Nach Versiegelung fleckig

asenguen

ww-fichte
Registriert
7. Oktober 2018
Beiträge
18
Ort
München
Hallo zusammen,

ich konnte mir von vielen von euch bereits wertvolle Tipps einholen. Jetzt ist der Tisch (Furnier) final versiegelt und hat ein paar ungleiche Stellen. Muss der Holzsiegel (von Aqua Clou) einfach noch trocknen? Falls nicht, kann man die Optik irgendwie verbessern, vielleicht durch feines schleifen?

Vorab Danke!

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Tisch2.jpg
    Tisch2.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 67
  • Tisch1.jpg
    Tisch1.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 65

asenguen

ww-fichte
Registriert
7. Oktober 2018
Beiträge
18
Ort
München
Nach dem Beizen habe ich 1 Woche trocknen lassen, dann erste Schicht Holz-Siegel (leider unverdünnt, war glaube ich falsch), dann wieder 1 Woche trocknen lassen, dann mit 280er geschliffen und 2. Lage Siegel (wieder unverdünnt) aufgebracht..
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Unverdünnt geht bei Holz-Siegel nicht, da kommt kein gutes Ergebnis raus. Der Lack verläuft so nur schlecht.

Warum du aber in der Oberfläche jetzt größere Glanzunterschiede drin hast, kann ich erstmal nicht nachvollziehen. Ich würde nochmal mit Schleifklotz und Korn 240 vorsichtig eine einheitliche Oberfläche schaffen ohne durchzuschleifen und dann mit 10% verdünnt nochmal nachpinseln oder noch besser, mit Rolle arbeiten.

Welchen Glanzgrad hat denn dein Lack?
 

asenguen

ww-fichte
Registriert
7. Oktober 2018
Beiträge
18
Ort
München
Hallo Winfried,

danke für deine Antwort. Das Holzsiegel war seidenmatt von Aqua Clou. Wenn ich es mit 240er Korn schleife, meinst du dann das rote Schleifpapier oder das schwarze? Oder ist das egal? Bleiben denn trotz vorsichtigem schleifen dann nicht kleinere Kratzspuren sichtbar?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Clou, nicht "Aqua Clou".

Seidenmatt ist recht unproblematisch in der Verarbeitung. Ob rotes oder schwarzes Papier, ist erstmal egal, wobei es große Unterschiede in der Schleifpapierqualität gibt. Probier einfach aus, welches besser ist. Die Spuren, die durch Korn 240 reinkommen, sind nach der nächsten Lackschicht in der Regel nicht mehr sichtbar. Es spricht aber auch nichts dagegen, auf Korn 320 zu gehen, falls du nur minmal was wegschleifen musst.
 

asenguen

ww-fichte
Registriert
7. Oktober 2018
Beiträge
18
Ort
München
Hallo Winfried,

womit erreicht man denn beim Versiegeln das beste Ergebnis? Mit einem Schwamm?

Und immer in Faserrichtung schleifen, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Das beste Ergebnis erreichst du mit einer Rolle, falls du keine Lackierpistole hast. Im einfachsten Fall eine einfache Schaumstoffrolle, für bessere Egebnisse eher eine Textilwalze, da kannst du z.B. bei Storch schauen.

https://www.storch.de/katalog/

Ich würde auch in Faserrichtung schleifen, wobei das nicht mehr ganz so entscheidend ist, wenn schon eine Lackschicht drauf ist.
 
Oben Unten