Multiplex lackieren

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
891
Hallo zusammen,

ich baue gerade eine Deckenlampe. Grob besteht sie aus zwei Donuts mit LED Streifen darin. Vorbild war diese Lampe

Jetzt weicht meine Bauweise etwas ab ist Grundzügen baue ich aber das gleiche. Für den äußeren Donut habe ich zwei Ringe als Oberseite und Unterseite (wer sich gefragt hat warum ich von Donut geredet habe, damit ich nicht doppelt das Wort Ring benutze). Also die beiden Ringe sind durch Distanzstücke ein paar cm auseinander, vorne Milchglas und hinten einen Alustreifen. Jetzt möchte ich die beiden Multiplexringe oben und unten aber irgendie nicht "holzfarben" haben sondern irgendwie schön lackieren.

Da ich in dem Bereich sehr wenig Ahnung habe frage ich mich ,wie ich das am besten anstelle, damit ich am Ende eine schöne glatte Oberfläche bekomme? Geht das über schleifen und vorstreichen oder muss man das verspachteln oder soetwas?
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
891
Ja nur gibt es im WWW die unterschiedlichsten Empfehlungen. Und ich habe bisher noch keine Beschreibung gefunden, die das Spachteln empfiehlt. Daher schreibe ich ja hier im Forum, weil ich meine das hier schon öfter mal gelesen zu haben und nach genaueren Hinweisen suche. Also was für Spachtelmasse ist denn zu empfehlen? (Am besten eine, die man auch als Privatperson gut kaufen kann).
Gibt es etwas, worauf man bei der Grundierung achten sollte oder gehe ich zum nächsten Händler und nehme einfach das, wo Grundierung draufsteht?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.600
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

als Spachtelmasse z.B. Presto 2 K Feinspachtel findet sich häufig eher im KFz Bereich in den Baumärkten.
Der Füller / Grundierung sollte zum Lack passen also im gleichen System/ Hersteller bleiben. darauf achten das er für Holz / Holzwerkstoffe geeignet ist und vorher mal das Datenblatt lesen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ja nur gibt es im WWW die unterschiedlichsten Empfehlungen. Und ich habe bisher noch keine Beschreibung gefunden, die das Spachteln empfiehlt.

Es geht hier eher um die Kante des MPX. Oft sind dort auch kleinere Löcher sichtbar. Ich fülle die dann meist mit einer Holzpaste und trage anschließend - wenn ich mit einer Walze lackiere - zwei/dreimal einen Malervorlack auf.
Oft gefällt mir aber auch an einer lackierten Fläche die Optik einer klar lackierten MPX-Kante.

Ich nehme, wenn ich rolle, CWS Malervorlack, dann CWS Satine farbig abgetönt oder wenn es matt werden soll CWS Satilux oder CWS DuoTop,
benutze ich die Lackierpistole nehme ich meist Cloucryl.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.771
Ort
Bayern; Schwaben
...kleinere Löcher...
Wäre es grundlegend falsch diese mit (vorhandenen) Leim, ggf. vermischt mit Schleistaub zu füllen? - oder meinst du dies als Holzpaste.

Habe gerade ein kleines (Gemeinschafts-)Projekt mit MDF - "meine" Lackierer waren da auf Nachfrage sehr pragmatisch. Lackieren (Pistole/Dose), "trocknen" lassen, zwischenschleifen.
Einen Zwischenschliff hatte ich gemacht, Rest/Final hat ein Lackierer übernommen, Endergebnis habe ich aber noch nicht gesehen - scheint aber zu funktionieren.

<edit>
Was ich festgestellt hatte, dass die unterschiedliche Farbgebung beim Zwischenschliff sehr hilfreich ist. Man erkennt leichter, wo es fehlt.
</edit>

Gruß Matze
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich habe bisher immer die Clou Holzpaste dafür genommen. Anmischen von Schleifstaub mit Mischlack habe ich nur für andere Anwendungen genommen.
Eine MPX-Kante geht mit Holzpaste einfach schneller, wenn man sie im Haus hat.

