Multiplex - Birke veredeln

bihi

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2010
Beiträge
7
hallo forum

bin gerade dabei eine hozluhr zu bauen.

den rahmen habe ich wegen verzug und stabilität aus eine 15mm dicke multiplex birkenplatte ausgefräst.

nun habe ich problem mit der oberfläche

was ich schon probiert habe:

wachsen - eher nix
beizen - katastrophe
mit schellack behandeln - auch nicht das wahre

mein nächste versuch wird mit parketenlack.

was wurdet ihr empfehlen? möchte das das holz als holz bleibt , gerne aber ein wenig dukler. sollte ein hingucker werden.

sollte ich die lackierung lieber pinseln oder wäre spritzen einfacher? eine kleine anleitung wäre super.

wie ihr sieht - in sachen holz bin ich absolute null :emoji_grin:

danke und gruß

bihi
 

Lamello 1964

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2009
Beiträge
131
Ort
Nörvenich
Hallo bihi,
Beizen dient nicht der Oberfächenveredelung. Beize dient in erster Linie der Abtönung bzw. der Umfärbung des Holzes. Nach dem Beizen sollte immer ein Finish aus Wachs, Öl oder Lack aufgetragen werden. Multiplex ist natürlich nicht für Möbeloberflächen gedacht. Man kann aber trotzdem aus diesem recht groben Material eine ansehnliche Oberfläche gestalten. Grundbedingung ist allerdings ein gutes Schleifen. Ich würde mit 100er Papier anfangen und mich in 2-3 Schritten bis 240ger Papier weiterarbeiten. Vor jedem Zwischenschliff würde ich die Oberfläche mit einem feuchten Schwamm "wässern", das bedeutet gut feucht abwaschen. Nach der Trocknung Zwischenschleifen. Nach dem letzten Schliff nach Geschmack dunkler Beizen. Nach Austrocknung der Beize mit einem guten Hartwachslöl die Oberfläche in mehreren Schritten aufbauen. Ich denke das ist für einen " Laien" die einfachste Lösung.

Gruß Lamello:emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Versuchs mal mit Ölen. Öl feuert an und die Oberfläche wird etwas dunkler. Sieht dann ungefähr so aus, wie mit Verdünnung angefeuchtet.

Weil das Öl ins Holz einzieht, bleibt die Holzoberfläche erhalten und wird nicht zugedeckt.

Holzöle bekommst du mittlerweile in jedem Baumarkt.

Wenn du stärkere Färbung brauchst, dann nimm eine ölbasierte Lasur, z.B. von Natural oder Livos.
 

bihi

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2010
Beiträge
7
hallo alle

Hallo bihi,
Nach dem letzten Schliff nach Geschmack dunkler Beizen. Nach Austrocknung der Beize mit einem guten Hartwachslöl die Oberfläche in mehreren Schritten aufbauen.
Gruß Lamello:emoji_slight_smile:

sollte ich nach dem beizen nochmall schleifen, oder direkt hatrwachsöl auftragen?

@Winfried - das mit dem ölen hab ich probiert aber die mpx platten sind sehr durstig. eventuel öfter ölen?



wurde gerne die oberfläche ein wenig glänzend haben, so wie nach dem lakieren


gruß
bihi
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Du kannst auch Wachsen mit einem einfachen Wachs: Clou flüssiges Bienenwachs

Fläche fein geschliffen (240er)
- üppig mit Lappen einarbeiten
- 24 h warten
- mit feinem Schleifpapier(setzt sich schnell zu) bekommst du dann eine matte Fläche, mit feinem Schleifvlies eine glänzende Oberfläche. Einmal auftragen reicht, man kann es auch mehrmals machen.

Das Holz wird nur leicht dunkler (je nach Wachsmenge) und behält seine natürliche Farbe. Das ist momentan auch für mich sehr reizvoll.

Gruß
Torsten
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Bihi,

ich erreiche immer zufrieden stellende Ergebnisse mit cloucryl und Abtöntinkturen, einfach mal die Datenblätter unter CLOU.de - root lesen.

Gruß
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Leicht glänzend bei Öl geht, wenn du fein schleifst (240-320) und dann ein etwas harzangereichertes Öl nimmst, z.B. Livos Kunos Naturölsiegel oder Natural Finishöl. Beim abreiben des Überstands mit leicht öligem Lappen zum Schluß drübergehen. Mindestens 2 mal ölen. Diese harzreichen Öle sättigen übrigens das Holz viel schneller, als z.B. Leinöl-Firnis.

Alternative: Nach dem Ölen mit Wachs drüber.
 

