Multiplex - Birke veredeln

h0tte

ww-fichte
Registriert
5. Januar 2009
Beiträge
18
Ort
OS
Hallo,
ich hoffe ich darf mich hier mal mit ner Frage anschließen.
Hab ne Birke Multiplex als Werkbankplatte und würd sie gern etwas resistenter gegen Wasser, Öl usw machen.
Was könnt man machen? Die Platte einölen? Oder gibts noch bessere Hilfsmittelchen zu heutiger Zeit :emoji_grin:
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Entweder lackieren oder mit Arbeitsplattenöl einölen. Bei Lack würde ich aufgrund der Verarbeitungsfreundlichkeit zu Wasserlack raten, sonst wird man schnell high.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.333
Ort
Dortmund
Bei belasteten Werkbänken find ich ölen sehr günstig. Kratzer und sonstige Beschädigungen sind dann kein Problem. Kann man auch jeder Zeit mal partiell nachölen. Leinöl-Firnis sollte reichen.
 

h0tte

ww-fichte
Registriert
5. Januar 2009
Beiträge
18
Ort
OS
Bekommt man solche Öle im Baumarkt oder muss man nen Fachhändler aufsuchen?
Und wie wird sowas verarbeitet? Anschleifen und einfach überstreichen?
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Jepp, Leinölfirnis gibts im Baumarkt. Nach dem Schleifen (180er reicht) wird das Öl satt aufgetragen und der Überschuss nach einer halben Stunde abgewischt. Die Verarbeitungshinweise stehen aber auf jeder Dose. Wichtiger ist die korrekte Aufbewahrung der benutzten Lappen.
 

h0tte

ww-fichte
Registriert
5. Januar 2009
Beiträge
18
Ort
OS
Das heißt? :emoji_grin:

Kann man da dann einfach so drüber wischen? Die unterste Schicht is dann schon fest bzw eingezogen?
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Genau, das Öl zieht ins Holz ein. Also üppig auftragen und dann Rest wegwischen. Danach evtl. Zwischenschliff und nochmal Öl drauf - diesesmal zieht das Holz schon deutlich weniger.

Danach kann noch Wachs drauf, hier ungefähr gleiche Prozedur mit 240er Schliff.

Die Lappen draußen aufhängen zum trocknen -> BRANDGEFAHR

Sie entzünden sich sonst evtl. selbst, da Lösungsmittel enthalten sind. Blöd wenn dann das Werkstück mit abbrennt :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß
Torsten
 

h0tte

ww-fichte
Registriert
5. Januar 2009
Beiträge
18
Ort
OS
Ok danke, dann werd ich das mal probieren.

Geht das auch bei unseren tiefen Temperaturen oder warten bis wieder wärmer ist? :emoji_open_mouth:
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Es ist gut wenn Holz und Öl warm sind, dann zieht das noch besser ein.

Spätestens wenn sich der Aggregatzustand des Öls ändert wird es schwierig :emoji_grin:

Gruß
Torsten
 
Oben Unten