nächstes virtuelles Forentreffen, Samstag 26.11.2022

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.273
Ort
AZ MZ WO WI F
Salu,

nach dem Treffen ist vor dem Treffen. Deswegen ist es an der Zeit, sich um die Planung zu kümmern.

Seit langem hätte ich gerne mal einen Bericht und Demonstration zur Shaper Origin. Das kam auch auf dem letzten Treffen zur Sprache. @holzer1998 : wie sieht es aus? Könnte sonst noch wer was dazu beisteuern?

Das ist jetzt ein Vorschlag. Gerne dürfen auch andere Themen vorgeschlagen werden. Eine Möglichkeit wären noch "holzige" Weihnachtsgeschenke.

Meldet euch hier einfach zu Wort.
 

Mitglied 59145

Gäste
Nein, ich will das garnicht sehen! Ich will sowas auch nicht haben und bin nicht im geringsten neugierig!

Neinneinnein!!! 1!!

Bitte nicht!

(da es vermehrt zu Verständnisproblemen kommt, das soll witzig sein und ist nicht ernst gemeint. Ich freue mich drauf!)
 

Mitglied 59145

Gäste
Sollte witzig sein, ich versuche seit geraumer Zeit den Kauf dieses Gerätes zu verhindern. Bisher bin ich mit Logik recht erfolgreich gewesen. Mir kommt es so vor, dass so eine Vorstellung mir da auf die Füße fallen könnte und ich danach so ein Teil kaufe......
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
860
Ort
Stuttgarter Süden
Da ich ja angesprochen wurde kann ich eich die Shaper Origin (1. Generation) gern vorstellen.
Glaube aber, dass die anderen Nutzer wie @Rookie77, @Christian81 @Avogra oder @Woodinator Profibastler (vermutlich sind es noch weitaus mehr) mehr Erfahrung haben als ich und noch detaillierter auf Fragen eingehen können.

Ich finde die Videos auf der Shaper Seite für den Anfang schon einmal sehr zu empfehlen. Da bekommt man einen super Eindrcuk was hinter der Machine steckt und kann sich sehr viel aneignen. Mir hätte eine Lifevorführung vermutlich mehr gebracht, als eine Online-Schau (Ja ich habe es zum Forumstreffen einfach verpennt sie mitzubringen... :emoji_confused:).

Und dann hat Shaper gerade die 2. Generation vorgestellt, bzw. es kommen demnächst Aktualisierungen heraus. Wobei sich das Grundprinzip nicht ändert.

Lange Rede kurzer Sinn. Wenn es gewünscht ist und keine Alternativthemen anstehen mache ich es gern, würde mich aber freuen, wenn sich ggf. von den weiteren Origin Nutzern noch jemand beteiligt oder auf Grund der Erfahrung sogar übernimmt.

Ansonsten fand ich den Vorschlag von @Peter Schiendzielorz mit den Weihnachtsgeschenken auch nicht schlecht, da ich nicht so der Kreative bin...
 

Avogra

ww-birnbaum
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
212
Ort
München
Ich hätte schon große Lust, die Origin herzuzeigen
Wär auch die letzte Gelegenheit vor unserem Umzug im Januar einen Blick auf meine Micro-Werkstatt zu erlauben. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: Und ich könnte eine ganze Menge "3D-Druck in der Werkstatt" zeigen.

Hmm, hmm, ob ich das unter bring?
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.273
Ort
AZ MZ WO WI F
Ah, es freut mich, dass du dich meldest. Noch mehr, dass sich jemand meldet, der erst wenig Beiträge auf der Uhr hat.

Mit den Vortragenden mache ich im Vorfeld normalerweise eine Generalprobe, um zu sehen, ob die Verbindung funktioniert. Das sollten wir hier auch einplanen.

Das Thema 3D hatten wir schon mal. Können wir bei Interesse auch mal wieder auf den Plan setzen. Dafür würde ich aber einen extra Termin machen wollen. Das wird sonst zuviel. Die Shaper ist doch schon ein Schwergewicht und etwas Zeit für einen allgemeinen Teil sollte auch noch bleiben.
 

Avogra

ww-birnbaum
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
212
Ort
München
Na dann, sehr gerne :emoji_slight_smile:
Auf 3D-Druck wäre ich jetzt auch gar nicht explizit eingegangen. Ich hab einfach nur sehr viele gedruckte Helferlein, auch für die Origin, die dann zu sehen wären.

Ich könnte noch ein bisschen Unterstützung / Meinungen brauchen, was ich inhaltlich zeige.

Ich denke eine kleine Vorstellung ist bestimmt nochmal nicht schlecht. Die Videos von Shaper selbst sind ja sehr gut, aber die hat ja vielleicht auch nicht jeder gesehen.

Dann wäre vielleicht ein kleineres Projekt ganz nett oder? Da könnte ich dann ein paar Teile schon vorarbeiten, dass man mir nicht "stundenlang" beim Fräsen zuschauen muss.

Hat jemand eine Idee, was interessant wäre? Ich hätte zB an die kleine Schatulle gedacht, die ich mal gezeigt hatte, hab ich gleich ein Weihnachtsgeschenk :emoji_wink:
 

Avogra

ww-birnbaum
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
212
Ort
München
Ja, das können wir sehr gerne machen. Ich wollte dich auf keinen Fall raus drängen, sondern hatte es so verstanden, dass du lieber jemand anderem den Vortritt lassen würdest.
Sollen wir einfach telefonieren? Bin im Moment eh krankgeschrieben und hab etwas Zeit :emoji_wink:
Ich schick dir gleich meine Nummer als PM.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.273
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich stelle gerade fest, @carsten hat das Thema noch gar nicht festgepinnt. Aber ich habe das Thema auch etwas schleifen lassen.

@Avogra @holzer1998 : ich schreibe euch mal an. Die Verbindungsqualität sollten wir vorher durchtesten. Wann passt das euch?
 
Oben Unten