Multiplex - Schreibttisch

qnup

ww-pappel
Registriert
18. Dezember 2012
Beiträge
4
Moin moin
also ich habe vor mit einem Kumpel zusammen zwei Schreibtische aus einer Multiplexplatte anzufertigen.

Die Platte hat eine Größe von 3000x1500mm und ist 24 mm Dick.
Daraus soll ein Schreibtisch in der Größe von 2100x750mm gebaut werden sowie ein weiterer mit den Größen 1800x750mm.

Es ist schon alles fertig geplant nur bei der Verarbeitung stellen sich uns noch einige Fragen, besonders weil im Internet viele unterschiedliche Antworten zum Thema Multiplex auftauchen.

Frage 1 :
Wir möchten wenn möglich die Schreibtischbeine von Ikea verwenden, und dafür im Baumarkt noch passende Schrauben raussuchen um diese zu montieren.

Wie lang sollten diese Schrauben sein und halten die Füße dann wirklich einwandfrei an der Platte? Gibt es sonst Besonderheiten die man beim Verschrauben beachten muss?

Hier sind die Beine von Ikea

Frage 2 :
Wir möchten die Multiplexplatten in einem einfachem Schwarz lackieren/streichen/ölen. Es muss kein Hochglanz oder Matteffekt vorhanden sein.
Welche Methode ist hierfür am besten und am einfachsten, also möglichst wenig Aufwand?
Hier wäre eine möglichst detailierte Beschreibung sehr sehr hilfreich.

Die Multiplexplatte sollte vorher gefülltert und dann von beiden Seiten behandelt werden sehe ich das richtig?


Ich danke euch schonmal für eure Hilfe :emoji_slight_smile:
 

erftrunner

ww-ahorn
Registriert
17. April 2012
Beiträge
110
Ort
Erftstadt
Daraus soll ein Schreibtisch in der Größe von 2100x750mm gebaut werden sowie ein weiterer mit den Größen 1800x750mm.
[...]
Wir möchten wenn möglich die Schreibtischbeine von Ikea verwenden, und dafür im Baumarkt noch passende Schrauben raussuchen um diese zu montieren.

Also unter ca. 2m Tisch einfach nur 4 Beine schrauben? ... außerdem steht bei den Beinen (Schrauben sind übrigens dabei)

"Geeignet für Tischplatten mit mind. 26 mm Stärke."

Würde über die Konstruktion nochmal verschärft nachdenken.

Gruß Peter
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Beide Schreibtische werden durchhängen und eher wackelig bleiben. Bei der Größe ist 24 mm viel zu schwach. Die Beine können kaum diagonale Kräfte aufnehmen und können schlimmstenfalls die Grätsche machen.

Wenn Du die Platten rundrum um ca. 10 cm aufdoppelst, löst Du zwei Probleme: Es wird steifer und die Sache sieht nicht mehr so fragil aus.

Bleibt das Stabilitätsproblem der zum Kippen neigenden Beine (die Du dann immerhin in 48 mm "Fleisch" einschrauben kannst).

Ich schließe mich meinem Vorredner also an.

Michael
 

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
Da kann ich mich Peter nur anschließen, ohne stabilen Unterbau gehts bei der Größe nicht.

Gruß
Olli

Edit: Da hat sich wohl etwas um ein paar Sekunden überschnitten :emoji_grin:
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Außerdem muss Du mir mal verraten, wie Du aus den 1500 x 3000 mm die genannten Platten rausschneiden willst. Mit Laser der Schnittbreite null?


Gruß vom dunkel dahingurgelnden Rhein


Michael
 

g0dil

ww-ulme
Registriert
4. Oktober 2011
Beiträge
180
Ort
Bonn
Ich habe meinen Schreibtisch auch aus MPX gebaut, ist allerdings über eck (1300x1900mm, mit 800mm Tischtiefe). Habe 18mm MPX genommer und das fast rundrum mindestens 10cm breit aufgedoppelt. Zusätzlich hat der Schreibtisch aber eine art Rückwand welche das ganze deutlich stabilisiert.

Ich habe das Ganze auf einer höhenverstellbaren C-Fuß Winkelkombination.

Das ganze habe ich jetzt schon einige Zeit und es ist ordentlich stabil, da verzieht sich bis jetzt nix und der Schreibtisch ist ordentlich belastet (drei Monitore). Allerdings versteift. Bei Interesse kann ich auch mal Fotos raussuchen.

Mit solchen IKEA (o.ä.) Füßen habe ich auch eher schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn, dann würde ich die wahrscheinlich mittels Rampamuffen befestigen um die doch immensen Kräfte aufnehmen zu können.
 

grillmaster

ww-kiefer
Registriert
25. Februar 2009
Beiträge
53
Ort
Münster
Ich habe meinen Schreibtisch ebenfalls aus Multiplex gebaut. Jedoch habe ich nicht 4 einzelne Tischbeine untergeschraubt, sondern von einem alten Schreibtisch das komplette Rahmengestell untergebaut. Dann wackelt und biegt sich auch nix mehr, weil die vierkantrohre das ganze aufnehmen.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Zusätzlich hat der Schreibtisch aber eine art Rückwand welche das ganze deutlich stabilisiert.

Das ist genau der Punkt, der deinen Schreibtisch so stabil macht.

@qnup (Bei dem Namen warst du wohl kein Wunschkind? :emoji_wink: ):
Im Forum gibt es gefühlte drölfmillionen Beiträge von Leuten, die ihren Schreibtisch genau so bauen wollten. Wenn du "Schreibtisch" in die Forensuche eingibst, bekommst du Lesestoff für ein paar Tage und weist nachher genau, was nötig ist, um einen lange haltbaren Schreibtisch zu bauen.

Mein Gesellenstück ist auch ein Schreibtisch aus Multiplex. Allerdings in 30mm und über Eck. Bild ist im Anhang.
Wie du siehst, geht es auch ohne stabilisierende "Rückwand". Allerdings ist der Metallfuß stabil und hat eine große Standfläche, der Korpus gibt natürlich viel Stabilität und die mittlere Standplatte stützt in alle Richtungen.
 

Anhänge

  • Bild3045.jpg
    Bild3045.jpg
    464 KB · Aufrufe: 164

qnup

ww-pappel
Registriert
18. Dezember 2012
Beiträge
4
Also die Platten werden schon mit mehr als 4 Beinen befestigt.
Und mit dem Schnittpunkt wo sich die beiden Platten treffen ist uns auch bewusst das hier ein paar mm verloren gehen.
Zur Veranschaung hier :

schreibtischd.png


So ist es bei der Großen Platte gedacht. Dieser hat noch eine kleine Ecke wo dieses Regal das ganze stützen soll.
Die Balken unter dem Schreibtisch (das helle), dass soll an die Wand fest geschraubt werden um der ganzen Konstruktion über die Gesamtbreite Stabilität zu geben.
Notfalls würde ich genau in der Mitte auch noch ein Stützbein dazubauen.

Die Schrauben die den Ikea Tischen beiliegen sind für diese 26mm Mindestdicke ausgelegt , deswegen würden wir hier andere Schrauben raussuchen.

Und durchhängen wird bei Multiplex meines Wissens nichts, sondern wenn brechen !
 

Frown

ww-nussbaum
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
96
Die Aussparung in der Mitte, die so aussieht als wäre sie für Kabel gedacht, ist eine Schwachstelle, wenn die Verstrebung auch unterbrochen wird (was eigentlich nicht nötig wäre). Die Verstrebungen, oder zumindest die hintere, würde ich deutlich höher dimensionieren um das Biegemoment aufzunehmen.
 

g0dil

ww-ulme
Registriert
4. Oktober 2011
Beiträge
180
Ort
Bonn
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe wird das ding an der Wand verschraubt. Würde mal sagen, die Wand erfüllt die Bedingungen an eine stabile Rückwand :emoji_wink:

Ich würde aber trotzdem an der Vorderkante aufdoppeln.
 

Michael92

ww-ahorn
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
104
Ort
Saarland
Und durchhängen wird bei Multiplex meines Wissens nichts, sondern wenn brechen !

da muss es sich aber extrem biegen das es bricht, auf 1800mm bzw 2100mm Länge sehr unwahrscheinlich

durchhängen wird es auf dauer zu 100%, auf die Länge ohne Verstrebung, bzw festen unterbau
da es ja, wie du schon schreibst, an der Wand mit Leisten verschraubt ist, sollte das Durchhängeproblem beseitigt sein

gruß
 

qnup

ww-pappel
Registriert
18. Dezember 2012
Beiträge
4
Ok also das mit dem Durchhängen hängt dann denke ich mit der Größe Zusammen weil meist von kleinen Multiplexplatten die Rede war wurde hier nie von biegen gesprochen.

Also richtig der Schreibtisch wird an die Wand befestigt.
Wenn ich die Aussparung für die Kabel in die Mitte versetzte und die Verstrebung dann durchgängig habe sollte es noch besser halten oder?

Würde das weitere Durchbiegen verhindert werden wenn ich eine Leiste unter die Platte schraube, auch wenn diese an keinem anderen Punkt außer der Platte fixiert ist?

Noch die Frage ob die 24 mm ausreichen oder es wirklich unbedingt mehr sein muss.
 

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
Ok also das mit dem Durchhängen hängt dann denke ich mit der Größe Zusammen weil meist von kleinen Multiplexplatten die Rede war wurde hier nie von biegen gesprochen.

Also richtig der Schreibtisch wird an die Wand befestigt.
Wenn ich die Aussparung für die Kabel in die Mitte versetzte und die Verstrebung dann durchgängig habe sollte es noch besser halten oder?

Würde das weitere Durchbiegen verhindert werden wenn ich eine Leiste unter die Platte schraube, auch wenn diese an keinem anderen Punkt außer der Platte fixiert ist?

2 mal Ja

Edit: Die Platte biegt sich um so weniger durch, je mehr Versteifungen diese bekommt.

Gruß
Olli
 

qnup

ww-pappel
Registriert
18. Dezember 2012
Beiträge
4
Ich müßte jtz nur noch wissen ob es irgentwas zu beachten gibt wenn ich die Mulitplexplatten verschraube.

Und noch meine Frage 2 ganz am anfang :
"Frage 2 :
Wir möchten die Multiplexplatten in einem einfachem Schwarz lackieren/streichen/ölen. Es muss kein Hochglanz oder Matteffekt vorhanden sein.
Welche Methode ist hierfür am besten und am einfachsten, also möglichst wenig Aufwand?
Hier wäre eine möglichst detailierte Beschreibung sehr sehr hilfreich.

Die Multiplexplatte sollte vorher gefülltert und dann von beiden Seiten behandelt werden sehe ich das richtig?"
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Lies doch einfach z.B. bei Clou die Merkblätter durch. Dann wirst Du schon sehen was "am einfachsten, also möglichst wenig Aufwand geht" oder über die Suchfunktion.
 
Oben Unten