüttelung und die Saugkraftregulierung waren auch Argumente, obwohl ich noch nicht einschätzen kann, ob ich Letzteres wirklich brauche.
Viele Grüße, Peter
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.149
Ort
Coswig
...im Zusammenhang mit der automatischen oder manuell ausgelösten Filterreinigung ist überhaupt kein Filterbeutel, sondern der "Entsorgungssack"... also vulgo: ein Foliensack... zu benutzen.
:emoji_sunglasses:
Schreibt Bosch. Machen die Trockenbauer, die ich kenne.

Aber was wissen schon Bosch oder gar Trockenbauer...:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

christianarkadius

ww-kastanie
Registriert
15. Juli 2019
Beiträge
31
Ort
Frankfurt
Wenn es günstig und kraftvoll sein soll, schau dir mal die kleinen Sauger von Fein an z.B. den Dustex 25L preislich im Rahmen gibts immer mal wieder für unter 200€ auf Amazon o.ä. Seiten und für den Preis von einem iPulse haste 3x den Dustex, der hat bei mir den gesamten Boden im EG aufgefressen, wir mussten überall mit der Renofix alten Parkett-/Fliesenkleber und teilweise auch die Fliesen selbst und etliche Holzreste ertragen. Die Wände und Decken mit dem Trockenbauschleifer haben ihm auch nicht wirklich weh getan.

Der GAS 35M hat in der Zeit zwei neue Turbinen bekommen und war gefühlt mehr in der Reparatur als am arbeiten. Beim Trockenbauschleifen hat er mehrfach aufgegeben, wurde mit dem tollen Schwarzen Foliensack Bosch original betrieben. Dazu hat die ganze Abreinigung super genervt mit der Lautstärke.

Mittlerweile bin ich beim 65/2 von Kärcher gelandet, den konnte ich für unter 500€ als Rückläufer im Internet erstehen. Manuelle Abreinigung, und mehr Kraft als ich brauchen kann, der schafft sogar die 305er Kappsäge von Bosch einigermaßen Staubfrei zu halten.
Kann ohne Probleme Nass / Trocken (haben damit zerbröselte Blätter aus dem Pool geholt).

Bevor du dir den kleinen Kärcher holst, such nach so einem Monster, ich hab viel gelesen, mir öfters Sauger ausgeliehen (iPulse / Festool 26+36) bin aber immer wieder bei diesem Sauger gelandet, empfohlen hatte ihn mir ein befreundeter Landwirt der damit seine Traktoren reinigt.

Sauger wird die meiste Zeit in der Werkstatt am Zyklon betrieben, das geht echt gut, hab ihn hinter den Festool geklemmt, und mit einer neuen Muffe passt er auch an alle meine Festool und Bosch Werkzeuge.

Alternative wäre noch von Nilfisk, die alte Generation ist einfach ein allesfresser , ab und zu mal ein neuer Rundfilter für 12€ und es geht weiter.
 

Holzar's_Doni

ww-nussbaum
Registriert
2. Februar 2021
Beiträge
99
Ort
OA
Auch wenn es für @Mater1984 jetzt keine Rolle mehr spielt :emoji_slight_smile:, der Kärcher NT 30/1 Tact Te L (rund 470 €) wäre eine weitere Alternative zum Starmix iPulse 1635 oder Metabo ASR35L (rund 420 €).
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
394
Ort
TBB
Na ja, der Starmix hat schon mal eine größere Filterfläche, längeren Schlauch und Kabel, höherer Volumenstrom und Unterdruck am Schauchende, iPulse: bedarfsgesteuerte, automatische Filterabreinigung – immer freie Filter und meiner Meinung nach die bessere Abreinigung des Hauptfilters.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.914
Ort
Maintal
Ich muss mal rein Interesse Halber fragen.
Wenn ein Sauger am Motorkopf gemessen den gleichen Unterdruck und Volumenstrom hat wie ein anderes Modell, dann ist doch auch die Leistung am Ende des Schlauchs gleich wenn dieser gleich lang und der Durchmesser gleich ist oder?
Danke
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
394
Ort
TBB
Nein, ist er nicht, da entstehen Leistungsverluste, die durch den Motor/Gehäuse/Konstruktion/Eingesetzte Filter entstehen.
Alles in allem kann man es daher nicht Pauschal gleichsetzten.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Ich muss mal rein Interesse Halber fragen.
Wenn ein Sauger am Motorkopf gemessen den gleichen Unterdruck und Volumenstrom hat wie ein anderes Modell, dann ist doch auch die Leistung am Ende des Schlauchs gleich wenn dieser gleich lang und der Durchmesser gleich ist oder?
Danke
Sofern der Schlauch die gleichen Strömungseigenschaften hat ja. Gerade bei preiswerten Schläuchen könnten da deutliche Unterschiede auftreten. Dann braucht es mehr Strom für die gleiche Saugleistung.
 
Oben Unten