Nachkriegs-Tisch ölen

Neuling_ahnungslos

ww-pappel
Registriert
7. Dezember 2021
Beiträge
1
Ort
München
Liebe Community,
Ich bin absoluter Neuling, allerdings habe ich von meinen Großeltern einen Tisch geerbt, den mein Opa nach dem Krieg selbst gebaut hat. Siehe Foto 1. Allerdings war er ziemlich abgewetzt und sehr dunkel lackiert. Nun habe ich ihn im Sommer abgeschliffen (Lack hat ziemlich gestunken, keine Ahnung aus was der Bestand). Bei den runden Beinen habe ich dann doch aufgegeben und diese stattdessen mit Kreidefarbe gestrichen. Einen Teil an den Beinen als auch Tischplatte und Rahmen würde ich gerne Natur belassen. Dieses helle braun würde mir recht gut gefallen. Ich habe keine Ahnung welches Holz das ist. Auf einem Brett, das auf der Unterseite angebracht wird habe ich ein Öl zum Imprägnieren ausprobiert. Dadurch wurde das Holz aber wieder sehr dunkel. Liegt das am Holz, am Öl oder an alten Lackstoffen, die evtl noch im Holz enthalten sind?
Das Öl ist eigentlich farblos (Inhalt siehe letztes Foto). Diese Farbe passt leider absolut nicht zu meinen anderen Holzmöbeln und ich IMG_20210404_141456.jpg IMG_20211205_193915.jpg IMG_20211207_204415.jpg IMG_20211207_205417.jpg möchte ungern, dass die Tischplatte auch so endet. Kann hier jemand weiterhelfen? Ich wäre sehr dankbar!
 

Anhänge

  • IMG_20211207_204415.jpg
    IMG_20211207_204415.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20211207_205417.jpg
    IMG_20211207_205417.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20210404_141456.jpg
    IMG_20210404_141456.jpg
    349,3 KB · Aufrufe: 15

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
913
Ort
Vaterstetten
Also, ich finde das Holz nicht besonders dunkel, sondern ganz normal angefeuert, was jedes Öl mehr oder weniger macht. Wenn das Holz heller bleiben soll, müsste man ein Öl mit Weißpigmenten verwenden. Das würde ich auch mal an so einer Unterseite ausprobieren. Aber Achtung, gefärbte Öle sollte man besonders gleichmäßig auftragen - am besten mit einem Schwamm - damit das Ganze dann nicht wolkig aussieht.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Lieber Neuling,
Ich fürchte, the harm is done.
Die Beine hast du in meinen Augen verschlimmbessert. Da ist doch klar, was jetzt kommen muss: Kreidefarbe überall und shabby chic. Was anderes ist imho mit vertretbaren Mitteln nicht zu erreichen. Aber das Möbel deines Opas muss trotz allem erhalten bleiben. Schlecht hat der Herr das nämlich nicht gemacht.

Lg

Michael
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.256
Mein Gott! äh, sorry Hallo,
so ein Tisch! und Du streichst ihn in Kreide an. Das ist so, als hättest Du Deinen Opa in Chinos, Hoodie und Sneaker gesteckt. Damit hätte er genauso lächerlich gewirkt. Abschleifen und ölen, wäre meine Entscheidung gewesen.
Diese Farbe passt leider absolut nicht zu meinen anderen Holzmöbeln und ich...
Dieser Tisch hat doch nichts mit Deinen anderen Möbeln zu tun. Das ist DER TISCH von Deinem Opa, dann lass ihn eben anders aussehen, als den Rest des Mobiliars. Ist die Tischplatte "Rahmen mit Füllung"? Dann könnte die Füllung auch furniert sein. Dann vorsichtig sein mit dem Schleifen und eventuell den Lack mit Lösungsmitteln entfernen. Vielleicht kann Melanie noch was dazu sagen.
Grüße Richard
 
Oben Unten