Multifunktionsplatten - Alleskönner und trotzdem Preisgünstig??

Unregistriert

Gäste
Hallo

Ich habe 2 Fragen zu diesen Platten:

1) Diesen Platten werden viele Vorteile zugesprochen, vor allem gegenüber OSB Platten (MFP und OSB sollen ja ähnlich sein), aber wie kann es sein das sie trotz diesen vielen Vorteilen, billiger als OSB und die meisten anderen Platten sind? Da muss doch was faul sein??^^

2) Kann man diese Platten biegen? Bei Stärken von 10mm, 12mm oder 15mm jeweils auf einen Radius von ca. 2,4m?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.670
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

zu 1. kann ich nix sagen da ich diese Multifunktionsplatte noch nicht verarbeitet habe.
zu 2. ich denke nicht das sich die üblichen Plattenwerkstoffe in den Stärken biegen lassen.
 

Icecrack28

ww-birke
Registriert
20. Januar 2009
Beiträge
67
Hallo Gast

Es wäre vielleicht besser du würdest mit den Beiträgen ein wenig sparsamer umgehen...

Wenn du eine Frage hast und du bekommst antworten ist das ok.. wenn dir dann was Neues dazu einfällt oder es zu einem anderen Beitrag passt, dann frag einfach im gleichen Beitrag weiter..

Ich geh mal davon aus es geht um das selbe Thema..

https://www.woodworker.de/forum/suche-holzplatte-bestimmten-eigenschaften-gesucht-t49257.html

.. auch hier geht es um einen Radius von 2,4 Meter...
https://www.woodworker.de/forum/radius-stabil-verkleiden-t49200.html

.. würde den Rahmen des Forums ein wenig kleiner halten...

mfg und guten Rutsch
Ice
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Mich würde mal einfach interessieren, wo, außer vielleicht dem Preis, der ja auch mengenabhängig sein wird, der wirkliche Unterschied zu bestehenden Plattentypen ist.
OSB nehme ich ja, um gegenüber normalen Spanplatten eine höhere Steife und dadurch die Möglichkeit des Einsatzes einer dünneren Platte zu haben.
Sind die Platten mal in dieser Hinsicht verglichen worden?
Ist die Witterungsbeständigkeit gleich oder bei einer der Platten besser/schlechter?

Gruß Fritz
 
Oben Unten