Nass-/Trockensauger für Privatgebrauch

Sparky81

ww-kastanie
Registriert
5. Juli 2021
Beiträge
34
Ort
Tirol
Hi Leute!

Ich bin schon länger auf der Suche nach einem guten Sauger.
Hab auf A....n den Bosch GAS 35 M AFC im Angebot (480€, kaum teurer als das L-Modell) gefunden.
Jedoch wird hier großteils der Festool ctl 26 und der Starmix Ipulse l-1635 empfohlen, welche ja um einiges mehr kosten.

Der Sauger wird für alles benötigt, was in der Hausrenovierung anfällt:

- Mauernutfräse
- Schleifmaschinen
- Beton, Ziegel und Fliesenstücke (welche vom Besen nicht erfasst wurden)
- Kappsäge, Handkreissäge
-Winkelschleifer (auch Metall?)
...

Ich hab mich jetzt auch mal bei Festtool eingelesen, da gibt's ja den "normalen" ctl 26 E, den ctl 26 E AC, wie auch das Renoflex - Modell.

Wenn ich mir dass so ansehe, scheint es, der ctl 26 E (AC) wäre für Holzarbeiten und der Renofix für die Mauernutfräse und das Schleifen von Wänden geeignet.

Mir ist beim Vergleich des Schlauchs aufgefallen, dass der von Bosch breiter und länger ist als bei Festool...

Beim Festool klingt der Longlife-Filtersack auch interessant, jedoch sollte man den bei Feinstaub nicht verwenden (der ja Fast überall anfällt...).

Welchen Sauger / Modell würdet ihr mir empfehlen, ist der Festool wirklich den Aufpreis zum Bosch wert?
Oder ist der Starmix DER Allrounder?

Edit:
Die Renovierung vom Haus kann noch einige Jahre dauern, jedoch wird der Sauger ja nicht schlechter, wenn ich jetzt schon was gutes kaufe... Aber Kleinigkeiten fallen immer wieder mal an.

Derzeit verwende ich meist einen alten Staubsauger von meinem Schwiegervater, da ich bei dem beutellosen meiner Frau Sorgen mache, dass etwas kaputt geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.154
Ort
Weilerswist
Zuerst solltest Du dir die Frage stellen, ob es tatsächlich ein M Sauger sein muss.

Der Unterschied zwisch L und M ist in der Regel, dass M Sauger eine Luftstrommessung integriert haben und wenn da was nicht passt, fängt er an zu piepsen.

Es kann dir also durchaus passieren, dass die M Kiste den halben Tag hinter dir steht, dich wie R2D2 anfiept und dir damit gehörig auf dem Sack geht.

Die verbauten Filter sind bei den meisten Herstellern (Bosch, Festool etc.) identisch. Ein L Sauger schadet deiner Gesundheit also nicht mehr oder weniger als ein M Sauger.

Gewerblich sind M Sauger vorgeschrieben. Privat nicht nötig. Auch wenn Höher-Weiter-Schneller TV (GoTools) gerne etwas anderes behauptet, braucht eine Privatperson keine M Sauger.

Ich habe einen Festool CTL Midi hier stehen und dort einen Vorabscheider drauf (der ist kompatibel, obwohl es nicht auf der Homepage angegeben ist). Damit mache ich hier alles mögliche. Egal ob Schleifen, Sägen oder mit der Flex und passender Scheibe Beton begradigen. Das Ding schluckt alles und meckert nicht rum.

Ob man sich jetzt beim flexen von Metall, glühende Späne in einen Sauger schieben muss, bleibt wohl jedem selber überlassen. Ich würde darauf verzichten!

Ein, in meinen Augen, unglaublicher Vorteil ist der umspannte Saugschlauch. Sobald z.B. mit der Tauchsäge Zuschnitte machst, ruckelt der Schlauch nicht, wie bei anderen Saugern, an der Kante lang sondern gleitet darüber.

