Multiplex Birke behandeln, Außenbereich

wood4life

ww-nussbaum
Registriert
3. Juli 2013
Beiträge
89
Guten Tag,

habe gerade ein Rollbrett für Werkzeugkisten gebaut, aus 18mm Birke Multiplex. Da das Brett in der unbeheizten und teilweise offen stehenden Garage zum Einsatz kommt würde ich es gerne noch versiegeln. Was bietet sich hierzu an? Öl, Wachs, Lack? Ich weiß es nicht..

Vielen Dank im Voraus für Ratschläge!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
Lack wird sicher schnell mechanisch beschädigt, Öl erscheint mir die bessere Wahl.

Meine Meinung:
Gar nix machen. Das ist nur ein Rollbrett für Werkzeugkisten.
 

wood4life

ww-nussbaum
Registriert
3. Juli 2013
Beiträge
89
Ok, ich denke darüber nach. Vielleicht schleife ich es dann nur fein ab und gut.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

Oberflächenbehandlung lohnt da wirklich nicht. Eher ist daran zu denken, einen
rutschhemmenden Belag (Gummi) drauf zu kleben, damit die Kiste nicht beim
ersten Huckel runter rutscht.

Gruß

Ingo
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ich öle sowas ganz gerne, weil es dann weniger hässlich verschmutzt und auch mal gut feucht abgewischt werden kann. Gerade wenn man sowas längere Zeit verwendet, hat sich das bewährt. Mache ich z.B. auch mit Besenstielen, die dann auch haptisch wesentlich angenehmer sind.
 
Oben Unten