Nähtischchen restaurieren

uneven

ww-nussbaum
Registriert
1. Mai 2011
Beiträge
77
Ort
Österreich
Hallo

Ich habe ein Nähtischchen erstanden, es ist ein typisches Gründerzeitmöbel. So, nun mein Problem.
Das Tischchen wurde im Laufe der Zeit mit drei unterschiedlichen Anstrichen verstehen. Drunter ist Nuss.
Ich bin jetzt kräftig am Entfernen der Lackschichten, aber mit den gedrechselten Beinen git es ein Problem, weil ich an die Lackstellen nicht renkomme. Schleifen geht da nicht mehr.
Meine Frage nun, wie bekommen ich diese Lackspuren herunter.
Ich wäre um jeden Rat dankbar, es geht wie gesagt nur mehr um Lackreste die sich in den kleinen Fugen nicht entfernen lassen.

LG

Eva
 

zündapp

Gäste
Hallo Eva

An deiner Stelle würde ich das zum Ablaugen an einen Dienstleister geben. Beim Schleifen geht nur die Kontur der Verzierungen kaputt. Danach kannst Du an einer guten Basis die Restauration weiterführen.

Gruß

Zündapp
 

FRoth5505

ww-nussbaum
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
79
Hallo,

stelle mal ein paar Bilder ein, um zu sehen um welche Stellen es geht. Wenn es sich um Nussbaum/Nußbaumfurnier handelt, dann ist -insbesondere in den Profilen- mit ein bisschen Glück noch alte Politur unter der Farbe, die sich mit Spiritus lösen lässt. Dazu einsprühen, abdecken und warten. Dann mit Stahlwolle oder Messingsbürstchen (manche empfehlen auch Schleifvlies wegen den Verfärbungen) vorsichtig versuchen die Anstriche zu lösen. Ansonsten mit Ziehklingen arbeiten in unterschiedlichen Formen arbeiten.

Grüße
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Es gibt im Baumarkt preiswerte/billige Schnitzmessersets ...benutze ich oft um nicht allzu feste Farbreste aus Profilen zu kratzen...

...so als Vorschlag
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Eva

An deiner Stelle würde ich das zum Ablaugen an einen Dienstleister geben. Beim Schleifen geht nur die Kontur der Verzierungen kaputt.

Bei allem Respekt, aber so nähern wir uns allmählich dem Niveau von werweisswas - so als Anmerkung...
Gruß Werner Der Vorschlag, mit Alkohol einzuweichen, war ja schon weiter oben.
 

zündapp

Gäste
Bei allem Respekt, aber so nähern wir uns allmählich dem Niveau von werweisswas - so als Anmerkung...
Gruß Werner Der Vorschlag, mit Alkohol einzuweichen, war ja schon weiter oben.
ich habe das bei meinen Gründerzeitmöbeln so gemacht, nachdem ich an einem Tisch mal gedrechselte Beine verschliffen habe. Die Kosten sind gering und das Ergebnis sehr gut.
Deine oben stehende Anmerkung finde ich unsachlich und auch vom Ton her fehl am Platze. Um mein Niveau mach Dir mal keine Sorgen.

Gruß Zündapp
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Sorry, aber bei wahrscheinlich furniertem Stücken ist das wirklich nicht angebracht. Wahrscheinlich meintest du ABBEIZEN ??
Gruß Werner
Muss noch einen draufsetzen: Zur Restauration gehen wir zum Essen. Zum Restaurieren brauchen wir ein gesundes Möbel.
 

uneven

ww-nussbaum
Registriert
1. Mai 2011
Beiträge
77
Ort
Österreich
Liebe Forumsteilnehmer,

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde morgen Fotos einstellen, heute passt das Licht nicht mehr so ganz. Ich habe schon eine Menge Lack herunter gebracht mit einer Ziehklinge. Das Tischchen ist nur teilweise funiert.
Meiner Meinung nach war da Schelllack drauf, der ist auch noch ein bisschen unter dem Lack zu finden, aber meiner Einschätzung nach hat der erste Maler und Anstreicher vorher den Untergrund behandelt und den Schellack entfernt.
Ich habe auch inzwischen die Beine vorsichtig gelöst, so geht die Behandlung einfach besser, es wieder zu leimen ist das geringste Problem.
Ich stelle morgen gerne Fotos ein.
Ich danke für die Tipps, denn ich möchte das Tischchen wieder so herstellen, wie es ursprünglich gedacht war und nicht für alle Zeiten kaputt machen.

Liebe Grüße an alle

Eva
 

zündapp

Gäste
Sorry, aber bei wahrscheinlich furniertem Stücken ist das wirklich nicht angebracht. Wahrscheinlich meintest du ABBEIZEN ??
Gruß Werner
Muss noch einen draufsetzen: Zur Restauration gehen wir zum Essen. Zum Restaurieren brauchen wir ein gesundes Möbel.

