Multiplexplatten

Pilar

ww-pappel
Registriert
27. Mai 2004
Beiträge
1
Ort
Essen
Ich habe noch nie bewubt Multiplexplatten gesehen. Im Büro wollen wir das in einigen Wohnungen einbauen. Wie komme ich auf ein Stück MUltiplexplatte? Ist das wie Schichtholz?:confused:
 

Frank n

ww-kastanie
Registriert
22. April 2004
Beiträge
30
Ort
Osthessen
Bekommst du in fast jedem Laden der Holzplattenwerkstoffe vertreibt.
Schichtholz sind eigentlich Platten die aus mehreren Schichte Starkfurnier hergestellt sind ,wo jede Lage von Furnier die Gleiche Faserrichtung hat.

Sperrholz wird auch aus mehreren Lagen Furnier hergestellt.Bei Sperrholz aber sind die Lagen kreuzweise verleimt,also abgesperrt.

Multiplex ist im Prinzip eine Sperrholzplatte.Nichts anderes.
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Mahlzeit,

Multiplexplatten besteht aus ca. 2mm dicken Schälfurnieren (entsteht, wenn man den Baum wie eine Rolle Klopapier abschält), die Kreuzweise verleimt sind. Also einmal Faserrichtung längs, einmal quer. Das hat den Vorteil der Optik, da man abwechselnd Längs und Hirnholz sieht. Wirkt halt modern...

Der Hauptvorteil ist aber die Formstabilität der Platten, da sich die verschiedenen Furnierlagen gegenseitiug absperren.
Absperren ist folgendes:

Holz arbeitet in der Breite anders als in der Länge. In der Länge so gut wie gar nicht, in der Breite bis etwa 10%.
Das Holz, welches jetzt in der Breite arbeiten will, wird von dem Holz was über und unter ihm liegt davon abgehalten, da es selbst nur in der Breite arbeitet, aber 90 Grad , also quer dazu verleimt ist.
Da das ganze gut verleimt ist, ist da Schluss mit arbeiten in 2 Richtungen.
Multiplex kann allerdings dicker oder dünner werden, da sie sich nicht in der 3. Dimension gegenseitig absperren.


Gruss aus dem schönen Saarland......
 

wernerAugsburg

ww-nussbaum
Registriert
7. Oktober 2003
Beiträge
87
Servus,
von Formstabilität im Zusammenhang mit Multiplexplatten zu sprechen halte ich für etwas gewagt....ok-der Schwund in Längs-und Querrichtung ist tatsächlich durch die kreuzweise Verleimung weitgehend unterbunden, dafür verziehen sich Multiplexplatten wenn man Pech hat enorm-im Sinne von windschief werden. Für Türen oder andere Sachen die nicht allseitig fixiert sind halte ich Multiplex für nicht geeignet.
So-nun steinigt mich :emoji_wink:
Gruß
Werner
 

Frank n

ww-kastanie
Registriert
22. April 2004
Beiträge
30
Ort
Osthessen
Niemand wird gesteinigt

Du hast ganz recht.Manchmal hat man Multiplexplatten, die ein rechtes Eigenleben führen.
Ich persönlich verarbeite sie ungern,weil man schon beim einkaufen auf die Schichten achten muß.Sind die Schichten schon vom Werk aus ungleich kalibriert, wirst du nie eine Standfeste,ebene Fläche hinkriegen.
Meistens kann man ja so was Konstruktiv durch Korpusböden, Rückwände ... auffangen.
Naja, jedes Material hat Vor- und Nachteile.
 
Oben Unten