Name gesucht

pixelflicker

ww-robinie
Eigentlich ja nicht. Eigentlich sagt der Begriff Smartphone aus, dass man ein Handy hat, auf dem man mithilfe von Apps Erweiterungen installieren kann. Auch einige Geräte ohne Touchscreen von Nokia waren Smartphones, wohingegen das erste iPhone strenggenommen gar keins war, denn das erlaubte eben nicht das Installieren von Apps.
Aber so sieht man schön, wie sich die Nutzung von Begriffen ändert.

schrauber-at-work

ww-robinie
wohingegen das erste iPhone strenggenommen gar keins war, denn das erlaubte eben nicht das Installieren von Apps.
:emoji_confused: Stimmt so nicht. Ich hatte damals das 1. Apfelfon und konnte sehr wohl Apps installieren (wenn auch nicht jede da der Zugriff ja sehr eingeschränkt war/ ist).
Mittlerweile halte ich allerdings nicht mehr viel von dem Gebahren des Unternehmens mit dem angebissenen Obst. 1 Jahr Garantie, Qualität naja...
Das Iphone 4 war mein letztes, seither bin ich davon geheilt.

Orgelbauer

ww-robinie
ääähh igittigitt !
EPP...Äpp ... oder Äbb ??? :emoji_thinking::emoji_head_bandage:
Das ist wie in der Druckersprache: "Die Datei rüberrippen". Weiß kein Schwein - außer einigen Eingeweihten, was gemeint ist. (RIP = Raster-Image-Prozessor wandelt Bilddaten in Drucker-Maschinensprache um)
Bei den EPPS ist das ja auch so.
Warum sagt eigentlich niemand Programm dazu ? APP = Kurzform von Applikation (engl.) = Programm - oder ???
Jetzt komm nicht mit Software - denn das ist übersetzt ja nur Weichkrams :emoji_nerd::emoji_laughing:

pixelflicker

ww-robinie
:emoji_confused: Stimmt so nicht. Ich hatte damals das 1. Apfelfon und konnte sehr wohl Apps installieren (wenn auch nicht jede da der Zugriff ja sehr eingeschränkt war/ ist).
Ja, das stimmt. Aber das wurde erst etwa ein Jahr später per Softwareupdate nachgerüstet. Am Anfang gab es die Möglichkeit nicht. Steve Jobs Traum war es, dass in Zukunft alles über Websites läuft. Aber das haben die Kunden so nicht akzeptiert.

Warum sagt eigentlich niemand Programm dazu ? APP = Kurzform von Applikation (engl.) = Programm - oder ???
Ja, das ist out. Selbst Microsoft nennt es nicht mehr Programme sondern auch Apps.

markusonlein

ww-eiche
Na wenns nun schon offtopic ist: Ich muss immer schmunzeln, wenn ich Kiloeuro lese... Ja es gibt auch Kilometer und Kilowatt, aber zuerst kommen mir dabei die Kilogramm in den Sinn... Auch oft zu lesen in Verbindung mit der Laufleistung eines Fahrzeugs: 100 Kilo Kilometer :emoji_slight_smile:

Oben Unten