Multiplex durch geklebten Spiegel begradigen?

Sebstian

ww-pappel
Registriert
9. Februar 2020
Beiträge
2
Ort
-
Hallo Zusammen,

ich habe hier schon einige nützliche Tipps bekommen und muss euch nun selber mal zu Rate ziehen.
Ich baue aktuell einen Einbau-Spiegelschrank fürs Badezimmer. Das ist tatsächlich mein erstes größeres Projekt im Thema Möbelbau.

Als Holz habe ich 18mm Multiplex gewählt. Der Korpus steht auch schon vollständig da und macht mir keine Probleme. Ich komme gerade bei den Türen ans verzweifeln. Die Türen sind in der diagonalen Fläche krumm und "wippen" auf einer geraden Fläche. Für Türen ist das eher blöd :/

Ich habe schon versucht die Tür auf einen geraden Untergrund zu spannen und dabei Leisten einzufräsen bzw. einzukleben. Hat nichts geholfen.

Auf die Tür soll später, vollflächig, ein Spiegel geklebt werden. Da dieser recht starr ist habe ich die Hoffnung, dass dieser die Türe wieder gerade zieht. Andersherum kann natürlich auch der Spiegel reißen.

Habt Ihr eine bessere Idee?

P.S. Falls das noch von Interesse ist...Die offenen Kanten der Tür sind mit Fichte Leiste verblendet.

Viele Grüße
Sebastian
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

neu machen. Die Zuschnitte zeitnah beidseitig mindestens grundieren
und immer so stellen, dass von beiden Seiten Belüftung
sichergestellt ist.
 

Sebstian

ww-pappel
Registriert
9. Februar 2020
Beiträge
2
Ort
-
Ich habe es fast befürchtet. Danke euch für die Rückmeldung.

...Die für den Spiegel aus beschichteter Spanplatte machen.....
Darf ich noch fragen warum Du beschichtete bevorzugst? Der Optik halber oder wegen der Stabilität?

Ich würde die Spanplatte außerdem, um die Optik zu wahren, von innen mit Sperrholz Birke verkleiden wollen. Spricht da was gegen?
Also die Außenkanten + Rückseite mit Sperrholz verblenden und vorne den Spiegel drauf. Hält Holzleim (Soudal Pro30) auf der glatten Oberfläche?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

beschichtetes Material bervorzuge ich deshalb weil der Spiegelkleber darauf besseren Halt findet. zudem trägt man den Spiegelkleber auch nicht vollflächig auf sondern so dass die Luft HINTER de´m Spigel zirkulieren kann. Damit wirkt gerade auch in einem Bad die Luftfeuchtigkeit auf die Trägerplatte. Die Einwirkungen bei einer beschichteten Platte dürfte man wohl bestenfalls im Labor messen können.
Eine Platte welcher Art auch immer einseitig zu beschichten ist nie zu empfehlen. Dekor weiß ist eigentlich neutral. Du kannst natürlich auch fast jedes andere Dekor nehmen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Der Spiegel wird reißen. Die für den Spiegel aus beschichteter Spanplatte machen.
Re
Der Spiegel wird reißen. Die für den Spiegel aus beschichteter Spanplatte machen.
Reißen wird da gar nichts. Aber plan wird’s auch nicht, eher ein Panoptikum.
Mit beschichteten Platten hat man in der Regel Ruhe.
Kleber für Spiegel (auch Klebebänder!) nach Erfahrung oder Herstellervorschrift verwenden.
Nicht nach Bauchgefühl oder dem Motto ‚viel hilft viel‘. Da kann dir sogar der Spiegel abfallen - ok, dann reißt er wirklich.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.529
Ort
Frankfurt
[QUOTE="

Türen aus Mpx werden Wellaform.[/QUOTE]

Oha, jetzt mal unabhängig vom Spiegel, würdet ihr nie MPX für Türen nehmen? Dachte neulich an 18 mm MPX und dann Linoleum drauf( mit passendem Gegenzug aufRückseite) - MPX weil eh vorhanden...aber seht ihr da ein Risiko wegen verformen?
 
Oben Unten