Multiplexplatte auf Wand kleben

fourstar

ww-pappel
Registriert
26. November 2017
Beiträge
3
Ort
München
Hallo,

es geht um folgendes, ich würde gerne als Wandverkleidung 4 Multiplexplatte (2,50m x 0,50m) an eine Wand kleben. Schrauben würde ich diese sehr ungern, da keine Befestigung sichtbar sein soll. Da die Wand sehr uneben war, habe ich diese schon mit einer Lage MDF ausgeglichen. Der Grund ist somit absolut eben.

Ist es besser die Platten mit Montagekleber zu kleben oder sogar doch mit Holzleim? Problem ist auch, dass die Multiplexplatten einen Bauch machen, ich bräuchte also einen Kleber, der schnell anhaftet. Oder was meint ihr, was hier sinnvoll ist?

Grüße aus dem Süden
Johannes
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Was hast du vor?!

Naja zur Frage bzgl des Klebers: Montagekleber Soudal Fixall. Aber ich würde nicht unbedingt auf MDF Kleben.
MDF ist nicht besonders fest. Und je nachdem ob zusätzliches Gewicht an deine MPX Platten kommt (Regale?), wäre es nicht ganz unwahrscheinlich, dass die MPX Platte samt dünner Schicht MDF abreißt.

Daher immer noch dazuschreiben was du generell vor hast.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.539
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das MDF reißt doch nicht auseinander, wieso das? Da müssen aber schon Kräfte wirken..
Du kannst ein MS-Polymer nehmen wie genannt, oder einen nicht zu schnellen PU Leim, und kurz gegen die gegenüberliegende Wand verspannen.

Grüße
Uli
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Das MDF reißt doch nicht auseinander, wieso das? Da müssen aber schon Kräfte wirken..
Du kannst ein MS-Polymer nehmen wie genannt, oder einen nicht zu schnellen PU Leim, und kurz gegen die gegenüberliegende Wand verspannen.

Grüße
Uli

Naja, ich kenne die Gegebenheiten nicht. Angenommen er hat nur wenige punktuell verteilte MDF Stellen zum Ausgleich an der Wand befestigt,
dann kann je nach Kraft durchaus die Oberfläche des MDF Materials abreißen. Klebt dann alles am MPX.

Wenn hingegen die gesamte Fläche verklebt wird, also an Wand und an MDF, dann sehe ich auch kein Problem.
Deswegen sage ich ja immer (wie viele andere hier auch): Immer die gesamte Situation schildern, am besten mit Bildern. Sonst ist da alles nur Glaskugel-Leserei.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Mann mann, Ihr Glaskugelisten! Immer das schlimmste annehmen!

Wahrscheinlich ist die MDF-Platte solide angedübelt und ausgleichend hinterlegt. Jetzt muss nur das MPX flächig aufgeklebt werden und alles ist gut! Beim Auszug geht man kurz mit dem Kuhfuß hinter das MDF und der Fisch ist gelutscht!
 

fourstar

ww-pappel
Registriert
26. November 2017
Beiträge
3
Ort
München
Also,

vielen Dank schonmal für eure vielen Antworten. Ich werde es mal etwas detaillierter beschreiben :emoji_slight_smile: Die Mdf Platten sind auf eine Fermacellplatte geschraubt und geklebt. Hält bis jetzt sehr stabil :emoji_slight_smile:

Ich habe mir vor zwei Jahren ein kleine Wohnung gekauft und in der Bettnische soll die lange Seite mit den Multiplexplatten (geschliffen und mit Osmo Hartwachs weiß geölt) verkleidet werden. Hätte also nichts dagegen, wenn es ein paar Jahrzehnte hält. Es ist nicht geplant ein Regal daran zu befestigen, dafür ist die Oberfläche auch zu schön. Hoffe, das beantwortet erstmal die Fragen.

Beste Grüße :emoji_slight_smile:
 

fourstar

ww-pappel
Registriert
26. November 2017
Beiträge
3
Ort
München

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.139
Ort
Wien/österreich
Hallo!
Wie dick sind Multiplex und MDF.
Eine einfach zu montierende Befestigungslösung (aber leider sehr unbekannt) sind UWG-Verbinder. https://webshop.schachermayer.com/c...-einlasstiefe-4-5-mm-stahl-verzinkt/102279720
Kann mann mit einem 30mm Bohrer ganz einfach einlassen. Und die Halteschrauben lassen sich mit dem Markierer sich einfach positionieren.
Hält bombenfest und evtl auch wieder zum Aushängen.
 
Oben Unten