Nass-Trocken-,Industriesauger: Kaufberatung

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Ich zitierte Einen Beitrag in dem es um das schleifen von Gips geht.
Ich empfehle Gipsstaub nicht ohne Filter abzusaugen.
Gipsstaub ist extrem fein, abrasiv und, da hydroskopisch, pappt er sich durch Luftfeuchte im Lamellenfilter fest.
Wenn das jemand anders macht, dann ist mir das nur bis zu einem bestimmten Punkt wichtig.
Wenn man privat Gipsstaub mit Luftdruck aus einem Filter ausbläst, dann ist mir das egal solange derjenige privat versichert ist :-
 
Zuletzt bearbeitet:

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
445
Ort
Ahlen
Hallo und danke für die Beiträge, aber so wichtig der korrekte Umgang mit einem Staubsauger auch ist, ich denke das findet man alles in der Bedienungsanleitung. Mir geht es um konkrete Empfehlungen zu Geräten.
Meine Anwendungen:
1.Etwa 50:50 stationär in der Hobby Werkstatt (stationäre Absaugung ist vorhanden) und mobil auf Baustellen.
2. Absaugung an Handmaschinen
3. Staubsaugen (Holzstaub und Späne, Metallstaub und Späne l, Baudreck, Auto, Haushalt)

Danke und viele Grüße,
der Toby
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
394
Ort
TBB
Ein Sauger mit Bedarfsgerechter Abrüttelung, da setzt sich der Filter ganz selten zu, außer bei feuchten Material.
Allerdings kosten diese auch dementsprechend.
Die besten Erfahrungen habe ich mit Starmix Modelle gemacht, muss da aber auch schauen, das das Modell auch zu der Arbeit auch passt.
Ist wie bei anderen Herstellern, wenn das Gerät nicht zur Aufgabe passt, wird es nichts und man ärgert sich nur. Deshalb empfehle ich lieber ein paar Euros mehr ausgeben, als zwei Mal kaufen.
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
445
Ort
Ahlen
Die besten Erfahrungen habe ich mit Starmix Modelle gemacht, muss da aber auch schauen, das das Modell auch zu der Arbeit auch passt.
Ist wie bei anderen Herstellern, wenn das Gerät nicht zur Aufgabe passt, wird es nichts und man ärgert sich nur. Deshalb empfehle ich lieber ein paar Euros mehr ausgeben, als zwei Mal kaufen.
Sehe ich ganz genau so. Wenn Du jetzt noch ein passendes Model nenst, könnte ich ja mal schauen, ob ich auch denke , das ein "Starmix" zu mir passt.
Danke und liebe Grüße,
der Toby
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
394
Ort
TBB
Hallo Toby,

ich würde da wenigstens einen UCLEAN ARDL-1420 EHP (20l) oder UCLEAN ARDL-1432 EHP (32l) nehmen, das R steht für die Abrüttelung.
Sind beide Made in Germany.

Ich selber habe habe iPulse und ISC-Sauger im Einsatz, der iPulse ist natürlich der Premiumsauger, hat etwas mehr gekostet als ich ausgeben wollte, aber er ist jeden Cent Wert, vor allen wenn ich mit der Schlitzfräse arbeite.
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
356
@toby250375: Ich setze den Starmix iPulse L1635 ein. Bin extrem zufrieden, aber folgende Punkte sollten bei der Anschaffung beachtet werden:
- Das Teil ist echt groß - für die Werkstatt super, aber mal schnell 1 Stockwerk hochtragen und in die Garage schaffen ist eher ein Akt.
- Rüttelfunktion und Betrieb ohne Beutel: Ich empfehle wenn Späne erzeugt werden (z.B. Kreissäge, HKS) verwende einen Beutel. Die Späne verhängen sich in den Faltenfiltern und werden schlecht abgerüttelt. Für Schleifstaub funktioniert die Abrüttelung gut.
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
394
Ort
TBB
setze den Starmix iPulse L1635 ein. Bin extrem zufrieden, aber folgende Punkte sollten bei der Anschaffung beachtet werden:
- Das Teil ist echt groß - für die Werkstatt super, aber mal schnell 1 Stockwerk hochtragen und in die Garage schaffen ist eher ein Akt.
Deswegen hat meiner einen Bügel, da kann man ihn auch der Treppe hochziehen.
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
445
Ort
Ahlen
Hallo,
Die Kaufentscheidung ist jetzt gefallen.
Es wird ein Starmix ISP iPulse ARM-1635 EWA. Kostenpunkt 650 €.
Wenn es interessiert, werde ich gern über meine Erfahrungen damit berichten.
Vielen Dank und liebe Grüsse,
der Toby
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
394
Ort
TBB
Glückwunsch zu Kauf.
Respekt, den Preis den du ausgeben wolltest Mal schnell verdoppelt.
Aber den hast du dann auch für die "Ewigkeit".
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
445
Ort
Ahlen
Glückwunsch zu Kauf.
Respekt, den Preis den du ausgeben wolltest Mal schnell verdoppelt.
Aber den hast du dann auch für die "Ewigkeit".
Erfahrung lehrt, das man oft doppelt zahlt, wenn man zu billig kauft... Also besser so als zwei mal die Hälfte zahlen und immer noch keinen Sauger, der kann, was er soll.
Grüsse,
der Toby
 
Oben Unten