Nass-Trocken-,Industriesauger: Kaufberatung

Murkoff

ww-birke
Registriert
14. Mai 2020
Beiträge
62
Ort
Raabs an der Thaya
Es ist schon erstaunlich wie viele Hersteller und Modelle es von Staubsaugern erhältlich sind und wie wenig Forenbeiträge es hierzu gibt. Zwar findet sich genügend Testberichte, allerdings ist es doch zweifelhaft wie neutral diese sind. Diese machen den Eindruck als wäre sie nur mal eben schnell mittels copy und paste zusammengebastelt um Klickzahlen zu generieren.


Jedenfalls sollte der Sauger 300€ nicht übersteigen, eher noch unter 200€ bleiben. Das Grenzt zwar die Auswahl bereits stark ein, dennoch bleiben noch etliche Modelle übrig.

Verwendet wir der Sauger zu 70% für die Holzwerkstatt und die restliche 30 verteilen sich auch Autoreinigung und Haushalt.

Bisweilen war ein 70€ teurer Einhell in Verwendung, ohne Filterbeutel. Dieser machte die Arbeit recht ordentlich, muss nun allerdings ersetzt werden.
Hat jemand Erfahrung mit dem Einhell TE-VC 2025 SACL?

Jedenfalls wäre ich für Tipps sehr dankbar! :emoji_slight_smile:
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.170
Ort
Weilerswist
Kommt ein wenig auf das verarbeitete Holz an. Einige Stäube sind krebserregend und gewerblich nutzt man M Sauger, bei denen sich auch der Beutel vernünftig entsorgen lässt.

Ob jemand jedoch einen M Sauger in der Werkstatt haben möchte, steht auf einem anderen Blatt. Geschenkt gibt es die Modelle nicht und sie sind teils wesentlich teurer als L Sauger, obwohl dieselben Filter verbaut sind.

Der große Unterschied liegt darin, dass bei M Saugern der Luftstrom kontinuierlich gemessen wird und der Sauger Alarm schlägt, wenn da was nicht stimmt. Heißt aber auch, dass sich sehr viele Heimwerker aufregen, weil andauernd der blöde Sauger piepst.

Du könntest an deinen jetzigen Sauger einfach einen Zyklon anschließen und hast kein Thema mehr mit vollen Beuteln. Die Saugleistung reicht, für einen Zyklon reicht auch ein Hausstaubsauger aus.

Für unterwegs oder für's Auto nimmt man dann ein Modell mit Akku (hier aufs eventuell bereits vorhandene Akkusystem achten).

Ich sauge meine private Holzwerkstatt mit einem grünen Bosch Advanced Vac 20 am Zyklon und einem Festool CTL Midi mit Vorabscheider ab. An der TKS bzw am Hobel sitzt ein Scheppach Sauger mit 100er Schlauch. Bisher ist bei allen Modellen die Absaugleistung vollkommen ausreichend.
 

Konzertheld

ww-ahorn
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
122
Ort
Sachsen
Direkt anschließend an Rookie77: Ein Haushaltssauger hätte, entsprechendes Modell vorausgesetzt, den Vorteil wesentlich geringerer Lärmentwicklung. Ich habe einen Nilfisk Buddy, der saugt gut und war sehr günstig, aber er ist irre laut. Allerdings sollte man einen Haushaltssauger keinesfalls ohne Zyklon zur Absaugung in der Werkstatt verwenden, da ist mir schon einer kaputt gegangen. Aber das wusstest du vermutlich, denn dein Titel fragt ja nach Industriesaugern. :emoji_slight_smile:

Also: Wenn Lärm und besondere Sicherheit bei den Stäuben keine Rolle spielen, sind die billigen vermutlich ausreichend.

Oh, und Zubehör ist vielleicht interessant, da du auch im Haushalt was machen willst. Vielleicht hast du das vom Einhell noch über - das von Nilfisk ist nicht sonderlich gut, das habe ich durch Drittanbieter-Bürsten ersetzt.
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Bin mit meinem Bosch Sauger GAS35M sehr zufrieden. Es gibt noch eine günstigere Version L vielleicht reicht das dann mit den 300€.
Auch meine Frau ist sehr zufrieden damit. Umbau überstanden, außen, Auto, Holz ein Allesfresser

Bei der Arbeit haben wir einen Starmix mit Filter für Asbest. Der ist wesentlich schwächer und hat fast 1000€ gekostet...