Also: Wir sprechen über das Entfernen von Farbresten aus gedrechselten Möbelbeinen. Steht oben zu lesen, schau nochmal genau hin, dann findest Du es sicher. Gedrechselte Beine sind meistens nicht furniert. (Wenn doch, würde ich gerne ein Foto sehen :emoji_grin:). Lauge ist hier sicher eine schonende Möglichkeit die Farbreste zu entfernen, zumal wenn die Beine gelöst sind.
Und wenn ich abbeizen meine, schreibe ich das.

Niveau, wer weißwas, Sorry, einen draufsetzen, bei allem Respekt, Restauration - geh mal kalt duschen und schreibe dann zur Abwechslung was zum Thema. Solche Sprüche braucht hier kein Mensch.

Zündapp
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
..An deiner Stelle würde ich das zum Ablaugen an einen Dienstleister geben...

Mit solchen Tipps wird sicher dem Nähtisch der Rest gegeben!
Ablaugen ist so ziemlich das allerletzte, was man einem Möbel antun darf- es zerstört alle Verleimungen, Reste von Oberflächen, löst Furniere ab und verfärbt diese und massive Hölzer, falls sie gerbsäurehaltig sind (wie z.B. Nussbaum), lässt alles Holz quellen und zerstört eigentlich ein Möbel komplett.

Die einzige Kategorie Möbel, bei der Ablaugen noch angebracht sein mag, sind Schränke aus massivem Nadelholz, da kann kein großer Schaden angerichtet werden.

Alle aderen Sachen sollten abgebeizt werden mit lösungsmittelhaltigen Abbeizen wie Grüneck o.ä., oder aber gleich mit dem Nähtisch in die Tonne- das Ablaugen kannst Du dir in jedem Fall ersparen.
 

uneven

ww-nussbaum
Registriert
1. Mai 2011
Beiträge
77
Ort
Österreich
Liebe Forumsteilnehmer

Danke für die Antworten. Ich sende wie versprochen die Bilder. Die Tischbeine sind auch geleimt, die Tischplatte ist funiert und auch die Seiten haben eine Funiere.
An manchen Stellen, vor allem an den Leisten war noch Schellack , da ließ sich der Lack recht gut mit einer Ziehklinge abnehmen, mit verhältnismäßig wenig Resten. Sehr hartnäckig ist die Tischplatte und wie gesagt, die Beine.

Vielen Dank nochmals für die Antworten.

Eva
 

Anhänge

  • Nähtisch 053.JPG
    Nähtisch 053.JPG
    35,5 KB · Aufrufe: 52
  • Nähtisch 059.JPG
    Nähtisch 059.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 61

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Würde auch sagen, versuch es mal mit einem guten Abbeizer. Was du in Endverbraucher-Läden bekommst (z.B. Baumarkt), ist fast immer Schrott. Ich würde da in einen Fachmarkt gehen, wo auch Profis einkaufen. Und dann natürlich auch die Sicherheitsvorschriften genauso einhalten, wie es Profis tun (Gute Belüftung, Schutzbrille, chemikalienfeste Handschuhe).
 

uneven

ww-nussbaum
Registriert
1. Mai 2011
Beiträge
77
Ort
Österreich
Hallo an alle,

ich habe heute mit Abbeize gearbeitet, es ist sehr mühsam, aber es geht. Die Farbe ist wirklich hartnäckig und ich hoffe, dass ich sie als ganzes abbekommen.
Ich weiß, Zeit ist da der allerwichtigst Helfer.

LG

Eva
 

uneven

ww-nussbaum
Registriert
1. Mai 2011
Beiträge
77
Ort
Österreich
Hallo Winfried, halle Welalober!

Danke für eure Tipps. Das mit der Klarsichtfolie habe ich gestern schon gemacht, war mir aber nicht ganz sicher, ob es auch richtig ist. War einfach so mein Bauch, weil es ja draußen doch ziemlich warm ist.
Ich habe noch nie mit einem Abbeizer gearbeitet, bis jetzt ist mir noch kein Stück zum Restaurieren in die Hände gefallen, das so schlimm übermalt war. Aber es gibt mir die Möglichkeit dazu zu lernen, das ist doch auch was. Ist also ein richtiger Erfahrungstopf.

LG

Eva
 

uneven

ww-nussbaum
Registriert
1. Mai 2011
Beiträge
77
Ort
Österreich
Hallo Winfried!

In der Farbenhandlung meines Ortes wurde mir ein Abbeizmittel der Fa. Tiger empfohlen. Ich glaube es heißt, Tiger Rasant-Abbeizer.


LG

Eva
 
Oben Unten