Multiplex als Schranktür...

MichaelF

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
3
Hallo liebes Forum!

Ich schreibe hier zwar das erste Mal, lese allerdings schon eine Weile mit und habe durch diverse hier gefundene Ratschläge einige Möbel gebaut.

Für mein aktuelles Projekt plane ich einen raumhohen Schrank aus Multiplex im Stil von Bespoke Plywood Furniture (Uncommon Projects) zu bauen. Das bedeutet offene Multiplex-Kanten und mehrere Korpusse aufgestapelt.

Meine Frau hat sich nun weiße Fronten gewünscht und einheitliches Material... nun bin ich etwas hin und hergerissen - hier wird ja immer abgeraten Multiplex für Fronten zu nehmen. Gilt das auch für beschichtete Multiplexplatten? Was machen die Engländer da, das sie auch große Schranktüren aus Multiplex ohne sichtbare Gratleiste fertigen?

Ich dachte da an Metsä Wood Flex, Lamiplex oder günstigeres Material in 18mm Stärke, wobei die Mittellagen aus Birke sind.

Die Abmessungen der Türen sind zwischen 40x40cm und 120x50cm. Dazu noch einige Schubladen.

Danke schonmal für eure Ratschläge!

Michael
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Wo wird hier denn von Multiplex abgeraten? Und wer macht Gratleisten in MPX? :emoji_grin:

Ich würde sagen Multiplex ist für dein Vorhaben genau richtig.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ich hab schon ordentlich verzogene Schranktüren aus Multiplex gesehen. Besonders Buche scheint anfällig. Oft gehts aber auch gut. Ich könnte mir vorstellen, dass beschichtetes MPX noch etwas weniger anfällig ist. Und besser Birke als Buche.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
MPX als Tür kann gut gehen - oder nicht! Eine gerade Platte kann gerade bleiben oder Du merkst schon beim Zuschnitt, dass alles krumm wird. Je größer, desto anfälliger und Gratleisten nützen nix, das Material flügelt und verdreht sich.

Um zumindest eine klare Aussage zu machen: Ich mache das nicht! Bei mir ist der Zweifelsfall ein Gewährleistungsfall und ich habe keinen Bock neue Türen zu fertigen und zweimal zum Kunden zu fahren (einmal um den Schaden zu begutachten, das zweite Mal um den Ersatz zu montieren). Deswegen fertige ich solche Türen aus Spanplatte mit Kante in MPX-Optik. Als Hobbyist mag das anders aussehen, geht es schief kann man über eine andere Lösung in Ruhe nachdenken....
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

gehöre auch zu denen die keine MultiplexFronten machen würde bzw davon abraten.
Erfahrung: zwar nicht eigene aber das "Ergebnis" bewundern dürfend.
Ca 400 Fronten in einem durch Steuergelder finanzierten Gebäude die zum großen Teil stark deformiert waren.

PS nein es handelt sich nicht um ein Gebäude in der Nähe meines Wohnortes und es ist auch schon über 15 Jahre her. Aber der Anblick einer ca 1800 mm hohen Schranktür die unten um gut 30 mm absteht ist in "guter" Erinnerung geblieben.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

übelste Erfahrungen habe ich mit Buche MPX vor ca. 20 Jahren gemacht. Mit Birke MPX ging es immer bei kleinformatigen Türen bis 600x700mm.
Für hohe Birke-MPX-Türen bis 2000 mm habe ich dann immer eine entsprechend lange Griffleiste gefräst und als geschraubte Gratleiste angebracht. Damit habe ich Griffe gespart und einem eventuellen Problem vorgebeugt. Diese Türen habe ich aber nur in Eigenobjekten verwendet.

Gruß
 

GuterSchnitt

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2012
Beiträge
101
Hallo Michael F
¿Was die Engländer machen? Ich vermute, die nehmen Multi-Plex-Kanten und ummanteln damit eine 1a-Spanplatte :emoji_slight_smile:)))
Und: ich bin auch gegen Multiplex-Türen. Das geht weniger als selten gut. Für mich persönlich würde ich das schon gar nicht machen.
¿Geht es dir um die Kantenoptik? Du hast etwas von "weiß" verlauten lassen. ¿Soll man die Struktur noch erkennen?
 

MichaelF

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
3
Vielen Dank für eure Antworten.

Um es genauer zu beschreiben: Der Korpus soll Birke sein, lediglich die Fronten sollen matt weiß sein. Ohne Struktur oder Maserung.

Und: sollten die wirklich Spanplatte mit Umleimer nehmen, so entspricht es zumindest nicht ihrer Materialbeschreibung.

Nun gut, welches Material sollte ich für die Fronten nehmen? MDF und dieses lackieren?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das hängt ganz stark von der Qualität der Furnierschichten ab.
Ich beziehe öfters 18mm PP beschichtetes Birken MPX von der Behrens Gruppe
aus dem klimatisierten Lager - daraus kannst du problemlos Fronten bauen.
Mit Buche MPX aus dem offenen Lager anderer kannst du 2 Tage später in den Flugzeugbau
einsteigen.
(Gibt’s in weiß matt, wäre ideal für dein Vorhaben)
Alles eine Preisfrage.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

Ich habe die Fronten aus HPL-Beschichtete Birke-Multipex gemacht. Es hat funktioniert.
Die waren aber alle unter 120cm. Für die 220cm Schranktüren habe ich die Spannplatte genommen.


Boris
 
Oben Unten