nächstes virtuelle Forentreffen Donnerstag, 20. Oktober 2022 speziell für Anfänger?

Konzertheld

ww-ahorn
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
122
Ort
Sachsen
Die wenigen Male, die ich dabei war, habe ich mich auch zwischen Erfahreneren und Profis wohlgefühlt, aber prinzipiell halte ich das für keine schlechte Idee, auch wenn ich noch keine Idee für eine konkrete Ausgestaltung habe.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.222
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Ja, finde ich ne gute Idee.
Hauptproblem wird sein, neuen Leuten die Angst zu nehmen "dumme Fragen" zu stellen und sich zu outen.
Allerdings wird jeder mal dumme Fragen stellen.
Ich zähle mich allgemein nicht mehr ganz zu den Anfängern, aber es gibt Sachen, die hab ich auch noch nicht gemacht wie z.B. per Hand gezinkt.
Auf dem Gebiet bin ich auch Anfänger.
 

Mitglied 59145

Gäste
Da ist was dran, gerad was hobeln von Hand angeht und solche Geschichten, bin ich jetzt auch kein Experte. Die Themen wechseln und es ergibt sich immer wieder was interessantes, einfach mit machen!
 

Konzertheld

ww-ahorn
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
122
Ort
Sachsen
Mir war, als gäbe es einen aktuelleren Thread, aber ich finde ihn nicht, daher hier ein Themenvorschlag: Werkstattabsaugung / Luftfilter. Wer nutzt was / wer nutzt überhaupt was, wer hat schonmal gemessen, was es bringt, was macht man da im kommerziellen Bereich. Nicht gemeint ist Absaugung der Geräte, sondern eben Luftreinigung. Heiko Rech hat ja seit einer Weile ein Record Power AC400, mich würde interessieren, was die anderen so machen und darüber kann man auch hervorragend abnerden mit Sensorik und Messungen und allem.

Vorschläge für neue Themen nehme ich immer gerne. Wir können das auch behandeln.

Bei dem AC400 und Konsorten hatte ich mehrfach nachgefragt.

Es gab niemanden, der gesagt hat, die Staubablagerungen sind definitiv weniger geworden. Es war immer nur "ich glaube/denke, dass...".

Die Aussage: Der Filter wird staubig, also bringt es was, ist mir zu dünn.

Eine Aussage kenne ich: Es bringt mehr die Absaugung der FKS einfach einige Minuten laufen zu lassen.


Geh mal in den aktuellen Thread und lass uns dort weiter diskutieren.

Also bei Youtube finden sich zumindest ein, zwei Videos, wo jemand mal mit einem Raumklimadings die Partikelbelastung gemessen hat, Peter Millard zum Beispiel. Das sah ganz gut aus. Auch über Aussagen dazu, dass Staubablagerung an Rohren oder so weniger geworden ist, bin ich schon gestolpert. Matthias Wandel hat auch was zu Absaugung, aber das von ihm getestete Gerät gibt es nicht in Deutschland und ich weiß auch nicht, ob seine Methoden so überzeugend sind.

Dass andere Geräte mehr bringen, würde ich aber auch gar nicht bestreiten, hat nur nicht jeder. Ich bin da natürlich auch sehr aus meiner eigenen Perspektive der Wohnzimmerwerkstatt mit Arduino-Sensoren heraus interessiert. Partikelsensoren habe ich aber noch nicht.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Also bis jetzt hat sich noch kein Vortragender freiwillig gemeldet und die Anfänger kommen auch nicht aus ihren Verstecken. Wie kriegen wir die motiviert?
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
699
Ort
Rhein-Sieg
Was denn mit Werkzeug schärfen? Hatten wir das Thema schon? Da könnten einige ihre Methoden kurz vorstellen oder demonstrieren. Das ist was mit dem sich jeder Anfänger auseinandersetzen muss und wo man auch mit etwas Erfahrung noch leicht was neues entdeckt oder dazulernt.