Dann ist das Netzkabel sehr lang und die Möglichkeit, den Saugschlauch im entsprechenden Fach zu verstauen, ist Gold wert. Neben dem Midi hab ich noch einen Bosch Sauger hier, da muss man alles immer brav um die Kiste wickeln und durchdachtes Produktdesign sieht anders aus.

Dazu übrigens noch das Bluetooth Modul mit dem Schalter am Schlauch und Du freust dich jedes Mal, die Kiste zu benutzen.
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
388
Ort
TBB
Hallo Sparky81,

ich habe ja den Bosch GAS 35 M AFC und den IPULSE M-1635 SAFE PLUS, auch bei den von dir genannten Arbeiten im Einsatz und muss zugeben, das der iPulse um einiges in der Leistung besser ist als der Bosch. Klar ist der Bosch günstiger, deswegen habe ich mir diesen vor Jahren auch zugelegt, habe dann von einen Elektriker den Starmix zum testen bekommen und wegen der besseren Abreinigung zum iPulse gewechselt.

Ich bin der Meinung lieber "etwas" mehr ausgeben und zufrieden sein, als am falschen Eck zu sparen und sich ab und zu ärgern, aber das muss jeder mit sich selber ausmachen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich habe einen Festool CTL Midi hier stehen und dort einen Vorabscheider drauf (der ist kompatibel, obwohl es nicht auf der Homepage angegeben ist). Damit mache ich hier alles mögliche. Egal ob Schleifen, Sägen oder mit der Flex und passender Scheibe Beton begradigen. Das Ding schluckt alles und meckert nicht rum.
Das kann ich nur unterstreichen. Den Midi mit Vorabscheider nutze ich überall.
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
916
Ort
DT
Weil ich grad im Thema (Sanierung) bin: Als Holzer benutze ich einen CTL26, der muss auch bei der Sanierung herhalten. Beutel: Polnische No-Name. Für groben Dreck/Nass etc eine billige Dreckschlampe von Kärcher.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.820
Ort
Maintal
Ich habe Jahre mit einem kärcher mit beutel die mauernutfräse makita abgesaugt. Hat wunderbar funktioniert. Ich mag das automatische reinigen nicht. Gerade der bosch macht da einen Schlag dass einem hören und sehen vergeht.
 

Sparky81

ww-kastanie
Registriert
5. Juli 2021
Beiträge
34
Ort
Tirol
Bei Bosch war es nur die M-Variante, da dieser nicht viel teurer kommt.
Bei Festtool oder Starmix wird es die L-Variante, da es dort einen höheren, preislichen Unterschied ausmacht.

Ich habe damals die Mauernutfräse mit einem einfachen Nifilsk betrieben, glaub der hatte nicht mal einen Feinstaubfilter. Da wußte ich schon, ich muß mir mal was ordentliches kaufen.

Was ich hier lese, ist die automatische Filterreinigung sinnvoll, vor allem mit der Mauernutfräse... Ist dort der Staub so fein, dass er durch den Beutel geht?
Wie sieht es mit dem Schleifstaub aus?

Also bleibt jetzt die Entscheidung, ob es ein Festool CTL 26 E AC (Rotoflex?) oder ein Starmix werden soll... Den Midi werde ich mir morgen mal genauer auf der Website ansehen.

Die Vorteile des Festool sind Vorabscheider, Longlife-Filtersack, Rippenloser Schlauch.

Was sind die Vorteile des Starmix Ipulse?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
388
Ort
TBB
Was sind die Vorteile des Starmix Ipulse?

