Nachtschrank mit Marmorplatte

Knutschkugel

ww-pappel
Registriert
3. März 2008
Beiträge
13
Ort
Witten
Hallo zusammen,

mein nächstes "Restaurierungs-Projekt" wird ein kleiner Nachtschrank sein, der eine Marmorplatte hat. Leider weiß ich nicht ob es eine Möglichkeit gibt, die Marmorplatte auf dem Schränkchen zu fixieren. Hat jemand eine Idee, wie so etwas früher gemacht wurde (bzw. heute gemacht wird)?
Danke im Voraus,

die Knutschkugel
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Ich habe ein altes Schlafzimmer aus den 50er Jahren von meiner Oma geerbt. Auf den Nachtkonsolen und der Frisierkommode ist je eine Marmorplatte gewesen. Diese lagen nur lose auf. Durch das hohe Eigengewicht ist eine weitere Fixierung nicht nötig.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.337
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Kügelchen, da hab ich schon mal Knochenleim oder vielleicht Fischleim gesehen, dafür müsste der Marmor aber gut entfettet und angerauht sein.
Gruß Werner
PS: Von Baukleber oder Silikon hab ich jetzt nichts erzählt. Bitte...
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
Hallo,
ich bin seit 25 Jahren Schreiner und seit 20 Jahren Restaurator.
In dieser Zeit habe ich noch nie eine aufgeklebte Marmorplatte gesehen.
Im Klassizismus und einigen französischen Stilepochen war Marmor manchmal mit Messinggalerien eingefasst ,d.h.fixiert. Diente eher der Optik.
Lege die Platte auf das Möbel und gut ist.
Gruß Gerd
 

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
wenn du des Teil nur gegen verutschen sichern willst,
kannst du auch von Hettich die Anschlagpuffer 0072120
unter die Platte kleben, da rutsch eigentlich nix mehr.
 

p.wuestemann

ww-fichte
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
16
Ort
werdau
hallo knutschkugel
wie war der marmor denn bis jetzt haftend?
wie wäre es mit ein oder zwei bildern?

ich glaub, das wäre ganz gut, denn manchmal machen sich die leute hier im forum ganz viele gedanken, und am ende helfen dir diese tipps nicht.
@alle lieben leute hier:
das ist keine kritik, sondern nur ein hinweis zum besseren verständnis.:emoji_slight_smile:
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Ich kann jetzt echt nicht sagen wie viele dieser Schränkchen mit Marmorplatte im Laufe der Jahre durch meine Hände gegangen sind - es waren Viele.

Und immer waren die Platten lose aufgelegt und auch keine Spuren irgend einer alten Fixierung zu sehen, das Eigengewicht reicht anscheindend völlig.

Gruß, André.

P.S.: Tante Edit meint noch dass es vielleicht kontraproduktiv sei die Platte mit dem Unterbau zu verbinden, Holz arbeitet nun mal anders als Stein.
 

Knutschkugel

ww-pappel
Registriert
3. März 2008
Beiträge
13
Ort
Witten
Astrein! Da habt Ihr mir alle sehr geholfen. Ich denke nicht, daß die Platte bisher aufgeklebt war, es sind keine Spuren irgendwo zu sehen. Ich hatte es insofern auch schon vermutet, daß sie nur aufgelegt war, wollte mich aber mal kurzschließen, was andere damit für Erfahrungen haben.

Wichtig ist mir die Authentizität beim Restaurieren, also werde ich sie nur drauflegen.

Danke!
 
Oben Unten