Multiplex Zuschnitt

fantozzi

ww-buche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
257
IMG_20190205_142407139.jpg IMG_20190205_142416196.jpg IMG_20190205_142433169.jpg IMG_20190205_142452612.jpg IMG_20190205_142407139.jpg IMG_20190205_142416196.jpg IMG_20190205_142433169.jpg IMG_20190205_142452612.jpg IMG_20190205_142407139.jpg IMG_20190205_142416196.jpg IMG_20190205_142433169.jpg IMG_20190205_142452612.jpg IMG_20190205_142407139.jpg IMG_20190205_142416196.jpg IMG_20190205_142433169.jpg IMG_20190205_142452612.jpg IMG_20190205_142407139.jpg IMG_20190205_142416196.jpg IMG_20190205_142433169.jpg IMG_20190205_142452612.jpg

Hallo zusammen,

bei "Plattenzuschnitt24" habe ich mir vor einiger Zeit für ein paar Bohrschablonen Acrylglas zuschneiden lassen. Nun habe ich mir ebenfalls für die ein oder andere Schablone etwas Multiplex zuschneiden lassen. Beim Erhalt des Zuschnitts habe ich nicht schlecht gestaunt. Seht euch die Bilder im Anhang an. Beim Zuschnitt habe ich noch die Wahl die Kantenbearbeitung auszuwählen. Als Option kann ich einmal "gesägt" und einmal "gefräst" auswählen. Drei Zuschnitte ohne Bohrungen wurden gesägt, und die Kanten haben überhaupt keine Ausrisse. Drei Zuschnitte mit Bohrungen wurden mittels CNC gefräst und sehen so aus wie auf den Fotos. Ich habe die Firma kontaktiert und um Stellungnahme gebeten. Sie behaupten ich hätte die Option "entgraten" auswählen müssen, damit es nicht zu den "Ausfransungen" kommt. Ich habe eigentlich immer gedacht, dass eine CNC Fräse sauber und perfekt arbeitet. Bei den Bohrungen gibt es sogar einen Unterschied von 1 mm. Die Firma behauptet dies entspräche der üblichen Maßtoleranz. Laut deren Website sei eine Toleranz von 0,1 mm bis 0,5 mm normal...ok aber 1 mm? Ich finde diese Arbeit inakzeptabel oder was meint ihr dazu?
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Na das sieht ja großartig aus! Haben die das abgebissen? Eine gesägte Kante, die so aussieht, halte ich mit meinem Laienverständnis nicht für fachgerecht. Entgraten wäre ja der folgende Arbeitsschritt, da die Kante aber beim Sägen so derart versaut wurde, ist das mit entgraten nun auch nicht zu retten.

Ist hat die Frage, was vereinbart ist und was in den AGBs steht. Ich mache instinktiv einen Bogen um jede Form von "www.xxxxx24.de". Hilft Dir aber jetzt auch nicht weiter...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das bringt entgraten nix, höchsten fasen. :emoji_slight_smile:

Mit dem Schruppfräser in großer Zustellung daran lang bringt solche Ergebnisse. Muss doch schnell gehen.
 

fantozzi

ww-buche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
257
Ihr seid also der Meinung, dass eine Reklamation eine Berechtigung findet oder?
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Sperrholzplatten sind bestens geeignet für Endanwendungen in den Bereichen der Industrie, Möbelbau, Modellbau und im Innenausbau.

Das steht in der Materialbeschreibung. Daraus könnte man konstruieren, dass die Ausschnitte auch so sein müssen, dass es für ne Endanwendung geeignet ist. Da Deine Platten dies nicht sind, könnte man einen Mangel ableiten - oder es zumindest versuchen.
 

fantozzi

ww-buche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
257
Ich frage mich wie solche Ausrisse durch eine Bearbeitung per CNC überhaupt möglich ist.
 

Hansi17

ww-ulme
Registriert
7. November 2017
Beiträge
162
Ort
Südtirol
Die Kante sieht nach stumpfen oder für Multiplex nicht geeigneten Fräser aus. Mit dem richtigen Werkzeug geht das viel besser.

Bei der Bohrung kann der Versatz mehrere Gründe haben: der Nullpunkt vom Bohrgetriebe und der Frässpindel stimmt nicht zusammen oder das Werkstück hats aufgrund von hohem Schnittdruck (zb.wegen stumpfen Fräser) etwas verschoben oder die Werte der Bohrung wurden einfach falsch ins Programm eingetragen.

Edit: CNC heißt nicht dass, das Werkstück automatisch perfekt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Mit stumpfen Werkzeug bekommt man das hin. Für mich wäre das absolut unakzeptabel.

