Nachträgliches Profil im (!) Rahmen

Spannemann

ww-buche
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
250
Ort
Mecklenburg
Servus!

Ich habe ein Angebot für kastenfenster nach alter Art, für den Fall, daß mir zum Selbermachen die Zeit fehlt (eigenes Haus). Verfüge aber über die übliche Schreinerausrüstung (Massivholz).

Problem: Der Tischler hat keinen Fräskopf, um die Innenkannten der Flügelrahmen zu profilieren (wie es früher häufig war) und gleich zu kontern. Ist nur Fase möglich.

Mein Ansinnen, die Profile klassisch auf Gehrung abzusetzen hielt er für "unbezahlbar" (ohne es geprüft zu haben.)

Erste Frage: Hat jemand eine Vorstellung, um wieviel teurer so was werden könnte? Es ist ja immerhin eine gängige Tischlerarbeit, keine Zauberei. Aber sicher auch keine Semi-Industrie.

Zweite Frage: Er soll sie roh, ohne Glas, Beschläge, Lack liefern. Fällt Euch was ein, wie ich die Profile noch nachträglich herstellen könnte? Einfach mit Oberfräse, selbst mit Ecken nachstechen, ist ja doof wg. Holzrichtung u.ä. Dachte schon, ohne Kittfalz liefern (ist ja selbe Tiefe) und dann Leisten einleimen. Aber die dünne Kante des Profils käme ja fast auf "null", also auch ziemlich pfuschig...

Vielleicht fällt jemandem was Heißes ein...

Beste Grüße!
Spannemann
 
Oben Unten