Gruß, David
 

Cherchant Dubois

ww-pappel
Registriert
6. März 2016
Beiträge
6
Ort
Nürnberg
Hallo in die Runde,

da ich definitiv noch viel zu lernen habe, fühle ich mich beim Thema Anfänger mal angesprochen und bringe mal ein / zwei Themen, die für mich gerade Lernfelder sind.

Bei meinem Holz-Hobby passiert es mir immer wieder mal, dass ich im Projekt an einen Punkt komme, wo mir klar wird, dass die (von mir) gewählte Abfolge der Arbeitsschritte mich vor schwierigere Aufgaben stellt, als es hätte sein müssen. Wenn ich Kurse besuche oder online verfolge und Glück habe, gibt es im jeweiligen Projekt auch Erklärungen, warum die Abfolge so gewählt wird. Falls nicht, mache ich meine eigenen „Erfahrungen“ bzw. Fehler. Vielleicht gibt das ja was her, was man allgemein sagen kann, quasi als Regel und mit dem Grund, warum die Reihenfolge besser so als anders sein sollte (also z.B. „So früh wie möglich schleifen, wegen der Erreichbarkeit und der genaueren Endmaße.“ / „Oberflächenbehandlung vor dem Verleimen.“ etc).Vielleicht kann man das auch bei der Gelegenheit an einem kleinen Projekt im Rahmen des Stammtisches demonstrieren?

Das bringt mich zu einem weiteren Thema: Fehlerbehebung ohne Verschlimmerung. Z.B wenn man einen Kasten von Hand zinkt und an einer Stelle hinter die Grundlinie gestemmt hat. Wie gehe ich dann vor, um wieder ein vernünftiges Bild zu bekommen. Also, wie finde ich eine neue Grundlinie, übertrage die auf die andere Brettseite und auf das gegenüberliegende Brett (wenn ein Streichmaß keine ausreichende Auflagefläche mehr hat) so, dass ich wieder einen rechtwinkligen Kasten hinbekomme, wenn ich die etwas kleineren Endmaße verschmerzen kann? (Ich weiß schon, dass das mehr Arbeit ist als „auszuflicken“ - mir geht es hier aber auch wieder um die richtige Vorgehensweise und vor allem ein besseres Verständnis der Gründe.)

Wenn ich die beiden Themen bei Maschinenarbeit und der Arbeit mit Handwerkzeugen nehme, könnte ich mir gut vorstellen, dass ausreichend Stoff zusammenkommt.

So, jetzt ist mal einer aus seinem„Versteck“ gekommen und ist gespannt, was passiert :emoji_slight_smile:

Gruß

M.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Besten Dank für den Beitrag.

Wir werden natürlich eine dreijährige Schreinerlehre nicht an einem Abend vermitteln können.

Bisher finden sich in der Runde doch eher alte Hasen. Die Anfänger würde ich gerne auch unterstützen. Aber wie das am besten geht, keine Ahnung.

Ich habe vor 30Jahren angefangen und habe mir nach und nach alles mögliche erarbeitet. Vieles ist da selbstverständlich geworden. Da wäre es gut mal zu hören, wo es am Anfang am meisten hakt. Bei mir war es Präzision. Da war einiges nicht so ganz Winkel am Anfang...
 

Cherchant Dubois

ww-pappel
Registriert
6. März 2016
Beiträge
6
Ort
Nürnberg
Hallo Odul,

danke, dass du den Faden aufnimmst. Das mit der Präzision trifft den Punkt doch gut - es gelingt mir zwar immer besser, aber leider nicht durchgängig. Wie bist du das Thema dann angegangen? (Könntest du natürlich auch gerne am 20.10. besprechen - ich merke, dass ich anfange, mich für das Treffen zu interessieren:emoji_wink:)

Gruß

M.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich muss schmunzeln.

Ich hatte schon überlegt, ob man es so macht, dass die "alten Hasen" erzählen, womit sie anfangs am meisten zu kämpfen hatten. Aber dann reden wir die. Und wie gut man sich da dran noch erinnert, ist auch unterschiedlich.
 

