Multiplex Platte verstärken

LotF

ww-kastanie
Registriert
25. April 2022
Beiträge
30
Ort
Münster
Moin,
ich bin noch relativ frisch im Möbelbau. Nun möchte ich ein Lowboard bauen und mache mir schon eine Weile Gedanken über die Materialwahl. Dabei bin ich auf furniertes Multiplex in 16mm gestossen, was ich optisch nicht schlecht finde. Da das Lowboard auch eher dunkel werden soll, würde ich mir so auf jeden Fall auch die Arbeit der Oberflächenbehandlung sparen.
Da das Lowboard rund 2m breit werden und einiges an Geräten (=Gewicht zwar verteilt, aber insg. sicherlich 60kg) beherbergen soll, war ich am überlegen, wie ich die Grundplatte verstärke. Holzleiste drunter ist mir klar (die Maße dafür jedoch nicht). Jedoch würde ich lieber ein Rechteck aus Vierkantstahlrohr (30x30x1,5mm?) drunter setzen oder (wenn ich sowas finde) ein-zwei 12mm T-Stahlträger über die Länge der Platte einfräsen (Stärke 2-3mm?). Das Lowboard selbst soll auf vier etwas höhere Möbelrollen. Auch hier könnte ich ggf. 6 Rollen nehmen und zwei in die Mitte setzen - würde ich aber optisch nicht ganz so schön finden. Würde das ein Durchbiegen der Multiplexplatte langfristig verhindern? Falls der Vorschlag kommt (auch) dickeres Holz zu nehmen: Furniertes Multiplex in ~19mm konnte ich leider nicht finden. Aber vielleicht hat auch dafür noch jemand einen Tipp? Freue mich über eure Gedanken und Ratschläge! :emoji_slight_smile:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Es geht hier doch wohl um ein Korpus, dass vielleicht irgendwie unterteilt ist und/oder eine Rückwand hat? Also die ominöse Holzleiste überflüssig macht.
Fang doch einfach hier einmal mit einer Skizze des Möbels an.
 

LotF

ww-kastanie
Registriert
25. April 2022
Beiträge
30
Ort
Münster
Ja es geht um den Korpus. Skizze liegt noch nicht vor, weil ich tatsächlich noch nicht ganz genau weiß, wie ich das mache.
Grob schon: ca. 180-200cm breit mit 3 Unterteilungen, Mittig 80cm, links rechts 50-60cm. Tiefe ist noch nicht festgesetzt, weil ich noch nicht weiß, ob ich die Kabelführung innen mache oder die Rückwand (oder Teile davon) etwas reinsetze und die Kabel dann dahinter auf der Grundplatte verstaue.
In das Mittlere Fach soll unten eine Schublade, darüber ein offenes Fach. Links und Rechts sollen Fachböden mit Vollauszug und davor eine Schiebetür (aktueller Plan ist aus Glas). Die Senkrechten Bretter für die Unterteilung wollte ich mit Clamex Verbindern einsetzen. Den Korpus eigentlich gerne auf Gehrung auch mit Clamex zusammen setzen, da weiß ich aber auch noch nicht, ob ich mich das mit nur der Tauchsäge trauen sollte...

Du siehst: es ist noch einiges/alles offen. Nur würde ich natürlich auch nach anderem Material gucken oder mich anders vorbereiten, wenn man das mit den 16mm so nicht umsetzen kann oder ähnliches.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Unterteilungen und eingefalzte Rückwand reichen, da benötigt es keinen Stahlrahmen unten drunter. Ich würde alles mit Flachdübeln verleimen und bei einem solch kleinen Korpus keine lösbaren Verbinder setzen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.507
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
meinst du furnierte Multiplex oder beschichtete? Furnierte gibt es vorzugsweise in 19 und 30mm Stärke.
Wenn es beschichtetes Material ist, solltest du erstmal etwas kleineres daraus bauen. Um die Eigenarten des Materials kennenzulernen.

Es grüßt Johannes
 

LotF

ww-kastanie
Registriert
25. April 2022
Beiträge
30
Ort
Münster
Hallo,
meinst du furnierte Multiplex oder beschichtete? Furnierte gibt es vorzugsweise in 19 und 30mm Stärke.
Wenn es beschichtetes Material ist, solltest du erstmal etwas kleineres daraus bauen. Um die Eigenarten des Materials kennenzulernen.

Es grüßt Johannes
Ich meine in Eiche und/oder Nussbaum furnierte. Wo finde ich sowas denn in 19mm? Habe da schon recht viel gesucht und nichts gefunden, gerne auch ein Tipp per pn :emoji_slight_smile:

Unterteilungen und eingefalzte Rückwand reichen, da benötigt es keinen Stahlrahmen unten drunter. Ich würde alles mit Flachdübeln verleimen und bei einem solch kleinen Korpus keine lösbaren Verbinder setzen.

