Mutter oder Muffe

HTR

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2018
Beiträge
12
Ort
Karlsruhe
Hallo,würde mich mal interssieren, was ihr davon haltet eine Mutter ins Holz passgenau einzubringen anstatt eine Muffe.Hält die genauso gut ?
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
kommt immer auf den Anwendungsfall an in Abhängigkeit von Holz, was ist zu halten, Schraubengröße etc pp
Erzähl mal mehr vom Projekt...
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Meines Erachtens ist die Muffe dann (wenn überhaupt) sinnvoll, wenn die Einbohrrichtung der Muffe der des späteren Eindrehens der Schraube entspricht.
Geht die Schraube aber durch ein Loch im Holz und dreht sich auf der Rückseite in die Mutter, dann spricht nicht viel gegen diese. Außer: Bei oftmaligem Rein-Raus (und das ist imho die einzige Daseinsberechtigung für ins Holz eingelassene Metallgewinde aller Art) kann die Mutter "rund laufen" und Schluss ist's mit lustig.
Da nehme ich dann doch lieber Einschlagmuttern, die genau dafür gemacht sind indem sie sich ins Holz reinkrallen..

Gruß

Michael
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Nur zur Vollständigkeit: Schrauben in Rampamuffen halten nicht besser im Holz als sauber eingedrehte und richtig dimensionierte Holzgewindeschrauben!
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

das Innengewinde einer Muffe ist stabiler als das einer Einschlagmutter, dafür hält eine Einschlagmutter zumindest in Weichholz besser, ist günstiger und macht weniger Arbeit.
Eine Sechskantmutter in Holz einzubauen ist Quatsch.
 

Mitglied 30872

Gäste
Habe kürzlich M20-Muttern im Holz versenkt. Einschlagmutter in der Größe habe ich nicht gefunden. Sonst hätte ich die genommen.
 

WANNA1904

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2015
Beiträge
149
Ort
NRW
Eine Sechskantmutter in Holz einzubauen ist Quatsch.

Wenn eine Muffe als Alternative da ist (scheint beim Frager ja zu sein) sehe ich das genauso. Muffe ist einfacher, stabiler*, schneller.

* OK - die Muffe selber ist nicht so stabil wie eine Mutter, aber die Verbindung schon, da der Sechkant im Holz rund sein dürfte, lange bevor das Metall versagt.

Sechskantmutter am/im Holz macht eigendlich nur Sinn, wenn
- man einfach von hinten dran kommt und die Mutter gut packen kann (auf dem Holz oder rund versenkt) - 08/15 Verschraubung eben
- man nichts anderes hat/kriegt (@stefan)
- man rohe Kräfte aufs Holz bringen will z.B großflächig über U-Scheiben

Gruß Jens
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Also ich will ja nicht unken, aber......
Meine ehedem mit Rampamuffen eingeschraubten Cembalobeine haben ALLE über kurz oder lang die Grätsche gemacht: Beim Rausdrehen kamen irgendwann die Sch....muffen gleich mit raus. Lange vorher war das schon Wackelig geworden.
Umgebaut und verdeckt montierte Einschlagmuttern eingesetzt: Seit Jahren Ruhe auf den Bühnen dieser Welt.


Gruß

Michael
 
Oben Unten