Multiplex Birke richtig schleifen (Kanten splittern beim schleifen)

eastfrisian

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2021
Beiträge
8
Ort
Deutschland
Hallo zusammen,

für ein Projekt der Marke Eigenbau muss ich viele kleine Leisten (etwa 7cm x 40cm bei 9mm Dicke) fertigen. Dazu nehme ich aktuell meine Tischkreissäge zum Sägen aus einer größeren Platte. Danach werden die gesägten Kanten mit einem Bandschleifer mit 120er Körnung etwas geschliffen, so dass das Holz etwas angeglättet wird, sollte beim Sägen mal eine kleine "Macke" reingekommen sein (nicht gleichmäßiger Vorschub, am Ende leicht verzogen, etc. - eben ein Selbstbauprojekt). Geschliffen und gesägt wird immer in Richtung der Holzmaserung, so dass es keine großen Ausreißer und Splitter gibt.

Nach dem Schleifen ist es jedoch so (macht auch keinen Unterschied, ob ich nach der 120er Körnung noch mit 240er oder 400 nachschleife), dass die Kanten der Bretter extrem leicht splittern. Und teils brechen richtige Stücke aus der obersten Furnierschicht (teils mehrere cm lang, aber immer nur eine Breite von etwa 0,5 - 2mm - seltenst mehr). Auch wenn scharfe Kanten nochmal von Hand mit feiner Körnung nachgeschliffen werden, reißen ganz oft Stücke raus.

Das Holz ist den Klassen IF20 B/BB und BFU 100 BB/BB zugeordnet und splittert gleichermaßen. Es macht nicht wirklich einen Unterschied.

Im Grunde bin ich mir auch ziemlich sicher, dass es nicht am Holz liegt, sondern entweder an der Schleifmaschine oder an meiner grundsätzlichen Herangehensweise.

Habt ihr da mal ein paar Tipps für mich? Ein Materialwechsel auf z.B. MDF kommt nicht in Frage. Das nur vorab. Es muss aber ja irgendeine Möglichkeit geben, Multiplex richtig zu verarbeiten, ohne dass ständig irgendwas ausreißt. Ich bin da gerade total überfragt.

Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp für einen Novizen.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Foto(s). Das Problem kenne ich nicht. Kanten Brechen auch bei MPX ist gängige Praxis.
Einzig wenn die richtig feucgt geworden wären und danach extrem getrocknet sind. Kann natürlich auch ml eine schlechte Verleimung sein. Hab ich aber bei MPX wenn nicht Abdecker noch nicht erlebt.
 

eastfrisian

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2021
Beiträge
8
Ort
Deutschland
Hallo

Foto(s). Das Problem kenne ich nicht. Kanten Brechen auch bei MPX ist gängige Praxis.
Einzig wenn die richtig feucgt geworden wären und danach extrem getrocknet sind. Kann natürlich auch ml eine schlechte Verleimung sein. Hab ich aber bei MPX wenn nicht Abdecker noch nicht erlebt.

Danke für deine Antwort!
Kanten Brechen tue ich i.d.R. mit ein wenig Schleifpapier in Längsrichtung. Dabei kam es schon vor, dass sich das Schleifpapier unter einen Splitter setzt, und seinerseits auch nochmal einen Dicken Splitter abreißt. Schon alles probiert - Schleifpapier, Schleifpapier um einen Klotz gewickelt, Schleifpapier um einen Klotz mit "hochgeknickten" Kanten, damit kein Papier dazwischen grätscht, Schleifschwamm, maschinelles anschleifen mit dem Bandschleifer (leicht anschrägen), etc. Nur gefräst habe ich bislang nicht. Es splittert immer wieder.

Es ist auch nicht so, dass die ganze Furnierschicht in voller Dicke wegreißt. Sondern eben Splitter aus dieser obersten Schicht. Der Splitter geht nicht immer ganz runter bis zur nächsten Schicht.

Ich werde davon mal Fotos einstellen. Im Grunde will ich lediglich, dass sich die Kinder keine Splitter in die Finger holen. Aber wenn selbst beim Schleifen immer wieder Stellen aufreißen, ist das fast ein Kampf gegen Windmühlen.
 

Fazge

ww-pappel
Registriert
4. November 2021
Beiträge
10
Ort
Duisburg
Moin,

hatte ich bei Multiplex auch zwischendurch mal. Wenn nur die Kanten gebrochen werden sollen kann ich dir den hier empfehlen. Fasenhobel

Seitdem ist mir nichts mehr gesplittert.