Eskimo1

ww-pappel
Registriert
15. September 2009
Beiträge
10
Kann man Birken-Multiplex, wenn es ruhig etwas grober bleiben soll, auch Hartwachsölen ohne zu Schleifen?
Mathias
 

Lamello 1964

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2009
Beiträge
131
Ort
Nörvenich
Warum willst Du es ohne zu schleifen behandeln? Das bringt dir nichts. Es ergibt sich keine schöne Oberfläche und es wird auch noch rauh. Man sieht nur das irgend was drübergezogen wurde.:eek:

Gruß Lamello
 

Eskimo1

ww-pappel
Registriert
15. September 2009
Beiträge
10
Ich wollte die Multiplexfläche im Keller nur vor Verunreinigungen schützen .....
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Dann sollte man erst recht schleifen!

Auf einer glatten Oberfläche bleibt WESENTLICH weniger Dreck, Staub oder sonstiges dran hängen als auf einer rauhen!
 

bihi

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2010
Beiträge
7
Warum willst Du es ohne zu schleifen behandeln? Das bringt dir nichts. Es ergibt sich keine schöne Oberfläche und es wird auch noch rauh. Man sieht nur das irgend was drübergezogen wurde.:eek:

Gruß Lamello


genauso war es bei meinem ersten versuch mit beize, hab einfach grob geschmirgelt und dann mit beize behandelt. es war nix.

gruß
bihi
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Dann sollte man erst recht schleifen!

Auf einer glatten Oberfläche bleibt WESENTLICH weniger Dreck, Staub oder sonstiges dran hängen als auf einer rauhen!

Ob jetzt K100 oder K240 geschliffen ist ist dem Dreck relativ egal. Auf einer feineren Oberfläche sieht man aber sogar die Bremsspur einer Fliege :emoji_wink: Auf einer K100er nicht.

@Eskimo: Falls du nur einen Schutzüberzug suchst, würde ich zu einem billigen Lack greifen. Lackieren-240 zwischenschleifen- nochmal lackieren und fertig.

lg
gerhard
 

Lamello 1964

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2009
Beiträge
131
Ort
Nörvenich
genauso war es bei meinem ersten versuch mit beize, hab einfach grob geschmirgelt und dann mit beize behandelt. es war nix.

gruß
bihi

Ja bihi das konnte nix werden. Beim nächsten Mal bist Du schlauer!

Für alle Nichwissenden der Beizvorgang in Kurzform!

Grobschliff, Wässern, Zwischenschliff, Wässern, Feinschliff, Beizen, danach Oberflächenbehandlung.

Bei Beizen unterscheidet man grundsätzlich zwischen Wasserlöslichen Beizen (riechen nach Salmiak) und Lösungsmittelhaltigen Beizen (riechen nach Verdünnung)

Das Wässern nach dem Schliff dient dazu das sich flach gedrückte Holzfasern wieder aufstellen, und beim nächsten Schliff weggeschliffen werden. Es ist darauf zu achten, immer scharfes Schleifpapier zu verwenden. Wenn eine Beize nach dem Schleifen ohne zu Wässern aufgetragen wird, stellen sich die Fasern wieder auf und die vorher glatte Oberfläche ist wieder rauh.

Ich hoffe ich habe das jetzt nicht zu kompliziert erklärt.

Gruß Lamello
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Ja bihi das konnte nix werden. Beim nächsten Mal bist Du schlauer!

Für alle Nichwissenden der Beizvorgang in Kurzform!

Grobschliff, Wässern, Zwischenschliff, Wässern, Feinschliff, Beizen, danach Oberflächenbehandlung.


Gruß Lamello

Ja so ist es überliefert und so wird es gelehrt. Seit Generationen von Tischlern :emoji_grin: Vielleicht sogar noch Vorbeize und Hauptbeize. War ja früher bei den chem. Beizen üblich.
Aber nun mal ehrlich. In welcher Tischlerei wird es wirklich noch so gemacht? Wer hat die Zeit dazu?
Seit meinen Anfangstagen als Tischler hab ich vielleicht 2m² gewässert. Gebeizt habe ich 100terte m² in WW-Beizen, Spritzbeizen, Spiritolbeizen, Wasserbeizen, Lösungsmittelbeizen,....... Und immer schöne Ergebnisse erzielt.

Vorraussetzung ist natürlich ein guter Schliff mit einem guten Schleifpapier.

lg
gerhard
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ich nehme an, die aufgestellten Fasern nimmst du dann nach dem ersten Lackauftrag im Zwischenschliff weg?
 

Lamello 1964

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2009
Beiträge
131
Ort
Nörvenich
Ja so ist es überliefert und so wird es gelehrt. Seit Generationen von Tischlern :emoji_grin: Vielleicht sogar noch Vorbeize und Hauptbeize. War ja früher bei den chem. Beizen üblich.
Aber nun mal ehrlich. In welcher Tischlerei wird es wirklich noch so gemacht? Wer hat die Zeit dazu?
Seit meinen Anfangstagen als Tischler hab ich vielleicht 2m² gewässert. Gebeizt habe ich 100terte m² in WW-Beizen, Spritzbeizen, Spiritolbeizen, Wasserbeizen, Lösungsmittelbeizen,....... Und immer schöne Ergebnisse erzielt.