Gruß
 

Johann08

ww-kiefer
Registriert
16. April 2021
Beiträge
51
Ort
Lauenbrück
Ich habe eine Reihe Türen lackiert (HVLP-Pistole), Röhrenspan mit Limbafurnier. Verwendet habe ich einen wasserbasischen 1k Lack mit entsprechendem Vorlack. Der Vorlack läßt sich zügig mehrschichtig auftragen und ist gut schleifbar, man bekommt damit Unebenheiten sehr gut ausgeglichen. Die Türen hatten reichlich Fehlerstellen die ausgespachtelt wurden mit Malerspachtel (Kinderzimmer eben) und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. https://www.caparol.de/produkte/bau...cke/grundierungen-vorlack/capacryl-pu-vorlack
 

netsupervisor

Gäste
Ich persönlich bin ein Fan von Spritzspachtel, wenn viele kleine Pittings oder Vertiefungen vorhanden sind. Das Schleifen wird dann recht einfach.

Die gibt es auch in Dosen. Bei so einem flexiblen Bauteil würde ich Polyesterspachtelmasse (2k) nehmen und mit Spritzspachtel nochmal eine Schicht aufziehen. Beides gibt es vom Motip Dupli Konzern oder seine Endkundenmarke "Presto" im Baumarkt bzw. beim KFZ Teilehändler. Nach dem finalen Spritzspachtel Vorgang und Feinschliff -> eine Grundierschicht und ein zwei Deckschichten. Je nach Art der Ausführung entweder mit Zwischenschliff (meist zu empfehlen) oder nass in fast-trocken (dann nur wenn man im gleichen Lacksystems EINES Herstellers bleibt).

Klingt aufwendig, danach ist es jedoch ansehlich und professionell verarbeitet.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.771
Ort
Bayern; Schwaben
Heute das finale Ergebnis gesehen - zweckmäßig sieht es sehr wertig aus und wir sind mit dem (freiwilligen) Einsatz unseres Lackieres zufrieden. MDF-Schnittkanten sind schon recht Zeit-intensiv.

Jedoch hätte der Einsatz von etwas Spachtelmasse an einigen, wenigen Stelle das Ergebnis nochmals perfektioniert.
(Es wurden bei dem Projekt 3 bereits in Form gebrachte MDF-Platten aufeinander geleimt, an den Kanten traten einige, kleine Löcher auf. )

Gruß Matze
 

Anhänge

  • IMG_20211022_144047_6_1-edit.jpg
    IMG_20211022_144047_6_1-edit.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:

madera

ww-fichte
Registriert
9. Januar 2007
Beiträge
18
Ort
Heinsberg
MDF Kanten sperre ich immer mit mehrmaligem Auftrag von Leimwasser und entsprechendem Zwischenschliff ab. Ergibt eigentlich immer ein gutes Ergebnis.
 

Schambodego

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2021
Beiträge
2
Ort
Altenburg
Die Multiplex Platten wurden bei meinem Projekt ganz "normal" gespachtelt (aus dem KfZ Bereich), geschliffen und dann Dickfüller aufgetragen. Dann Füller geschliffen und kleine, übersehene Unregelmäßigkeiten nochmals gespachtelt.
Danach kam dann der Lack. Die Oberfläche (seidenmatt) ist glatt wie ein Kinder Popo.

IMG_2818.jpeg 961aa493-06c2-41a4-8347-7107fe5758f5.jpeg IMG_2863.jpeg IMG_2866.jpeg IMG_2884.jpeg
 

Schambodego

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2021
Beiträge
2
Ort
Altenburg
Puh, das wird schwierig.
Ich weis nur das der Lackierer normale Spachtel aus dem PKW genommen hat, dann Dickfüller (glaube Glasurit) und dann einen
LKW Lack (RAL Farbe ... ? ) musste ja zum vorhandenen Bestand passen.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
891
Vielen Dnak für die zahlreichen Hinweise. Werde mir dann die Tage mal Spachtelmasse holen und an einem Probestück rumprobieren. Fotos kommen dann irgenwann in der Projektvorstellung.
 
Oben Unten