Gruß
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Komischer Zufall … gerade heute Morgen hatte ich das erstmals - mit älteren Sperrholz, das Jahre in der Garage stand. Klarer Fall bei mir: da ist/war die Verleimung nicht mehr intakt. Allerdings ist das für meinen Zweck ohne Bedeutung. Bei solchem Material für Kinder hätte ich aber Angst, dass da immer wieder etwas ausbrechen kann.

Besser wurde es durch: immer nur in der Richtung schleifen, in der die Fasern aus der Kante hinauslaufen. Hochgebogene Enden des Schleifklotzes ( das wurde aber schon genannt). Bei mir half auch feineres Schleifpapier und weniger Druck.

Also alles vermeiden, bei dem sich eine auslaufende Spitze der oberen Lage einhaken kann.

Rainer
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Das hängt mit der Platte zusammen, speziell mit den äusseren Lagen.
Schälfurnier, das vom inneren Stammteil geschält und dann flach gepresst wird, bekommt stärkere und tiefere Risse als das vom äusseren Teil. Und wenn das stark gerissen ist, dann splittert es auch viel schneller.
Man kann das nicht unbedingt sehen, weil die Seite mit den "offenen" Risse meist nach innen gepackt wird.
Man sollte nicht vergessen, dass MPX eigentlich nicht als sichtbare Oberfläche gedacht ist.
 

eastfrisian

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2021
Beiträge
8
Ort
Deutschland
So, ich hab’s endlich geschafft ein Foto zu machen darum geht es immer wieder - und ich meine das im Sinne von „ständig“ - tauchen beim oder nach dem schleifen solche Splitter auf. Egal welche Körnung, egal welche schleifrichtung, nichts zu machen. Ich bin wirklich ratlos. Schleift man diesen Splitter nun weg, ist die ganze Holzkante „abgeschliffen“, was man natürlich sieht 93D8D4A4-B5A5-49C0-9686-E2F586F45118.jpeg
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.168
Ort
Weilerswist
So wie auf dem Bild sehen meine MPX Platten derzeit auch aus. Allerdings haben sie zwei Jahre unter einer Plane halbwegs geschützt gestanden und der untere Teil wurde von der Flut schön durchgespült.

Ist die Oberfläche schon geschliffen? Ist die Platte überhaupt trocken bzw wird der Spaß trocken gelagert?

Und: Was soll daraus überhaupt werden? Vielleicht wäre es eine Option, die Kanten mit einem R3 Fräser zu bearbeiten oder ganz leicht anzufasen.

Ich mache sehr viel aus MPX für meine Kinder und entsprechend abgerundet, geschliffen und danach versiegelt, sind die Kanten glatt wie ein Babypopo.
 

eastfrisian

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2021
Beiträge
8
Ort
Deutschland
Gib mal Infos, was für ein Sägeblatt du verwendest, also Durchmesser, Zähne, Zahnform, Hersteller.

puh. wenn ich das wüsste. von der ursprünglichen beschriftung ist nicht mehr viel zu lesen außer "HW 48 Zähne".
Größe ist 250mm, Durchmesser am Zahn 3mm. Aber unter uns: es wird kein Profi-Blatt sein. Standardware.
 

eastfrisian

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2021
Beiträge
8
Ort
Deutschland
So wie auf dem Bild sehen meine MPX Platten derzeit auch aus. Allerdings haben sie zwei Jahre unter einer Plane halbwegs geschützt gestanden und der untere Teil wurde von der Flut schön durchgespült.

Ist die Oberfläche schon geschliffen? Ist die Platte überhaupt trocken bzw wird der Spaß trocken gelagert?

Und: Was soll daraus überhaupt werden? Vielleicht wäre es eine Option, die Kanten mit einem R3 Fräser zu bearbeiten oder ganz leicht anzufasen.

Ich mache sehr viel aus MPX für meine Kinder und entsprechend abgerundet, geschliffen und danach versiegelt, sind die Kanten glatt wie ein Babypopo.


