Sprengmeister

ww-pappel
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hallo,
ich habe mir einen alte kuhlmann zeichenmaschine bei ebay ersteigert und bin dabei diese zu restaurieren.
die alte tischlerplatte ( 1,5m x 1m) möchte ich durch eine multiplexplatte aus birke ersetzten.
allerdingds würde ich das holz gerne auf alt trimmen und um einiges dunkler haben.
da ich wenig erfahrung mit solchen arbeiten habe, dachte ich, ich frag mal so in die runde um ein paar nützliche hinweise zu kriegen.
mir stellen sich folgende fragen:

welche beize?
welche oberflächen versiegelung?
worauf muss ich bei der behandlung besonders achten?

ich habe, vor einiger zeit schon mal einen multiplexplatte aus birke mit holzbeize aus dem baumarkt gebeizt und anschließend mit klarlack lackiert.
mit dem ergebniss war ich für den zweck den die platte erfüllen sollte auch recht zufrieden
allerdings waren im lack bläschen eingeschlossen und es gab matte stellen!
bei der jetztigen platte sollte alled perfekt werden!

würde mich über ein paar tips freuen :emoji_slight_smile: und sage schon mal danke
 

carsten

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Hallo

ich nehme mal an du willst die Zeichenplatte auch gemäß ihrer Bestimmung verwenden (zum Zeichnen). Dafür halte ich Multiplex Birke für ungeeignet.
Birke ist nicht allzu hart. Und Multiplex unterliegt durch seinen Aufbau aus Furnierschichten den Gesetzen des Holzes sprich es arbeitet.Da kann es schon mal zu Rissen oder Beulen und Dellen kommen die den Verlauf des Bleistiftes negativ beeinflussen.
Die meisten mir bekannten Zeichenplatten bestehen aus Spanplatte mit einer glatten HPL Beschichtung.
 

Sprengmeister

ww-pappel
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hallo,
danke für die schnelle antwort.
sicher möchte ich sie auch zum zeichnen nutzen, vorallem aber als zweiten schreibtisch.
da ich aus einem mir unerklärlichen grund einen tiefe abneigung gegen spanplatten habe, kommen diese auch wenn sie gewisse vorteile haben für mich nicht in frage.
bitte nicht, falsch verstehen :emoji_wink:
die platte die original montiert war, war ja ebenfalls keine spanplatte, sondern eine tischlerplatte.
ist es bei dieser nicht genau so wie mit der multiplexplatte?
 

strand_sonne

ww-pappel
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Hallo,

klassischer Weise wurden alte Zeichenbretter aus Lindenholz gefertigt. Dieses ist sehr weich und es lässt sich sehr gut darauf arbeiten. Die Platten wurden meist mit einem Makulaturpapier bespannt (ähnlich einem 200g/qm Bristol-Karton). Lindenholz hat den Vorteil, dass es sehr elastisch ist und sich Reißzwecken und Zirkel gut einstechen lassen. Als Alternative würde ich keine Birkenmultiplexplatte sondern eher Pappelsperrholz nehmen. Die Multiplexplatte dürfte bei entsprechender Dicke zu schwer für das Kontergewicht oder die Federn sein.

Mfg, Stefan
 

Sprengmeister

ww-pappel
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danke für die aufschlussreiche antwort.
wie viel müsste ich denn aus geben für eine platte aus pappel holz mit den maßen 1,5m x 1m ?
da die zeichenplatte recht alt und daher zum glück auch sehr massiv ist, fällt das kontergewicht auch dem entsprechend groß aus, meiner meinung nach sollte eine multiplexplatte aus birke bis zu einer dicke von 21mm keine problem sein.
für mich käme entweder 21mm oder 18mm infrage.
weil ich nicht nur zeichnen auf dieser platte sondern wie oben erwähnt, diese vorrangig als schreibtisch benutzen möchte, zögere ich bei der wahl von weicherem holz!

gruß gerrit
 

purfling

ww-ulme
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Hallo,
Pappel ist für Tischplatten viel zu weich, da hast du nach kurzer Zeit jede Menge Abdrücke und Durchschriften auf der Fläche.

Ich kenne jemanden, der auf Birkemultiplex zeichnet, und der kommt gut klar damit.

Gruß

Thomas
 

Sprengmeister

ww-pappel
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schön, jetzt weiß ich schon mal, dass multiplex birke nicht generell verkehrt ist.
heut zu tage zeichnet man ja eh mehr am pc und so ist es auch bei mir.
wie gesagt die zeichenplatte soll nur schön aussehen und als zweiter schreibtisch dienen!
damit sie schön aussieht, bräuchte ich aber noch ein paar tips zur behandlung!
außerdem frage ich mich ob ich bei einer größe von 1,5m x 1m nicht besser die 21mm dicke platte nehme anstelle der 18mm, da ich nicht weiß wie sich eine multplexplatte bei der größe in sachen stabilität verhält.
generell würde ich zu der 21mm platte tendieren, allerdings bekomme ich durch einen bekannten der bei einem baustoffhändler arbeiten die 18mm platte für rund 40€ und die 21mm kostet im holzfachhandel ca. das doppelte.

gruß gerrit
 

strand_sonne

ww-pappel
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Der Sinn der Lindenholzplatte ist ja gerade die geringe härte der Oberfläche. Die Abdrücke wurden damals (vor 1950) hingenommen bzw. deswegen wurde ja ein Karton untergespannt. Meine Plate von vor 1920 ist deswegen auch übersäht mit Zirkellöchern und Linien...
 

welaloba

ww-robinie
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Hallo Gerrit, ich bin gerade mit einer Tischplatte aus Multiplex beschäftigt. Also feinschleifen mit Korn 150 und 180, wässern (Schwamm oä.) gut trocknen lassen = 2 Std, je nach Raumtemp. oder über Nacht, schleifen 220, vorm Schleifen Kanten brechen oder Profil anfräsen (nach Gusto), Wenn lackiert werden soll:emoji_frowning2:Mach ich gerade) 3 - 4 mal Einlaßgrund zb. Duroffix Füll von 2Horn in Abständen v. 1-2 Std. je nach Temp, feinschleifen mit Korn 240, gut abstauben und 2 mal endlackieren, evtl. mit zwischenschleifen. Gut aushärten lassen. Rückseite nicht vergessen, diese muss identisch behandelt werden. Wenn geölt werden soll: Schleifen + wässern identisch, Hartwachsöl:emoji_frowning2:da würde ich ein Material nehmen, das auch für Fußboden verwendet wird - ist dann was stabiles) erste Runde spachteln, gut trocknen lassen, zweite Runde dito, feinschleifen mit Flies, Hartwachs auftragen, ausbürsten, nächsten Tag mit Lappen fertig auspolieren, eine Woche trocknen lassen und drauf freuen.

außerdem frage ich mich ob ich bei einer größe von 1,5m x 1m nicht besser die 21mm dicke platte

wenn Gestell und Gegengewicht die aushalten, würde ich mir die 21 mm gönnen.
 

Sprengmeister

ww-pappel
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ich bin relativ froh wenn ich nicht jeden zirkeleinstich sehe, darum werde ich mich wohl nicht von multiplex abbringen lassen :emoji_wink:
bin aber trotzdem für jede anregung dankbar.
lackieren möchte ich die platte wenn überhaupt nur mit klarlack, weil mir die struktur des holzes wichtig ist.
ich bin mir aber nicht über die vor- und nachteile von lack im bezug auf öl oder wachs im klaren.
einen nachteil sehe ich in der ausbersserung von macken die mit der zeit entstehen.
doch ich denke gegen schmutz und verunreinigung wird klarlack wohl am besten helfen. oder irre ich mich da?
ich habe auch noch etwas beize, mit einem farbton der mir schon zu sagt hier bei mir zu hause und würde diese, wenn es möglich ist auch gerne, um mein portmonaie zu schonen verwenden.
 
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