Multiplex durchbohren

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Guten Abend Woodworker,

morgen will ich wieder einige Lochreihen in 40 mm starkes Buche-Multiplex bohren.

Obwohl ich mit Bohrständer arbeite, ein Opferholz untergelegt ist, neue scharfe Bohrer verwende (Famag Bormax o. HM-Kunstbohrer, für kleinere Durchmesser Holzbohrer und Metallbohrer) habe ich auf der Unterseite Ausrisse.
Es platzt praktisch die unterste Schicht weg.
Auch das Abkleben der Unterseite mit starkem Klebeband verhindert die Ausrisse nicht.

Kann man diese Ausrisse überhaupt verhindern bei diesem Material oder so weit reduzieren, daß man sie wegschleifen kann (ohne Breitband, mit haushaltsüblichen Mitteln)?

Wäre eine Möglichkeit ZOBO Bohrer mit langer Zentrierspitze zu verwenden, nur mit dieser durchzubohren und von der Unterseite den Rest zu bohren.

Dieses Problem bereitet mir graue Haare, die wenigen, di noch vorhanden sind.

Ich wünsche allen ein Gutes Neues Jahr, daß die Späne fliegen und die Finger heil bleiben.

Gruß
Roland
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hallo Roland!

Um Deine letzten grauen Haare zu retten rate ich zu einem kleinen Versuch:

Nimm ein Reststück (falls vorhanden) und befestige das Opferholz gut fest mit ein paar Schraubzwingen. Wetten dass - es dann keine Ausrisse gibt?

Loses Unterlegen oder Klebeband nutzt genau nix, in dem Augenblick, wo der Bohrer durch die letzte Schicht durchkommt "hebt" er Dein Werkstück ein klein wenig vom losen Opferholz ab -> Ausrisse.

Gruß, André.
 

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo Roland,

dir ebenfalls ein frohes neues Jahr!

Ich hatte vor ein paar Monaten auch mal so ein blödes Erlebnis mit starken Ausrissen auf der Unterseite. War aber kein Buche-MPX, sondern irgendwas weiches, glaube Kiefer oder sowas...

Opferholz drunter hat den Bohrer (mieser Baumarkt-Forstner, mit Nagelfeile nachgeschärft... :emoji_open_mouth:) wenig beeindruckt.

Wirklich gebracht hat es dann, das Opferholz mit zwei kleinen Zwingen ordentlich unter dem zu durchbohrenden Stück festzuklemmen. Fast nix mehr an Ausrissen, alles gut... :emoji_slight_smile:

Soviel zur Einzelbohrung... was nun nicht zu deiner Problembeschreibung passt ist die Kombi Lochreihe/Zobo/Bohrständer... Wieviel mit welchem Durchmesser hast du denn vor dir? Bei mir waren es wenige Löcher mit 15+mm... wenn du wirklich Lochreihen (im Sinne von 32er-Raster mit 5mm) meinst, sind Zwingen für jedes Loch wohl ziemlicher Overkill... :rolleyes:

Viele Grüße,
Torsten.

Edit: Neues Jahr, neues Glück... Andrè war schneller... :emoji_frowning2: ...muss mich kürzer fassen... :rolleyes:
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo zusammen,

genau, Werkstück festklemmen, am besten mit Niederhaltern bringt's. Was auch noch hilft, ist eine etwas höhere Drehzahl und beim Durchstich sehr wenig Vorschub.

Gruß
Achim
 

dkwoodworm

ww-fichte
Registriert
2. Januar 2012
Beiträge
24
Ort
Aichwald
Hallo,

M.E . sind ZOBO Bohrer mit langer Bohrspitze die beste (aber auch die teuerste) Lösung.

Alternative: Normaler Holzbohrer mit Zentrierspitze; Tiefenanschlag auf dem Bohrständer so einstellen, daß die Spitze gerade noch durchtritt und dann von der Rückseite durchbohren.

Viel Erfolg
 

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
Duenn vorbohren da ist es egal ob es etwas ausreisst. Dann je von beifen seiten knapp ueber fie haelfte mit metallbohrer.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Roland,

ich mache es mit Erfolg wie DKwoodworm.
Die Zentrierspitze an einem normalen Forstner- oder Kunstbohrer steht so weit vor, daß man sie als erstes auf der Unterseite entdeckt.
Also Tiefenanschlag bis fast durch und dann umdrehen und fertigbohren.

Gruß Fritz
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.588
Alter
57
Ort
Wadersloh
Warum bitte willst du 40!? mm durchbohren? Bohr doch von beiden Seiten je 10 mm tief.
Dann reißt auch nichts aus. Bei der Dicke bekommst du ja den Spankanal im Bohrer gar nicht mehr frei, das letzte Stück wird ja mehr gepresst als gebohrt.

Grüße
Uli
 
Oben Unten