Mutiplex-Platte 180 cm als Esstisch geeignet ohne Verstärkung?

kaneda

ww-pappel
Registriert
5. März 2018
Beiträge
1
Ort
Dortmund
Liebe Handwerker,

wegen einer anstehenden Familienfeier habe ich überlegt, unseren Esstisch zu erweitern und an die eine Stirnseite einen weiteren Tisch zu stellen, damit mehr Leute Platz nehmen können. Der so angebaute Tisch sollte die gleiche Tiefe haben (100 cm). Als Länge hatte ich mir 180 cm vorgestellt, so dass an jeder Längsseite zusätzlich drei Personen Platz haben.
Als Material hatte ich an Multiplex in 21 mm Stärke gedacht, da das ja recht stabil sein soll. Unter die 4 Ecken würde ich dann höhenverstellbare Füße schrauben, um auf das gleiche Niveau wie der normale Esstisch zu kommen. Den neuen Tisch würde ich dann einfach an den alten Tisch ranstellen (und nach der Feier im Keller für weitere Einsätze verstauen).

Jetzt meine Frage: Ist so eine Multiplexplatte in dieser Länge (180cm) stabil genug (drauf kommen Tassen, Teller, Gläser etc für max 7 Personen), so dass sich diese nicht durchbiegt? Hat da jemand vielleicht Erfahrungswerte?

Grüße und Danke für Antworten
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
die Platte wird sich durchbiegen. Du brauchst Zargen unter dem Tisch. Die müssen nicht mit den Beinen verbunden sein. Also einfach einen Rahmen aus zB 8cm breiten hochkant gestellten Multiplexstreifen zB. mit Leisten oder Winkeln unterschrauben.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Die Platte wird sich durchbiegen.

Zargen anarbeiten zur Stabilisierung, dann geht das.

Ooops - wurde ja schon geschrieben... :rolleyes:

:emoji_grin:

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Also einfach einen Rahmen aus zB 8cm breiten hochkant gestellten Multiplexstreifen zB. mit Leisten oder Winkeln unterschrauben.
Wobei dieser "Rahmen" an den Ecken nicht verbunden zu sein braucht.
Nur je zwei Kanthölzer längs und quer. Gerne mit einigem Abstand zu den jeweiligen Tischkanten.
Also denkbar einfach das Ganze.
 
Oben Unten