Vorraussetzung ist natürlich ein guter Schliff mit einem guten Schleifpapier.

lg
gerhard


Hallo gehard, hier geht es sich nicht um wässern oder nicht. bihi hat es probiert und es ist in die Hose gegangen. Wissen wir, ob er überhaupt Hilfsmittel zur Verfügung hat? Ausserdem ist er allen Anscheins nach Laie. Es geht sich auch nicht darum wieviele Quadratmeter wir schon gebeizt haben, sondern das bihi beim nächsten Mal ein ansprechendes Ergebnis hat. Denn nichts ist frustrierender, als ein nicht zufrieden stellendes Arbeitsergebnis.
Gruß Lamello
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ich seh's einfach als einen alternativen Ansatz, den ich auch schon erfolgreich praktiziert habe. Also anstatt mehrfach zu wässern und zu schleifen, gleich nach gutem Schliff beizen, grundieren und dann vorsichtig die aufgestellten Fasern wegschleifen. Dabei natürlich nicht zu heftig schleifen, dann ist die Beize ganz schnell weg.

Beide Ansätze führen zu Erfolg.
 

Lamello 1964

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2009
Beiträge
131
Ort
Nörvenich
Ich seh's einfach als einen alternativen Ansatz, den ich auch schon erfolgreich praktiziert habe. Also anstatt mehrfach zu wässern und zu schleifen, gleich nach gutem Schliff beizen, grundieren und dann vorsichtig die aufgestellten Fasern wegschleifen. Dabei natürlich nicht zu heftig schleifen, dann ist die Beize ganz schnell weg.

Beide Ansätze führen zu Erfolg.

Ich gebe dir vollkommen Recht. Für einen Anfänger mit wenig oder keiner Erfahrung ist das Wässern eine sichere Methode! Für mich war es wichtig bihi einen richtigen Arbeitsablauf darzustellen. Mit der Erfahrung kommt auch das verfeinern der Arbeitsvorgänge und da nutzt es reichlich wenig drauf hinzuweisen wie man einen Arbeitsschritt sparen kann, der ja schon veraltet ist,weil man ja schon hunderte Quadratmeter gebeizt hat. bihi wusste ja anscheined noch nicht einmal, das Beize kein Mittel zur endgültigen Oberflächenbehandlung ist.

Gruß Lamello
 

bihi

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2010
Beiträge
7
Ich gebe dir vollkommen Recht. Für einen Anfänger mit wenig oder keiner Erfahrung ist das Wässern eine sichere Methode! Für mich war es wichtig bihi einen richtigen Arbeitsablauf darzustellen. Mit der Erfahrung kommt auch das verfeinern der Arbeitsvorgänge und da nutzt es reichlich wenig drauf hinzuweisen wie man einen Arbeitsschritt sparen kann, der ja schon veraltet ist,weil man ja schon hunderte Quadratmeter gebeizt hat. bihi wusste ja anscheined noch nicht einmal, das Beize kein Mittel zur endgültigen Oberflächenbehandlung ist.

Gruß Lamello

und für diese "sichere" anleitung bin ich dir sehr dankbar.
hab das beizen so vermasselt, das ich das nicht mehr als alternative betrachtet habe.
geschlifen hab ich so gut wie gar nicht, es kommt sowieso beize und lack drauf :emoji_grin: .

wäsern - etwas unbekantes :emoji_grin: .

manchmall wundern sich profis, was die anfänger für fehler machen.

also nochmall danke für die anleitung, morgen geht´s wieder auf beizen.

gruß

bihi
 

Lamello 1964

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2009
Beiträge
131
Ort
Nörvenich
Ich wünsche dir dabei viel Spass und vor allem ein glückliches Händchen. Du kannst ja mal ein Foto von dem Ergebnis reinstellen.

Gruß Lamello
 

bihi

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2010
Beiträge
7
hallo alle

jetzt ist das so weit. hab pinsel in der hand und wollte beize auftragen. holz geschliffen, genau wie Lamello beschrieben hat.

habe ein paar probezuschitte, zum ausprobieren eingepinselt.

die beize hat sich in die multiplexzuschnitte eingesaugt, die oberfäche schaut nicht besonderes aus.

meine frage - ändert sich das dann später, wenn ich das holz lackiere oder wachse?

ich meine - natürlich wenn die beize trocken ist.

danke

bihi
 

Lamello 1964

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2009
Beiträge
131
Ort
Nörvenich
Hallo bihi,
nur keine Panik! Lass die Beize gut durchtrocknen und danach gibst Du dich an die Oberflächenbehandlung. Wie schon beschrieben, die Beize dient nur dazu dem Holz einen anderen Ton zu geben. Foto wäre mal nicht schlecht.

Gruß Lamello:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten