Nachrüstung zweite Winkelskala für minimax sc2

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Hat jemand von euch die zweite Winkelskala an der sc2 nachgerüstet? Gab es dazu eine Anleitung zur Plazierung?

Meine kam an Heiligabend fast ein Jahr nach Lieferung der FKS ohne jegliche weitere Information.

Problem dabei ist, wie weit nach links oder rechts kommt die Skala? Von ganz nach links nach ganz nach rechts macht das einen Unterschied von mehr als einem Grad.
Ich habe dann angefragt, ob es eine Montageanweisung gibt und eine ziemlich unbrauchbare Antwort bekommen.
Klar kriege ich das hin. Wenn aber jemand mal Bilder von der Positionierung hätte, wäre ich nicht bös drum.

IMG_6176.JPG IMG_6177.jpg IMG_6178.jpg
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.603
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ein Anleitung habe ich nicht, aber ich würde den Anschlag auf 0° einstellen und einen Bleistiftstrich auf den Tisch machen. Dann das gleiche bei 45°. Dann kannst du die Skala so aufkleben, das beide Striche passen.

Es grüßt Johannes
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Wenn von Stürmer nix mehr kommt, dann werde ich erst mal nach der Fünfschnittmethode die vordere und hintere Position des Queranschlags überprüfen. Dann nehme ich den Queranschlag auf die vordere Position und stelle auf 45Grad und schneide ein großes Dreieck zurecht.

Dann wechsle ich den Anschlag auf die hintere Position und nutze das zurecht geschnittene Dreieck um mir die 45 anzureißen und klebe dann die Skala auf.
 

Ordiz

ww-ulme
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
163
Ort
Aschaffenburg
Hallo,

bei mir waren beide werksseitig montiert und es sieht so aus:
Sie haben einen Abstand von 4mm (ziemlich genau)
 

Anhänge

  • IMG_7156.jpg
    IMG_7156.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_7155.jpg
    IMG_7155.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 24

Bunjin

ww-eiche
Registriert
30. November 2020
Beiträge
332
Ort
Schleswig-Holstein - Lübeck
Hi Ludo,
ich hätte da mal ne andere Frage an dich, wie bist du überhaupt an die zweite Winkelskala gekommen?
Gruß
Malte
Hallo, das interessiert mich auch. An meiner 2 Jahre alten Maschine war auch nur eine Winkelskala.
Andererseits: lässt sich der Anschlag daran für genaue Arbeiten, wie z. B. Bilderrahmen, überhaupt fein genug einstellen?
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Hi Ludo,
ich hätte da mal ne andere Frage an dich, wie bist du überhaupt an die zweite Winkelskala gekommen?
Gruß
Malte

Ahh, ich mag es ja, wenn ich als sowas als Antwort bekomme. Spaß beiseite.

Früher waren beide Skalen serienmäßig drauf. War auch so auf der home page von stürmer so zu sehen. Bei Lieferung fehlte die dann. Reklamation. Antwort: geht halt jetzt extra. Nach etwas Meckern, hieß es dann, auf Kulanz bekomme ich die nachgeliefert. Als der Schiebetisch getauscht wurde, war die Skala dann doch nicht da. Nachdem ich von der Rechnung noch 150€ einbehalten habe, kam die Skala dann nach gut 4Wochen noch an.
 
Oben Unten