Nachkriegs-Tisch ölen

Neuling_ahnungslos

ww-pappel
Registriert
7. Dezember 2021
Beiträge
1
Ort
München
Liebe Community,
Ich bin absoluter Neuling, allerdings habe ich von meinen Großeltern einen Tisch geerbt, den mein Opa nach dem Krieg selbst gebaut hat. Siehe Foto 1. Allerdings war er ziemlich abgewetzt und sehr dunkel lackiert. Nun habe ich ihn im Sommer abgeschliffen (Lack hat ziemlich gestunken, keine Ahnung aus was der Bestand). Bei den runden Beinen habe ich dann doch aufgegeben und diese stattdessen mit Kreidefarbe gestrichen. Einen Teil an den Beinen als auch Tischplatte und Rahmen würde ich gerne Natur belassen. Dieses helle braun würde mir recht gut gefallen. Ich habe keine Ahnung welches Holz das ist. Auf einem Brett, das auf der Unterseite angebracht wird habe ich ein Öl zum Imprägnieren ausprobiert. Dadurch wurde das Holz aber wieder sehr dunkel. Liegt das am Holz, am Öl oder an alten Lackstoffen, die evtl noch im Holz enthalten sind?
Das Öl ist eigentlich farblos (Inhalt siehe letztes Foto). Diese Farbe passt leider absolut nicht zu meinen anderen Holzmöbeln und ich IMG_20210404_141456.jpg IMG_20211205_193915.jpg IMG_20211207_204415.jpg IMG_20211207_205417.jpg möchte ungern, dass die Tischplatte auch so endet. Kann hier jemand weiterhelfen? Ich wäre sehr dankbar!
 

Anhänge

  • IMG_20211207_204415.jpg
    IMG_20211207_204415.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20211207_205417.jpg
    IMG_20211207_205417.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20210404_141456.jpg
    IMG_20210404_141456.jpg
    349,3 KB · Aufrufe: 15

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
913
Ort
Vaterstetten