Name gesucht

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Wie heißt nochmal diese Teile wo man Platten aufhängen kann. Also man bohrt etwas ein wo sich dann eine Schraube verhakt...
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Hä?
Und wieso soll es nochmal heißen, hieß es früher schon so, danach anders und nun nochmal so?
Eine Schraube verhakt sich normalerweise nicht. Sie wird einfach eingeschaubt.
Jetzt sag bloß, Du suchst nach "Dübel".

rafikus
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Ich nehme an Dusi meint so Befestigungsbleche mit zB Schlüssellöchern.
Vielleicht geht auch ein French Clit.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Ich weiß nicht, was Ihr so mit einer Bohrmaschine und einem Bohrer macht, aber ich kenne nur das Bohren oder Aufbohren. Einbohren ist mir nicht bekannt. In ein gebohrtes Loch kann etwas eingeschraubt oder eingesetzt werden, das kenne ich auch.
Aber "einbohren"?

rafikus
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Noch nie was von Einbohrbändern gehört? :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Gehört schon, aber ich stecke die Bänder in die vorgesehen Löcher/Öffnungen oder schraube sie ein. Gebohrt werden bei mir die Löcher, in welche z.B. die Bänder gesteckt werden. Oder es wird ein Loch in den Rahmen und das, sich darin befindliche, Band gebohrt.
Ich bohre nichts ein.

rafikus
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Hier kommt die Auflösung: Ich suchte den Linenkopfbeschlag.. in Rund zum Einbohren. Danke ihr habt mir sehr geholfen und anhand der vielen Beiträge glaube ich, habe ich auch ein wenig für Unterhaltung gesorgt :emoji_slight_smile:
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
... und rafikus hat auch wieder was gelernt. ... was er zwar schon vorher wusste, aber es macht ihm halt Spass, sich xxxx zu stellen. Naja, jeder, wie er mag ...
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Was ich gelernt habe ist, dass immer mehr Menschen Begriffe verwenden, welche leider den Weg in gedruckte Medien gefunden haben und dann als gültig und richtig empfunden werden. Ein kritischer Blick auf das immer wiederholte fehlt leider.
Mit dem "einbohren" scheint es wohl so zu sein wie mit "Gradmesser", wenn es an genügend Stellen auftaucht, wird es schon als richtig angesehen.
Früher hat man Elemente in Vertiefungen eingelassen/eingeschraubt oder in Vertiefungen montiert, heute werden sie wohl eingebohrt.
Früher gab es Bohrmaschinen mit Kabel, dann kamen die Akkumulator betriebenen Bohrmaschinen (Akku-Bohrmaschinen) und da sie zum Schrauben noch besser taugen, hießen sie Akku-Schrauber. Heute werden von immer mehr Leuten Akku-Bohrer verwendet, ein Wunderding moderner Technik, und nur selten hört man eine kritische Stimme zu diesem Unwort. Wird wohl richtig sein, da scheinbar alle es so nennen.

rafikus
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.012
Ort
am hessischen Main, 63500
Was ich gelernt habe ist, dass immer mehr Menschen Begriffe verwenden, welche leider den Weg in gedruckte Medien gefunden haben und dann als gültig und richtig empfunden werden. Ein kritischer Blick auf das immer wiederholte fehlt leider.
Mit dem "einbohren" scheint es wohl so zu sein wie mit "Gradmesser", wenn es an genügend Stellen auftaucht, wird es schon als richtig angesehen.
Früher hat man Elemente in Vertiefungen eingelassen/eingeschraubt oder in Vertiefungen montiert, heute werden sie wohl eingebohrt.
Früher gab es Bohrmaschinen mit Kabel, dann kamen die Akkumulator betriebenen Bohrmaschinen (Akku-Bohrmaschinen) und da sie zum Schrauben noch besser taugen, hießen sie Akku-Schrauber. Heute werden von immer mehr Leuten Akku-Bohrer verwendet, ein Wunderding moderner Technik, und nur selten hört man eine kritische Stimme zu diesem Unwort. Wird wohl richtig sein, da scheinbar alle es so nennen.

rafikus


Guuden,

Sprache ist ein von Lebenden genutztes Kommunikationsmittel, und deshalb nicht statisch.
Unter neuen Lebensbedingungen ergeben sich neue Begriffe.
Das manche Beschläge "eingebohrt" werden können, als eine spezielle Form des "Einlassens",
ist ein mir seit über 45 Jahren geläufiger Fachbegriff.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
hihihi ... da gibt es sehr lustige und spannende Bücher im Bereich "Deutsche Sprache".
Da wären zB. so Stilblüten, Zitat (Dr. Rolf Ruhleder) "Wenn Sie sagen, Sie sind nach allen Seiten offen - sag ich Ihnen, Sie sind nicht ganz dicht!"
Oder auch: "Der Kanzler ließ das Parlament zusammentreten." ... Oder was mal eine Studentin ihrem Professor zurief: "Herr Professor - haben Sie mich schon korrigiert?" (gemeint war ihre Arbeit natürlich).
Solches Sprachgeschehen findet sich in nahezu allen Lebenslagen und -Bereichen - es liegt an uns, wieder korrekter und verbindlicher zu werden :emoji_sunglasses::emoji_slight_smile:
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Die Krönung der Verhunzung deutscher Sprache: Dschland bzw. Schland

Apropo Akku-Bohrer: vielleicht irgendwann stimmig, wenn die
Miniaturisierung so weitergeht. :emoji_wink:
 
Oben Unten