Muttern auf Ankerstange sichern

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.529
Ort
Frankfurt
Hi zusammen,

zwischen zwei Balken (ca 1 Meter auseinander) soll eine Ankerstange befestigt werden - Es gibt dann 4 Stellen für die Muttern - jeweils außenseite des Balken, und Innenseite-

Jetzt habe ich 4 Optionen:

a) Insgesamt nur 4 Muttern, außenliegende und innenliegende drücken beide gegen den Balken. Das ist wohl die schlechteste Option und macht man so nicht oder?
b) ich nehme wieder nur 4 Muttern insgesamt aber diesmal selbstsichernd
c) ich nehme 8 Muttern und konter immer 2 an jeder stelle wie im bild (die kreise)
d) ich lasse die Innenseitenmuttern ganz weg weil die Stange nur Biegung nach außen verhindern soll - dann aber Kontern oder Selbstsichernd

was denkt ihr?

Grüße
 

stedaniel

ww-kirsche
Registriert
10. August 2021
Beiträge
150
Alter
52
Ort
Eckernförde
Ich würde version d mit Kontermuttern wählen. Selbstsichernde Muttern sind doof, wenn man nichts Richtiges zum gegenhalten hat.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Warum innen auch Muttern wenn nur die Biegung nach außen verhindert werden soll? Würd ich mir dann sparen. Ich weiß allerdings auch nicht was es genau werden soll. Spontan fällt mir da ein Hochbeet ein, damit die Erde die Seiten nicht ausbaucht und da reichen definitiv Muttern nur außen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

innen selbstsichernde oder Gewindekleber, außen Hutmuttern
bis zum Ende festdrehen. Gewindestab entsprechend ablängen,
Sieht besser aus, und unter die normalen Scheiben Karosseriescheiben unterlegen.

Stimmt eigentlich, WoodyAlan hat Recht,
die Mammis außen reichen eigentlich aus. Allerdings verstecken die Scheiben
schön die Lochränder.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

außen je eine normale Mutter mit großer, dicker Unterlegscheibe.

Gruß Ingo
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
hat Recht, die Mammis außen reichen aus. Allerdings verstecken die Scheiben
schön die Lochränder.

ausreichen ja aber wenn es fürs Hochbeet ist sind die inneren Muttern geschickt damit weniger Erde/Wasser in die Löcher kommt.
habe innen und außen jeweils gekontert. Das hatte auch den Grund, dass ich die Gewindestangen mit den Hölzern in der Werkstatt vorgebohrt und auch vormontiert habe um sie dann dann nur noch einzusetzen
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.529
Ort
Frankfurt
Danke, in dem Fall kein Hochbeet, sondern eine Öffnung die mit Stoff bespannt wird die Öffnung nicht weiter aufgeht und der Stoff reisst...bei mir ist es sogar besser wenn Luft drankommt damit ggf Herbstfeuchte etc trocknet denke ich. Dann spar ich mal die inneren Muttern.
 

schrotti66

ww-kiefer
Registriert
10. Januar 2016
Beiträge
50
Noch ne Idee
Innen ein passendes Rohr nehmen, evtl mit Unterlegscheiben und dann die Gewindestange durchstecken.
Hat den Vorteil, daß weniger Staub hängenbleibt, da glatt.
Wegen Rost würde sich Hohlraumversiegelung anbieten
stefan
 
Oben Unten