Name für Prozess/Maschine zur Herstellung von geschälten Furnieren

eintopfen

ww-fichte
Registriert
29. März 2014
Beiträge
20
Moin moin,
ich bin auf der Suche nach einem deutschen Namen für eine Maschine und einen Schälverfahren zu Herstellung von geschälten Furnieren. Bei diesem Verfahren wir der Stamm nicht an den Kopfenden in die Maschine eingespannt, sondern wird zwischen drei Rotierenden Rollen gehalten. Das Verfahren wird meistens für dünne Stammdurchmesser eingesetzt. Ich habe mal ein Video rausgesucht, welches das Verfahren zeigt. https://www.youtube.com/watch?v=Lyd_9Hd6uC0
Leider konnte ich in der Literatur keine Angaben zu solchen Maschinen finden. Wäre super, wenn mir da jemand bei den Begrifflichkeiten weiterhelfen könnte.
Vielen Dank und Gruß :emoji_slight_smile:
 

eintopfen

ww-fichte
Registriert
29. März 2014
Beiträge
20
Perfekt, ich danke dir. War mir nicht sicher, ob man es Wort für Wort übersetzen kann. Aber wenns ne chinesische Spezialität ist, dann bleibt einm wohl nichts anderes übrig.
 
Oben Unten