Seit ein paar Tagen habe ich eine Absaugung as2403 damit kann der Staubsauger bei weitem nicht mithalten.
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
394
Ort
TBB
Da ich mit Starmix gute Erfahrungen gemacht habe, würde ich dir welche von denen empfehlen, z.B. STARMIX NSG uClean ARDL-1420 EHP, mit Abreinigung, oder die ohne Abreinigung wenn es etwas günstiger sein soll. Noch günstiger wären da noch die neuen Modelle der Serie eCraft mit manueller Abreinigung.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich hatte bei meinem letzten Lehrauftrag einen Vorgänger des Einhell-Saugers zur Verfügung, und der hat prima funktioniert. Ich muste lediglich die Düse ersetzen, um einen ordentlichen Maschinenanschluß zu haben. Bei Hobby-Nutzung reicht L vollkommen aus.

Es grüßt Johannes
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, für etwas mehr Langlebigkeit würde ich Marken oberhalb von Einhell empfehlen. Preis-Leistungs technisch hat Bosch eigentlich immer was im Angebot. Natürlich sind (die meisten Festool abgesehen von den Spitzen Modellen von Bosch) Festool besser, aber das wird in dein buget nicht passen. Mfh
 

Konzertheld

ww-ahorn
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
122
Ort
Sachsen
Also den Nilfisk, der vermutlich preislich auf dem Einhell-Niveau liegt, habe ich jetzt fünf Jahre und er macht keine Anstalten, dass sich daran was ändert. Ersatzteile gibt's auch noch. Und ich habe den eine Zeit lang aus Geiz ohne Beutel betrieben und den Filter gelegentlich ausgeklopft... (jetzt verwende ich Noname-kompatible Beutel)
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Neben einem festool habe ich auch 2 nilfisk alto.

Eunen davon seit10 jahren.
9 jahre aus sparsamkeit ohne Beutel.
Also nilfisk ist auf jedem fall das geld wert.
Abee nimm auf jedem Fall einen mit Steckdose
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Bei mir werkelt nun der dritte kleine Nilfisk Aero 21 seit 09, einer ist mir leider nach einigen Jahren abgerauscht. Ausgeliefert wurden die trotz des günstigen Preises damals mit einem zweiten Antistatikschlauch und der für Festool passenden Anschlußmuffe. Ich habe sie immer wegen des geringen Gewichts geliebt.
Daneben hatte/habe ich Festool-Sauger.
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
Nachdem mein Baumarktsauger mich nach etwa 6 Jahren verlassen hat, aber lange Zeit nicht ersetzt wurde, bin ich auch gerade auf der Suche nach einem Industriestaubsauger, den ich sowohl wirklich für das Staubsaugen als auch für den Anschluß an z.B. Oberfräse, Handkreissäge usw. als Absaugug einsetzen kann. Dabei bin ich auf den Metabo ASA32 L gestoßen, weil ich gerade über die Anschaffung einer Metabo Lackfräse nachdenke. Was haltet Ihr von dem? Mit etwa 150€ finde ich, er liegt preislich recht günstig?
Danke und viele Grüße,
der Toby
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
Warum einen Rüttelsauger? Ich kenne das Prinzip von unserem Aschesauger für den Kamin, aber bisher hat das bei keinem Sauger funktioniert, den ich hatte.
Danke und Grüsse,
der Toby
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Rüttelsauger sind von den Baustellen nicht mehr weg zu denken.
Alle die mir bisher untergekommen sind, haben hervorragend funktioniert.
Ich habe die Geräte immer ohne Beutel betrieben.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Ich hatte so einen Sauger mal eine zeitlang auf der Baustelle, weil mein Chef bei Staubsaugern gern gespart hat. Qualitativ liegt der auf Augenhöhe mit einem halb so teuren Kärcher aus dem Baumarkt. Nach ein paar Jahren ist beim Transport ein Stück aus dem Gehäuse gebrochen und somit konnte man den Sauger wegwerfen. Die Saugleistung ist mies, bei den Beuteln sollte man nie die billigen nehmen, weil die aus Papier schon vom Angucken zerreissen. Die Saugrohre sind wackelig.
Es hilft nichts, für einen guten Sauger muss man Geld ausgeben. Das kostet. Im Werkstattbereich würde ich entweder gleich eine Absauganlage einbauen (kostet genausoviel), oder wenn mobiler Einsatz gefragt ist, dann einen Vorabscheider einbauen. Die Rüttellösung finde ich nicht gut, weil grobe Späne sich im Filter verhaken.
Daher mein Tipp: guten, hochwertigen Sauger, mit Vorabscheider.
Gruß
 

thomi

ww-ulme
Registriert
13. Juli 2021
Beiträge
164
Ort
7437...
man muss halt wissen was man saugt.
sauge ich holz, z.b. wenn ich eine holzplatte schleife, dann rüttelfunktion aus und mit Staubsaugerbeutel
schleife ich Gibs dann schalte ich die rüttelfunktion an und ohne sack.

generel gilt zu sagen bei organischen Stoffen immer aus
bei mineralischen Stoffen immer an
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
Es hilft nichts, für einen guten Sauger muss man Geld ausgeben. Das kostet. Im Werkstattbereich würde ich entweder
Daher mein Tipp: guten, hochwertigen Sauger, mit Vorabscheider.
Gruß
O. K. Danke für den Tip. Aber was für Modelle wären das konkret, die Du vorschlägst?
Danke und viele Grüsse, der Toby
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
Rüttelsauger sind von den Baustellen nicht mehr weg zu denken.
Alle die mir bisher untergekommen sind, haben hervorragend funktioniert.
Ich habe die Geräte immer ohne Beutel betrieben.
welche Modelle wären es denn im einzelnen, mit denen Du gute Erfahrungen gemacht hast?
Danke und viele Grüsse,
der Toby
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Es gibt viele gute Sauger von verschiedenen Herstellern. Am Besten ist es wirklich sich das vor Ort anzugucken, anzufassen. Festool, Starmix, Bosch. Aber Metabo hat schon auch ganz gute Geräte.
Der oben von dir genannte Metabo ist halt eine Plastikwanne mit einem Motor drin. Fertig. Und wir hatten früher einen ganz billigen Kärcher und das war im Endeffekt das Gleiche. Und dann fragt man sich schon wofür man da jetzt 150,- bis 200,- Euro ausgeben soll. Da stimmt das Preis- / Leistungsverhältnis nicht.
Ich hab mittlerweile einen Festool Midi, da kommt nächstes Jahr noch der Vorabscheider dazu. Ja, das ist eine sehr teure Lösung, aber für meinen Bedarf bin ich sehr zufrieden damit. Ich nutze den Sauger ausschliesslich auf Montage. Für eine private Werkstatt würde ich wohl einen Festool CTL26 oder etwas vergleichbares von den anderen Herstellern nutzen. Da spielt die Marke nicht so sehr eine Rolle, die sind dann in der Preislage alle gut.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.894
Ort
bei den Zwergen
Ich habe gewerblich Festo ctm midi.
Bin sehr zufrieden, klein genug um ihn überall mitzuschleppen, nicht so laut und saugt gut.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
welche Modelle wären es denn im einzelnen, mit denen Du gute Erfahrungen gemacht hast?
Danke und viele Grüsse,
der Toby
Eibenstock DSS 25
Hitachi RNT...
Flex irgendein größeres Gerät 30-35 L

Aus meiner praktischen Erfahrung auf den Baustellen funktionieren die und andere Geräte top und lange. Das leeren ist super einfach.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
schleife ich Gibs dann schalte ich die rüttelfunktion an und ohne sack.
Das würde ich niemandem empfehlen der lange Freude an dem Sauger haben möchte.
Gips immer nur mit Filtersack.
Ich kenne keinen Baustoff der so abrasiv und fein ist wie Gipsstaub. Dieser läßt sich auch auch nur schlecht abreinigen.
Ohne Beutel setzen sich sehr schnell die Lamellenfilter zu.
 

thomi

ww-ulme
Registriert
13. Juli 2021
Beiträge
164
Ort
7437...
das ist richtig das sich der lamelenfilter zusetzt, aber den bekommt man mit druckluft wieder sauber. muss halt gegen die saugrichtung pusten.
bisher hat das vom timing immer gepasst das der behälter vorher voll war bevor der filter dicht ist.

bzw das absaugen von gips schleifstaub war auch nur ein beispiel für gleiche arbeit, anderer werkstoff, andere einstellung am sauger. Auch wenn man nur die übereste einer abgerissenen steinwand einsaugt setzt sich der Lamelenfilter zu.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
@PurplePony:
Das stimmt so nicht ganz. Guck mal einem Badsanierer bei der Arbeit zu. Wenn der ein altes Bad rausreisst und ein neues Installiert, dann fallen da schnell 3 - 5 Kubikmeter mineralischer Abfall an. Estrich, Fliesen, Putz, Gips... Die Sauger dort haben alle eine Abrüttelfunktion und keine Beutel. Ein Staubsaugerbeutel (Flies oder Papier) würde da schon nach zehn Minuten reissen, wenn du den Dreck aufsaugst. Zehn Kilo sind da in fünf Minuten aufgesaugt. Das rupft den Beutel am Schlauchstutzen ab.
Die Trockenbauer nehmen alle Sauger mit Rüttelfunktion. Schau dir die Bedienungsanleitung vom Planex mit Sauger an. Da wird explizit auf die Verwendung ohne Beutel hingewiesen.
Holzspäne vom Sägen, Fräsen oder Hobeln haben ein anderes Volumen und Gewicht. Dafür ist der Beutel gedacht, denn die Späne würde sich im Filter festkrallen.
Beim Einsatz mit Vorabscheider benötigt man im Übrigen praktisch keinen Beutel mehr. Das spart enorm Geld.
Besten Gruß
 
Oben Unten