Höherer Volumenstrom und Unterdruck am Schauchende – dort wo´s drauf ankommt!
iPulse: bedarfsgesteuerte, automatische Filterabreinigung – immer freie Filter, Festool kurzzeitige Luftstromunterbrechung bei der Abreinigung (ist zeitgesteuert)
größere Filterfläche = größere Standzeit
Größerer Aktionsradius – längerer Schlauch und Netzleitung

Beim Vorabscheider musst du wenn du einen original Festool möchtest noch was drauf legen

Was ich hier lese, ist die automatische Filterreinigung sinnvoll, vor allem mit der Mauernutfräse... Ist dort der Staub so fein, dass er durch den Beutel geht?
Wie sieht es mit dem Schleifstaub aus?
Der Feinstaub setzt die Poren des Beutels zu, genau so wie der/die Filter, deswegen die Abreinigung.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Ich greife den alten Thread nochmal auf um keinen neuen zu eröffnen.

Ich suche einen ähnlichen Sauger wie der TE. In ersten Schritt muss ich in einer 75qm Wohnung alle Wände Schleifen nach dem Verputzen und dann noch 170 qm Böden legen (OSB und Trittschallplatten).
Anschließend soll er für alles in der Werkstatt eingesetzt werden.

Im Moment habe ich einen Einhell Sauger der ist einfach nur laut (80 dB Laut Typenschild aber meine Apple Watch beschwert sich es wären mehr wie 90 d:emoji_sunglasses: und der Filter war dauernd verstopft.

Jetzt meine Frage ist eine automatische Filterreinigung (Rüttelfunktion)
https://www.staubsauger-berater.de/industriesauger-ruettelautomatik/
Oder genügt ein Sauger mit manueller Abreinigung?

Und lohnt sich die bedarfsgesteuerte Filterreinigung?

Preislich ist der Bereich für manuelle Abreinigung bei ca. 90 € (Parkside)
Rüttelautomatik 335 € (Metabo ASR)
Bedarfsgesteuerte Reinigung 650 € (Starmix iPulse)

Das ist schon ein extremer Unterschied
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
388
Ort
TBB
Der Preisunterschied ist auch dem Made in Germany geschuldet. Bei Starmix gibt es auch günstige Sauger.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.354
Ort
Markgräflerland
Haben diese auch eine automatische Abreinigung?
Ja.

Die elektromagnetische Impuls- Filterabreinigung reinigt die Filter während der Arbeitspause, so dass anschließend mit unverändert hohem Luftstrom weitergesaugt werden kann.

Ich muss das auch meinem Finanzministerium argumentieren können?
Wer nicht?!

Und 650 find ich zu viel.
Danach weiterverkaufen.

Gibt es Alternativen mit bedarfsgesteuerter, automatischer Abreinigung?
Bestimmt.

Achte vor allem auf die Behältergrösse. Sonst bist ständig am leeren beim schleifen.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Wobei der Starmix iPulse schon sehr ordentlich arbeitet. Jeden Cent wert bei den Wänden oder dem Boden.
Die Frage ist ja ob es 320 € Mehrpreis rechtfertigt die permanente Messung und bedarfsgerechte Reinigung.
Klar mit zeitgesteuerter Abreinigung hat man nicht das Perfekte aber besser wie manuelle Abreinigung mit der Umkehr des Luftstroms.

Gibt es nichts zwischendrin?
 

Holzar's_Doni

ww-nussbaum
Registriert
2. Februar 2021
Beiträge
96
Ort
OA
Ich bin auch grad (mal wieder) am schauen nach nem Werkstattsauger. Wollte mir zuerst mit Billigsauger und Zyklon was bauen. Bin aber eher davon abgekommen und beim Metabo ASR 35 L ACP (https://www.metabo.com/de/de/maschi...auger/asr-35-l-acp-602057000-allessauger.html) angekommen.
Scheint mir ein vernünftiges Gerät zu sein und preislich auch ok.
"Problem" ist, dass kein antistatischer Schlauch mit dabei ist.
Werde mir den Sauger die Tage mal in einem Geschäft anschauen.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Ich bin auch grad (mal wieder) am schauen nach nem Werkstattsauger. Wollte mir zuerst mit Billigsauger und Zyklon was bauen. Bin aber eher davon abgekommen und beim Metabo ASR 35 L ACP (https://www.metabo.com/de/de/maschi...auger/asr-35-l-acp-602057000-allessauger.html) angekommen.
Scheint mir ein vernünftiges Gerät zu sein und preislich auch ok.
"Problem" ist, dass kein antistatischer Schlauch mit dabei ist.
Werde mir den Sauger die Tage mal in einem Geschäft anschauen.
bei dem oder dem ASR 25 L SC also ohne Automatik während des Betriebs lande ich ja auch immer wieder.

Der Bosch GAS 25 L SFC ist auch noch in der Auswahl bei mir gelandet den hat Bauking für 365 € in der Bucht

Alternativ wäre als Automatiksauger mir gerade noch der Kärcher NT 30/1 TACT TE L über den Weg gelaufen. CA. 450 € aber da kann man einen Kerzenfilter nachrüsten der sich wohl bei faserigen Stoffen nicht zusetzt. Wäre gerade bei meinen Trittschallplatten interessant. Aber dann ist man wieder bei 570 € Gesamtpreis :emoji_frowning2:
 
Zuletzt bearbeitet:

Timer

ww-buche
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
264
Ort
Reutlingen
Die Frage ist ja ob es 320 € Mehrpreis rechtfertigt die permanente Messung und bedarfsgerechte Reinigung.
Klar mit zeitgesteuerter Abreinigung hat man nicht das Perfekte aber besser wie manuelle Abreinigung mit der Umkehr des Luftstroms.

Gibt es nichts zwischendrin?
Von Nilfisk gibts noch den Attix 33 IC mit zeitgesteuerter Abreinigung. Gehört zur gleichen Preis/Leistungsklasse wie der Kärcher TACT.

Die Nilfisk gibts auch mit Makita Label, da sind sie manchmal günstiger oder haben mehr Zubehör dabei.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.820
Ort
Maintal
Meint ihr nicht es wird mit den anti Statik gedöns etwas übertrieben?
In einer festen Verlegung über etliche Meter und viel Luftmasse ok. Aber bei einem Sauger?
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.070
Ort
AZ MZ WO WI F
Meint ihr nicht es wird mit den anti Statik gedöns etwas übertrieben?
In einer festen Verlegung über etliche Meter und viel Luftmasse ok. Aber bei einem Sauger?



Die Diskussion hatten wir eigentlich schon oft genug bis zum Stillstand beider Pupillen. Insbesondere das Thema Abwasserrohre als Abluftrohre.

Das geht jedes mal aus wie das Hornberger Schießen.

Ich glaube verstanden zu haben, dass das "anti Statik gedöns" tatsächlich übertrieben ist. Aber der Angsfaktor bleibt.

Es besteht auch die Gefahr, dass das jetzt schon wieder reicht, das Thema zum hundersten mal aufzukochen...
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.066
Ort
Coswig
Ich bin nach wie vor mit dem Bosch

GAS 35 L SFC+​

zufrieden. Die Giraffe hängt nicht ganz so entspannt von allein an der Decke wie beim vergleichsweise mal genutzten Festoolsauger... aber sie hängt. Und ein bisschen mag man sie da ja auch noch bewegen können...:emoji_wink:

Gekauft - mit ein bisschen Ausdauer und idealo-Unterstützung für rund 350 Euro.
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
388
Ort
TBB
Na ja, im Bosch Forum liest man in letzter Zeit viel Negatives zum GAS 35 (M) Sauger. Hatte bei meinen GAS 35 M keine solche Probleme wie da im Bosch Forum beschrieben, denke da hat Bosch (Kärcher) in den letzten Jahren vielleicht günstige Teile eingebaut die zu diesen Problemen führen.
Wie auch immer habe meinen vor einem Jahr verkauft, da der iPulse nur noch benutzt wurde.
 
Oben Unten