Das komische ist ja, dass ich schon verschiedene Holzlieferanten durch habe. Manchmal splittert es wie blöde, manchmal ist es OK. Angefangen habe ich bei billigen Ebay-Lieferanten, wo es anfangs überhaupt keine Probleme gab. Alles top. Und auf einmal gings los. Lieferanten gewechselt -> alles top. Bei der nächsten Bestellung dann plötzlich alles am splittern. Nächster Lieferant -> alles top. Ab der dritten Bestellung dann plötzlich wieder alles murcks. Und so zieht es sich nun schon einige Monate. Wenn es nun seit Monaten durchgängig Murcks wäre, hätte ich schon längst das Sägeblatt gegen irgendein Bayerwald oder sonstwas getauscht. Aber so ganz günstig sind die eben auch nicht, nur um das "mal auszuschließen".

Im Grunde nutze ich die Bretter für kleine Regale. Die Idee mit dem Fräsen hatte ich auch schon, das Problem ist, dass die Seiten der Bretter farbig gestrichen werden. Da bietet sich das Fräsen nicht so sehr an.
 

dausien

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2011
Beiträge
112
Ort
Darmstadt
Ist das Blatt noch scharf?
Wenn die Beschriftung nicht mehr zu sehen ist, dann sollte schon ein paar Mal beim Schärfdienst gewesen sein.
 

eastfrisian

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2021
Beiträge
8
Ort
Deutschland
Was wäre denn eine Empfehlung für Multiplex? Könnt Ihr mir da direkt einen Artikel empfehlen, statt nur "nimm Bayerwald - ist top". Die haben ja auch Auswahl ohne Ende.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.168
Ort
Weilerswist
250er Blatt? Für Multiplex/Siebdruck hab ich ein Felder Silent Power Classic mit 80 Zähnen hier. Zahnbreite 3,2mm.

Das Ding zaubert ein hübsches Schnittbild.

Wäre evtl. auch was für dich und kostet nicht die Welt.
 

Thomas85

ww-kastanie
Registriert
12. September 2009
Beiträge
42
Hi,
Ich hatte das Problem auch schon. Wollte die Kanten nur leicht brechen. Hab dafür dann die Kante erstmal in Ruhe gelassen, und "den Rest" gemacht. Dann kam bei mir eh Klarlack drauf. Nach der ersten Schicht Lack war alles so verklebt, dass ich ohne splittern schleifen konnte. Dann die zweite Schicht Lack drüber.

Ob dir das so hilft hängt natürlich davon ab was du am Ende mit dem Holz vor hast.

Grüße,
Thomas
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Z80 bei Ø250 mm da hätte mein ein oder anderer Chef mir die Schärfkosten vom Lohn abgezogen und im Wdh Fall die Jungs mit dem Weißen Auto und der Jacke wo die Knöpfe hinten sind gerufen...

Multiplex = Standardplattenmaterial ohne Beschichtung = scharfes Standard- Wechselzahn ca Z 48
Hersteller ist meines Erachtens nebensächlich. Die etablierten auch preiswerteren Hersteller dürfen sich auch nicht erlauben Schrott zu verkaufen.

Bei MPX gibt es deutliche Qualitätsunterschiede. Verpackungskiste, zum überfurnieren bzw eher HPL, Sichtbereich, Edelfurniert.
Wobei die mittleren beiden eher Eigendefinitionen sind und es der Kommunikation mit dem Händler bedarf, damit der weiß welche Ansprüche ich stelle. Die Frage nach dem Preis steht an zweiter Stelle. Ich seh die Ursache beim Material auch wenn ich keine direkte Erklärung habe. Tendiere aber zu den Überlegungen die der Kollege unter #7 gepostet hat.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
48Z halte ich auch bei 250mm für hinreichend, wenn auch noch nicht optimal für sehr gute Schnittqualität. Daran dürfte es jedenfalls nicht liegen. Je stumpfer das Blatt ist, um so mehr zupft es aber am Holz und könnte dann das Furnier an der Kante lösen. Testweise mal ein neues scharfes Blatt testen.

Ich glaube aber eher, schlechte Multiplex-Qualität. Hatte ich auch schon öfters.

Wenn ich es richtig verstehe, sind die abgelösten Deckfurnierstücken schon nach dem Sägen und nicht erst nach dem Schleifen. Richtig?
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.168
Ort
Weilerswist
Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Blatt oben gemacht. Habe auch die die Geschwister davon mit weniger Zähnen. Klar, wenn das Blatt neu ist, merkt man kaum einen Unterschied. Aber ich finde die Schnittkante mit dem Blatt schon sehr gut.

Man darf ja auch nicht vergessen, dass es hier eine private Nutzung ist und er nicht täglich 250 Meter über den Tisch schiebt.
 
Oben Unten