Cherchant Dubois

ww-pappel
Registriert
6. März 2016
Beiträge
6
Ort
Nürnberg
Ehrlich gesagt fände ich das nicht so schlecht. Aber ich höre raus, dass du bzw. dass ihr gerne hättet, dass mehr Neue / Anfänger sich beteiligen, auch bei den Redebeiträgen.

Lass mich mal umgekehrt fragen, was die „alten Hasen“ denn gerne von den „Neuen“ erfahren würden?

Gruß

M.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Du, ich versuche mich nach dem zu richten, was die Mehrheit möchte. In dem Fall vielleicht eher die Mehrheit der Anfänger - um die soll es ja an dem Abend gehen.

Und ich versuche für etwas Abwechslung zu sorgen. Handhobel interessieren mich z.B. weniger. Trotzdem habe ich das an einem Abend zum Thema gemacht und ich würde sgen, es ist auf sehr viel Interesse gestossen. Mehr wie ich gedacht hätte. Meine Aufgabe ist also zu raten, was gut ankommen wird :emoji_wink:

Wenn es den Neuen hilft, zu hören, womit die alten Hasen sich am Anfang blutige Nasen geholt haben, können wir das auch machen.

Den Thread mache ich ja deswegen, damit im Vorfeld alle ihre Wünsche und Ideen äußern können.
 

leisengarten

ww-nussbaum
Registriert
23. Oktober 2016
Beiträge
88
Ort
bei Landau
Hallo, da traut noch einer aus seinem Loch.
Ich spendiere dem Raum, der meine Werkstatt beheimaten soll, zur Zeit einen 24 mm-OSB-Boden auf Trockenschüttung. Dann will ich meine momentan ausgelagerten Küchenunterschränke wieder montieren Und mit einer Küchenarbeitsplatte versehen. In den Unterschränken sollen Werkzeug und Material untergebracht werden, evtl. auch kleinere Maschinen. Gerne hätte ich Ratschläge und von diversen Erfahrungen dazu gehört.
Desweiteren habe ich eine Tischfräse. Wer kann mir die Verwendung des Bogenfrässnschlags dazu etwas erläutern?
Als Neuling habe ich keine Erfahrung mit den virtuellen Stammtischen. Muß ich da eine spezielle Software installieren?
Sschon jetzt vielen Dank für eure Hilfen.
Bernhard
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
618
Ort
Ulm
Ehrlich gesagt fände ich das nicht so schlecht. Aber ich höre raus, dass du bzw. dass ihr gerne hättet, dass mehr Neue / Anfänger sich beteiligen, auch bei den Redebeiträgen.

Lass mich mal umgekehrt fragen, was die „alten Hasen“ denn gerne von den „Neuen“ erfahren würden?

Gruß

M.

Ein Forum ist dazu da, sich auszutauschen - unabhängig ob Anfänger, Fortgeschrittene oder Profi. Auch ein Profi kann von einem Anfänger profitieren.
Ich z. B. bezeichne mich jetzt nicht als Anfänger, bin aber auch kein Profi. Mache dies nur aus Hobby und habe auch keine Tischlerlehre. Arbeite gerne mit Holz und habe mir viel selber angeeignet. Potenzial habe ich auch noch viel. Dennoch gebe ich meinen Senf dazu.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Als Neuling habe ich keine Erfahrung mit den virtuellen Stammtischen. Muß ich da eine spezielle Software installieren?

Wenn ich jetzt auf die schnelle die entsprechenden Beiträge finden würde. Kurz:

Es geht mit PC oder Handy. Besser aber PC. PC möglichst mit Webcam und Headset.
Das ganze läuft über einen Internet Browser.
Man klickt auf einen link, den wir hier veröffentlichen und mein ersten mal ist der Start etwas holprig, aber das kriegt man hin.
Wir starten immer 30min vorher, damit Zoom-Neulinge die Technik in den Griff kriegen können.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.222
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Vielleicht sollten wir das Treffen gleich: "Fragestunde für Anfänger" nennen mit Untertitel "es gibt keine dummen Fragen".
Evtl. mildert das die Angst sich "öffentlich" mit seinem Nicht-Wissen zu outen.

@anfänger: traut Euch einfach. Und entweder Fotos oder eine Videokamera helfen ungemein, wenn ihr das Problem zeigen oder schildern wollt.
Dann versteht man meistens schneller was gemeint ist.
 

dermwo

ww-ahorn
Registriert
13. Juli 2022
Beiträge
128
Ort
Koblenz
Stellt aber vor dem Fragen sicher, dass eure Internetverbindung stabil ist. Sonst geht's euch wie mir letztes Mal: Als Unwissender eine Frage gestellt, mega gute Antworten bekommen, aber nur die Hälfte gehört, weil Verbindung abgekackt... :emoji_head_bandage:

Aber im Ernst: Ich fand's auch so als ahnungsloser und Anfänger sehr angenehm und hilfreich, Berührungsängste sind definitiv nicht angebracht. Die Männer's können sich alle hervorragend benehmen. :emoji_wink:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.666
Ort
Ortenberg
Ich find die Idee super und würd mich auch freuen wenn paar Einsteiger den Weg vor den Rechner finden. Oft kommen bei den Antworten noch Ergänzungen und so können da alle was rausziehen. Ganz oft gibt's nicht den einen besten Weg, und jeder entwickelt so seine eigenen Tricks und Kniffe.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Mei... Ich kann da schon gerne was zu sagen wenn da "allgemeines" Interesse besteht. So eine richtige Vorstellung wird aber wahrscheinlich eher nicht funktionieren und find ich auch überflüssig weil es dazu doch einige Videos gibt.
Das Internet in der Werkstatt ist eher so... Naja... Häng da an meinem Vermieter und das Gebäude ist nicht ganz klein. Stabil und schnell ist ganz was anderes! Tja und das mit dem mobilen Internet... Ich könnt ja auf 5g verzichten wenn 4g flächendeckend verfügbar wäre. Ich glaub mit dem verfügbaren E-3g (manchmal auch 4g) im Wechsel brauchen wir da auch nicht soooo viel versuchen.

Ich kann mir allgemeines Interesse an der Maschine aber auch nur schwer vorstellen. Die ist doch nur interessant für Profibastler und möchtegern Schreiner wie mich. Für Hobby eher zu teuer und zu groß und für richtige Betriebe eine Lachnummer... :emoji_wink: Die Yeti spielt ja so eher in der Liga Shaper, halt mit einem anderen Konzept.

Gruß Daniel
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Zugangsdaten:

Thema: Woodworker TV
Uhrzeit: 20.Okt. 2022 07:00 PM Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, Wien

Zoom-Meeting beitreten
https://us06web.zoom.us/j/85607002171?pwd=MXRwMEd2L0NONTdDVjF1NVlJaEdLQT09

Meeting-ID: 856 0700 2171
Kenncode: 195407
Schnelleinwahl mobil
+43720115988,,85607002171#,,,,*195407# Österreich
+431206093072,,85607002171#,,,,*195407# Österreich

Einwahl nach aktuellem Standort
+43 72 011 5988 Österreich
+43 120 609 3072 Österreich
+43 12 535 501 Österreich
+43 12 535 502 Österreich
+43 670 309 0165 Österreich
+49 69 7104 9922 Deutschland
+49 69 3807 9883 Deutschland
+49 69 3807 9884 Deutschland
+49 69 5050 0951 Deutschland
+49 69 5050 0952 Deutschland
+49 695 050 2596 Deutschland
Meeting-ID: 856 0700 2171
Kenncode: 195407
Ortseinwahl suchen: https://us06web.zoom.us/u/kczsJRe1E
 

Mitglied 59145

Gäste
Bin gerade erst angekommen, gibt jetzt essen, mit der Deensen Besprechung also bitte noch etwas warten.
 

dermwo

ww-ahorn
Registriert
13. Juli 2022
Beiträge
128
Ort
Koblenz
Woar widder schee... Auch wenn ich heute nur passiver Teilnehmer war, interessant war es trotzdem. :emoji_thumbsup:
 
Oben Unten