Von der Qualität des Multiplex hängt auch einiges ab. Manches neigt doch sehr zum ausfransen.
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Spricht man bei Holz tatsächlich von entgraten?
Ich kenne das eigentlich nur bei Metall und Kunststoff.
Ich bitte um Aufklärung!

NG Zoltan
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.383
Ort
Vilshofen
Beim drittletzten Bild schaut’s bei mir zumindest am Handy eher nach Stichsäge mit groben Blatt aus.
Wenn ich von einem Unternehmen was CNC gefrästes erwerbe und damit auch geworben wird, erwarte ich bestimmt nicht sowas. Aus meiner Sicht is da mit Kantenbearbeitung nimmer viel außer Kante nachsägen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nee der Begriff entgraten ist mir bei Holz auch eher unbekannt. Gängig wäre z.B. Kanten brechen. Das ist je nach Firma oder Chef ein Fasen oder Verrunden der Kante ( mit Schleifpapier oder dem Handhobe)l von max 1 mm.
Beides ist aus meiner Sicht für das "Beseitigen) der mangehaften Schnittausfransungen ungeeignet.
Ein Abweichung von mehr als 0,5 mm ( Materialbedingt also Holz) halte ich bei CNC Bearbeitung für Pfusch. Zur Ursache hat Hansi ja schon was geschrieben. Die leichten Fransen bei den gefrästen Löchern sind üblich und tatsächlich mit Kantenbrechen zu beheben. Die etwas gröberen Ausfransungen / Absplitterungen kann man nicht immer vermeiden. Brauche ich ein Werkstück wirklich beidseitig 100 % ausrissfrei sollte man das in der Stückliste angeben. Dann sollte der Bearbeiter auch dazu in der Lage sein das hinzubekommen.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.383
Ort
Vilshofen
Frage: gilt das online rückgaberecht/Wiederruf auch für solche „Gegenstände“?
Auf Maß gefertigt Produkte/Möbel sind dabei definitiv ausgeschlossen.
Auf Maß gefertigt scheint in diesem Fall ja ein eher dehnbarer Begriff zu sein.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
+
Frage: gilt das online rückgaberecht/Wiederruf auch für solche „Gegenstände“?
Auf Maß gefertigt Produkte/Möbel sind dabei definitiv ausgeschlossen.
Auf Maß gefertigt scheint in diesem Fall ja ein eher dehnbarer Begriff zu sein.

Rückgaberecht bzw. Wiederruf sind Methoden aus dem Fernabsatzgesetz, die einen Kauf auf Probe ermöglichen und bei Nichtgefallen eine Rückabwicklung des Kaufvertrages ermöglichen. Das wäre hier sehr schwierig.

Das hier ist aber ganz etwas Anderes: Der Kunde will nicht zurücktreten sondern zeigt Mängel an und hat ein Recht auf Nachbesserung oder unter bestimmten Bedingungen dann doch das Recht, vom Kaufvertrag zurücktreten.

Das Eine hat nix mit dem Anderen zutun - wird aber oft in einen Topf gehauen.
 

fantozzi

ww-buche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
257
Man hat mir einen Preisnachlass (die Höhe wurde mir nicht genannt) vorgeschlagen. Den Vorschlag habe ich erst einmal abgelehnt. Zur Not hole ich mir das Geld über PayPal zurück.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.383
Ort
Vilshofen
+


Rückgaberecht bzw. Wiederruf sind Methoden aus dem Fernabsatzgesetz, die einen Kauf auf Probe ermöglichen und bei Nichtgefallen eine Rückabwicklung des Kaufvertrages ermöglichen. Das wäre hier sehr schwierig.

Das hier ist aber ganz etwas Anderes: Der Kunde will nicht zurücktreten sondern zeigt Mängel an und hat ein Recht auf Nachbesserung oder unter bestimmten Bedingungen dann doch das Recht, vom Kaufvertrag zurücktreten.

Das Eine hat nix mit dem Anderen zutun - wird aber oft in einen Topf gehauen.

Danke für die Info! Ich vermisch das leider auch immer.

Preisnachlass anbieten aber ned den Betrag nennen is auch irgendwie Traumzauberwald....unfassbar
 

Gammelfrog

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2014
Beiträge
120
ein weiterer Anbieter für die Schwarze Liste. vielen Dank!

Das bekommt ja ein Kleinkind mit einer stupfen Stichsäge besser hin.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Widerruf geht hier nicht, weil speziell für den Kunden angefertigt. Aber natürlich Reklamation, wenn man nachweisen kann, dass die geforderte oder erwartbare Qualität nicht gegeben ist.
 
Oben Unten