An nur verleimen habe ich auch gedacht. Mitlerweile auch möglich, da ich mir zwischenzeitlich Korpuszwingen gekauft habe. Vorher hatte ich allerdings auch die Clamex gekauft und um ehrlich zu sein, würde ich die auch einfach gerne ausprobieren. Oder meinst du die Clamex hätten Halteprobleme (ich denke da an die Unterteilungsbretter in der Mitte zur Grundplatte) oder generell wäre Verleimen stabiler?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kingstyler

ww-ulme
Registriert
1. August 2014
Beiträge
194
Wenn du wirklich ernsthaft Möbelbau betreiben willst, also auf einem Level, dass über Bastelniveau hinausgeht und viel Plattenmaterial involviert, würde ich dir empfehlen dir eine Furnierpresse zu bauen. Von den Materialkosten her ist es die günstigste Stationärmaschine in der Werkstatt und du bist dann gänzlich frei was die Auswahl von Furnier+Platte angeht. Du kannst z.B.: einfach 18er Tischlerplatte nehmen, 2x1,5er Furnier deiner Wahl draufpacken, ne Stunde pressen und fertig ist Lachs.

Viel besser als überteuerte Platten zu kaufen, die nicht die richtigen Maße etc haben, wo du keinen Einfluss auf das Furnierbild nehmen kannst und auch nicht über die Nutzschicht (bei kommerziellen Platten meist SEHR dünn) entscheiden kannst.


Bitte nicht hauen für das Statement. :emoji_joy:
 

LotF

ww-kastanie
Registriert
25. April 2022
Beiträge
30
Ort
Münster
Nette Idee, aber meine Werkstatt ist ein mobile Klapp-Werkbank von Stanley in einer größeren Mietswohnung mit großem Balkon. Letzteren nutze ich trotz mitlerweile Bosch GAS 35 Sauger gerne für die Drecksarbeit :emoji_wink: Also ich werde auch nicht regelmäßig Möbel bauen. Ich werkel jedoch gerne rum, baue "fertig Ikea" Küchen passgenau ein oder falls ein Schrankkorpus mal nicht so passt, wie ich möchte, ändere ich etwas usw.
Da ist beim Umzug einiges zusammen gekommen, das Lowboard gibt es einfach nicht (preisgünstig), wie ich mir das vorstelle und ich fand es ein nettes Projekt :emoji_slight_smile:
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.507
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Ich meine in Eiche und/oder Nussbaum furnierte. Wo finde ich sowas denn in 19mm? Habe da schon recht viel gesucht und nichts gefunden, gerne auch ein Tipp per pn :emoji_slight_smile:
Hallo,
bei meinem Holzhändler werden die Platten unter dem Namen Birkoplex angeboten. Allerdings wird die Dicke inzwischen mit 18mm angegeben.
Eiche gehört zu den Standartholzarten. Früher habe ich ab 4 Platten (12,5m²), fast jede Holzart bestellen können.
Eventuell kannst du in Mü
 

LotF

ww-kastanie
Registriert
25. April 2022
Beiträge
30
Ort
Münster
Hallo,
bei meinem Holzhändler werden die Platten unter dem Namen Birkoplex angeboten. Allerdings wird die Dicke inzwischen mit 18mm angegeben.
Eiche gehört zu den Standartholzarten. Früher habe ich ab 4 Platten (12,5m²), fast jede Holzart bestellen können.
Eventuell kannst du in Mü

Ach super, danke für den Tipp. Ich hatte hier in Münster direkt Queenply gefunden, das für Caravan/Bootsbau beworben wird. Nett fand ich, dass ich das auch abholen könnte, da für die Menge Spedition ja auch nicht gerade günstig ist.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.507
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
wichtig ist auch noch zu beachten, daß die Queenply Platten, Leichtbaublatten sind. Das heißt, die Grundplatte ist vermutlich aus Pappelsperrholz gefertigt. Das ist deutlich weniger belastbar, als eine Platte die eine Birke Multiplex Platte als Trägerplatte verwendet.

Es grüßt Johannes
 

LotF

ww-kastanie
Registriert
25. April 2022
Beiträge
30
Ort
Münster
Ja, das hatte ich auch noch im Kopf. Ich habe mir dann jedoch auch gedacht, dass das Holz bei Caravan und Bootsbau durchaus auch extern belastet wird. Das ist dann wohl aber eher dynamisch als statisch. Ich hatte nur tatsächlich gar nichts anderes gefunden. Lignum hat sowas nicht und offen gesagt habe ich die zwei Holzhändler in der Nähe (noch) nicht angeschrieben, da ich auf deren Homepages nichts in die Richtung gefunden habe.

Wenn ~190x55cm als Grundplatte aber kein Problem sind und nicht unbedingt versteift werden müssen ist das ja schonmal gut. Problem bei dem Queenplex wäre auch, dass die T-Träger Lösung nicht so einfach scheint, weil man auf die Schnelle fast nur 15mm oder größere Träger findet und die Platte ja nur 15-16mm ist. Ich glaube für den Korpus würde 19mm auch einfach etwas besser aussehen. Aber da gucke ich mich defintiv nochmal um. Dankeschön :emoji_slight_smile:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Oder meinst du die Clamex hätten Halteprobleme (ich denke da an die Unterteilungsbretter in der Mitte zur Grundplatte) oder generell wäre Verleimen stabiler?
Ich habe die Clamex noch nie verarbeitet, bisher nur in dieser Art Waschtische bis 2,5 m gebaut. Zwar aus stärkerem MPX und eben nur verleimt, aber da könnte man auch einen PKW drauf abstellen.
 
Oben Unten